Kettenreinigung: Kette nass machen und dann trage ich mit einem Pinsel Kettenreiniger auf Kette, Ritzel und Kassette auf (wenn der Umwerfer und das Schaltwerk es nötig haben dann auch dort). Aktuell verwende ich Morgan Blue, denn ich dann kurz einwirken lasse und dann mit warmen Wasser wieder absprühe, abwasche. Danach noch mal die Kette durch einen Schwamm laufen lassen, damit auch alles abkommt und dann lasse ich sie trocknen.
Fahrradreinigung: von oben bis unten mit Wasser nass machen (ich verwende da aktuell einen Drucksprüher von Gloria, eigentlich Gartenzubehör). Dann einseifen, früher mit Muc-Off, heute mit stinknormaler Handseife - gleicher Effekt aber deutlich günstiger. Dann wieder absprühen und trocken wischen.
Schmierung: Weniger ist mehr. Gerade so, dass nichts quietscht. Ich lasse das Öl über die Kettenglieder laufen, reibe es dann kurz nach und lasse die Kette dann vor dem Abfahren nochmal durch einen Lappen laufen. Nach intensiver Fahrradwäsche nicht vergessen, den Bremszügen und evtl. den Lagern der Jockey Wheels auch einen kleinen Tropfen Öl zu gönnen.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: !! DER Rennradfaden...!!
Baum-Darstellung
-
12.05.2020, 11:01 #11"An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."
Gruß, Henri

Lesezeichen