Am letzten Sonntag habe ich mal wieder an einem kleinen MTB Marathon teilgenommen.
Dieses mal hat es mich in die Pfalz verschlagen.
Link: http://www.radsportakademie.de/GBM/neustadt/index.htm

Eigentlich war das Rennen als kleine Vorbereitung für das nächste Wochenende gedacht. Mein Ziel war es gemütlich mit zu fahren und etwas Spaß zu haben. Im Vorfeld wurde ich schon von Freunden gewarnt, dass dieses Rennen mit normalen Marathons nicht viel gemeinsam hat. Und das es sowohl im Up als auch im Downhill richtig zur Sache gehen soll. Spätestens bei der Sonderwertung für Allmountain Räder hätte es bei mir klicken müssen. So schlimm kann es nicht sein habe ich mir gedacht und hab mich angemeldet.
Es kam dann aber doch etwas anders.

Gemeldet habe ich mich auf der Mitteldistanz: 57km 1400 hm. Was im Pfälzerwald ein stetiges hoch und runter bedeutet.

Fehler Nummer eins an diesem Tag. Beim Start viel zu weit hinten angestellt. Überholen war ab Kilometer 2 fast nicht mehr möglich. Eine Nadelöhr jagte das Andere. Leider waren viele Fahrer mit den Ab und Auffahrten Technisch und teilweise Konditionell total überfordert, was ständiges anstehen und absteigen zur Folge hatte. Es hat viele schwere Stürze gegeben.

Hier ein paar Bilder:

Irgendwann nach 3.24 bin dann auch ich ins Ziel gekommen:

Die Strecke hat mich wirklich beeindruckt. Die technischen Stellen hätten sicher mehr Spaß gemacht, wenn man hätte frei fahren können. Mein Ziel max. 1 Stunde auf den Ersten zu verlieren, habe ich leider knapp verfehlt. Nächstes Jahr werde ich das Renne sicher wieder fahren. Aber nicht als Vorbereitung.

Respekt vor allen die die Runde noch ein zweites Mal fahren mussten. Eine unglaubliche Leistung von Körper und Material.

Achso Fehler Nummer2:
Im Ziel angekommen, kurz eine Cola getrunken und mit dem Auto nach Hause. Leider habe ich die Zielverpflegung übersehen, was mich auf der Heimfahrt eingeholt hat. Hat dann doch mehr Kraft gekostet als gedacht.

Jetzt werde ich mich ausruhen und gemütlich machen bis zum Rennen am Samstag.