Da ich keinen neuen Thread starten möchte und mir denke, dass die Foris mit fundierten Infos sich ohne hier rumtreiben, poste ich mein Anliegen auch direkt hier:

Eigentlich wäre ich jetzt in Spanien (wobei da das Wetter im Moment nicht so schön ist wie hier), aus gegebenem Anlass bin ich aber mal lieber zuhause geblieben. Da wir aber alle die Hoffnung haben, dass dieser Coronaalptraum irgendwann auch mal wieder vorbei ist, beschäftige ich mich gedanklich mit dem etwaigen Sommerurlaub.

Grundsätzlich ist geplant, im Sommer mit dem Auto zu fahren. Bietet sich auch deshalb an, da ich mein "altes" Rad ohnehin nach Spanien übersiedeln möchte. Bei dieser Gelegenheit wiederum drängt sich ein Zwischenstopp in der Provence quasi auf, der mir die Gelegenheit gibt, endlich einmal den Mont Ventoux mit dem Rennrad zu bezwingen.

Jetzt gibt es die drei klassischen Mont Ventoux-Routen:

- von Südwesten über Bédoin (21,6km / 1.610HM)
- aus Nordwesten von Malaucène (21km / 1.570HM)
- auf der Ostroute ab Sault (26 km / 1.220HM)

in einer älteren Ausgabe der Zeitschrift RoadBike wird als "Traumroute" beschrieben: Mollans-sur-Ouvèze – Faucon – Saint Marcellin – Entrechaux – Malaucène –Col du Tempetes – Mont Serein – Chalet Reynard – Stèle Tom Simpson – Sault – Col des Aires – Col du Fontaube – Mollans-sur-Ouvèze

Jetzt kommt Ihr ins Spiel: wer von Euch ist schonmal den Mont Ventoux gefahren? Welche Route würdet Ihr empfehlen? Sonst irgendwelche Tipps z. B. zu Unterkunft, Restaurant, Freizeitgestaltung der Signora?

Freue mich auf Euren Input!