noch eine kleine Ergänzung hierzu: in der Radzeitschrift "Tour" wurden mehrmals die beiden Varianten Schlauchreifen / Drahtreifen in umfassenden Tests gegenüber gestellt.
Fazit: Drahtreifen rollen besser.
Es gibt somit nicht einen einzigen plausiblen Grund Schlauchreifen zu fahren, da es zwischenzeitlich auch Carbonfelgen als Clincher gibt.
Ich fuhr 1982 meine ersten Radrennen - zu der Zeit waren alle Radrennfahrer auf Schlauchreifen unterwegs. Klar, im Pannenfall gibt es das Vittoria-Pannenspray bzw. Dichtmilch, aber wenn das Loch zu groß ist, geht das Theater los:
der Ersatzreifen ist weitaus größer als ein Ersatzschlauch und mit kalten Fingern einen geklebten Schlauchreifen von der Felge zu bekommen ist alles andere als spaßig ....
Je nach dem wie weit man von zu Hause entfernt ist, muss man recht vorsichtig und langsam nach Hause rollen, da einem durchaus der Ersatzreifen von der Felge springen kann, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt.
Die Profis fahren nur aus einem einzigen Grund Schlauchreifen: damit sie im Pannenfall noch einige Meter weiterrollen können, bis der Materialwagen eintrifft.
Gruß
Gerd
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: !! DER Rennradfaden...!!
Baum-Darstellung
-
28.10.2016, 07:26 #11
Lesezeichen