Die Tour der Hoffnung ist jetzt hier:
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wer-macht-mit
Ergebnis 9.581 bis 9.600 von 10002
Thema: !! DER Rennradfaden...!!
-
03.08.2020, 14:44 #9581
- Registriert seit
- 07.08.2015
- Ort
- OWL
- Beiträge
- 2.283
Irgendwie sind ein paar Posts verloren gegangen...
Gruß
Konstantin
-
03.08.2020, 14:56 #9582There is no Exit, Sir.
-
03.08.2020, 14:56 #9583
Percy hat n eigenen Thread dazu aufgemacht.
Tour-der-Hoffnung Social-Ride Wer-macht-mit?Am Material liegt es (meistens) nicht!
-
03.08.2020, 14:57 #9584
Zeitgleich dran.
Am Material liegt es (meistens) nicht!
-
03.08.2020, 15:03 #9585
chefcook...
stimmt....bin in „gravel“-dingen erfahrungslos...
dann bitte....und das ist eine ernstgemeinte frage....erkläre mir, worin der bauliche unterschied zwischen einem „normalen“ rennrad und einem dezidiert als gravel- rad ausgewiesenen besteht...mal von anderen reifen abgesehen.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
03.08.2020, 15:06 #9586
- Registriert seit
- 07.08.2015
- Ort
- OWL
- Beiträge
- 2.283
Ah - okay. Dann hier noch ein Zitat von drüben:
"Bin gerade vom Händler zurück. Mit dem Rennrad bin ich ja sehr zufrieden. Quasi folgerichtig habe ich mich beim Gravelbike für die 2021er Version von diesem hier entschieden:
https://www.cube.eu/2020/bikes/road/...greyblue-2020/
Liefertermin ist die KW35 und meine RH habe ich direkt reserviert. Die nächste Lieferung von diesem Modell bekommt mein Händler dann erst wieder Anfang 2021. In einer Woche sollen die 2021er Modelle von Cube auf der Homepage erscheinen."
Gruß
Konstantin
-
03.08.2020, 15:13 #9587
- Registriert seit
- 25.03.2010
- Ort
- OFR
- Beiträge
- 773
-
03.08.2020, 15:14 #9588
- Registriert seit
- 18.01.2009
- Ort
- Neben meiner Frau
- Beiträge
- 1.505
Geändert von Majazz (03.08.2020 um 15:16 Uhr)
-
03.08.2020, 15:24 #9589
Pfandflasche: Hier sind einmal verschiedene "Typen" dargestellt
https://granfondo-cycling.com/de/das-beste-gravel-bike/
Für mich ist diese strenge Spezifizierung "Gravelbike" auch irgendwie eine neue "Marktnische" aufmachen! Oder man nimmt es einfach als Oberbegriff für alles mit Rennlenker, mit dem man eben auch gut abseits der geteerten Straßen fahren, und breitere Reifen montieren kann. Aus meiner Sicht gehört auch immer die Möglichkeit dazu über vorhandene Ösen Schutzbleche, Gepäckträger etc. montieren zu können, um es richtig alltagstauglich zu machen. Thats it.Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
03.08.2020, 15:29 #9590
- Registriert seit
- 07.08.2015
- Ort
- OWL
- Beiträge
- 2.283
Ich habe doch schon ein Foto vom 2021er online gefunden:
Gruß
Konstantin
-
03.08.2020, 15:34 #9591
okay...danke...gelesen...
sind dann doch einige besonderheiten...
dennoch würde ich...unterstellt, ich hätte ein scheibengebremstes „normalrennrad“...es zunächst mit breiteren und profilierten reifen versuchen.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
03.08.2020, 15:35 #9592
Schönes Rad, Konstantin.
Ich habe das so verstanden, ein Gravelbike hat im Gegensatz zum Cyclocross eine weniger sportliche Geometrie und breitere Reifen. Cyclocross ist glaub ich auf 32 oder 33 mm begrenzt.Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
03.08.2020, 15:40 #9593
Ein Crossrad hat einen kurzen Vorderbau und ist dadurch sehr wendig. Gravelbikes sind - wenn ich das richtig sehe - länger und haben daher einen längeren Radstand und mehr Laufruhe.
Crossräder haben auch höhere Tretlager, um nicht aufzusetzen. Ob das bei Gravelbikes auch so ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie da eher in Richtung Rennrad gehen.Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
03.08.2020, 15:42 #9594
Die breiteren Reifen, ich sag mal > 28, lassen die meisten normalen RR halt nicht zu!
Andreas: Das sind halt dann die Feinheiten, wo sich jeder seins raussuchen muss. Mein Cycle-Crosser geht auch locker bis 35er + Schutzbleche. Vielleicht würde er heut sich schon fast Gravelbike heißen, gab diesen Typ zum Zeitpunkt der Anschaffung in D aber noch nicht
...wobei natürlich schon die Sportlichkeit und Geländegängigkeit bei meinem im Vordergrund steht. Trotzdem geht es auch locker als Reise- und/oder Stadtrad.
Geändert von raul (03.08.2020 um 15:43 Uhr)
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
03.08.2020, 15:45 #9595
Und ich bin zum meinem Crosser gekommen wie die Jungfrau zum Kind, hab mich also gar nicht damit befasst. Daher kann ich nur nachplappern, was ich irgendwo gelesen habe.
Egal, ist jetzt jedenfalls mein Lieblingsrad.Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
03.08.2020, 15:49 #9596
bisweilen frage ich mich wirklich, wie leute vor fünfzig,sechzig jahren mit stahlrahmen, rücktrittbremse hinten,felgenbremse vorne und den reifen,die gerade verfügbar waren, es schafften, quer über komplette kontinente zu fahren...
und heute soll man je nach furchentiefe und kieselgrösse ein speziell dafür entworfenes rad samt funktionskleidung vorhalten.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
03.08.2020, 15:54 #9597
Ja, früher ist man auch noch mit dem Wählscheibentelefon ins Internet gegangen.
Ich verstehe schon was Du meinst, natürlich ist da auch viel Geldmacherei dahinter. Aber wenn man die Möglichkeit hat, bessere oder geeignetere Technik zu nutzen, warum nicht?Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
03.08.2020, 15:55 #9598
Weil es da noch keine Aero-Carbon-Rennräder gab ... damit hätten sie es auch nicht geschafft
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
03.08.2020, 16:00 #9599
Klar, man kann auch ohne den ganzen modernen Schnickschnack und Leichtbau Rad fahren. Man kann auch ohne Klimaanlage, ABS und Automatikgetriebe Auto fahren. Manche wollen das auch so.
Die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte waren schon immens, und ich möchte nicht zurück zu gemufften Stahlrahmen, Rahmenschaltung und schlechten Bremsen. Von den damaligen Gummimischungen der Reifen mal ganz abgesehen... Und mein MTB darf gern vollgefedert sein, auch wenn das „klassische Mountainbike“ ein ungefedertes Straßenrad mit etwas breiterer Bereifung war...
Sind die modernen Räder ein „Frevel“ an der Historie? Ich denke, sie sind eine würdige Weiterentwicklung, denn Stillstand ist Rückschritt.
Just my two cents.Viele Grüße!
Michael
-
03.08.2020, 16:03 #9600
Wenn du bei Cyclocross Rennen starten möchtest, dann schreibt das Reglement 32mm als Maximalbreite der Reifen vor.
(Wichtig: Gemessen! Man darf sich je nach Felge nicht auf die Reifenbezeichnung verlassen.)
Im Alltag ist das aber völlig egal.
Mein Genesis "Croix de Fer" wurde damals noch als Cyclocrosser, bzw. als "Adventure Bike" verkauft, bevor es den Begriff "Gravelbike" gab.
Die Grenzen sind da fließend, bzw. es gibt einfach viele Überschneidungen.
Dedizierte Gravel Rahmen sind vergleichsweise leicht länger als spezielle Cyclocross Rahmen, aber letztendlich kannst du alle je nach Einsatzzweck nutzen.
Ich teste aktuell einen 40mm Vorderreifen im Bike und muss sagen auf holprigen Wegen und leichten Trails bringt das schon einen leichten Komfortvorteil zu den 32-35mm Reifen.
Ich selbst nutze es als "Allrounder".
Ich fahre damit Waldwege und leichte Trails, eine schnelle Runde durch die Felder, die perfekt asphaltierte Straße den Hausberg hoch, zum Einkaufen in die Innenstadt, oder zum Ziehen vom Chariot mit dem Jüngsten als Mitfahrer.
Und genau das schätze ich an ihm.
Es kann nichts perfekt, aber fast alles.
Außer jetzt abfahrtslastigen und groben Kram, aber dafür habe ich ja noch einen weiteren "Allrounder"Gruß Alex.
Lesezeichen