Seite 480 von 501 ErsteErste ... 430460470478479480481482490500 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.581 bis 9.600 von 10002
  1. #9581
    Yacht-Master
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.283
    Irgendwie sind ein paar Posts verloren gegangen...


    Gruß
    Konstantin

  2. #9582
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    13.321
    Die Tour der Hoffnung ist jetzt hier:
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wer-macht-mit
    There is no Exit, Sir.

  3. #9583
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.569
    Percy hat n eigenen Thread dazu aufgemacht.

    Tour-der-Hoffnung Social-Ride Wer-macht-mit?
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  4. #9584
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.569
    Zeitgleich dran.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  5. #9585
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.267
    chefcook...

    stimmt....bin in „gravel“-dingen erfahrungslos...

    dann bitte....und das ist eine ernstgemeinte frage....erkläre mir, worin der bauliche unterschied zwischen einem „normalen“ rennrad und einem dezidiert als gravel- rad ausgewiesenen besteht...mal von anderen reifen abgesehen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  6. #9586
    Yacht-Master
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.283
    Ah - okay. Dann hier noch ein Zitat von drüben:

    "Bin gerade vom Händler zurück. Mit dem Rennrad bin ich ja sehr zufrieden. Quasi folgerichtig habe ich mich beim Gravelbike für die 2021er Version von diesem hier entschieden:
    https://www.cube.eu/2020/bikes/road/...greyblue-2020/

    Liefertermin ist die KW35 und meine RH habe ich direkt reserviert. Die nächste Lieferung von diesem Modell bekommt mein Händler dann erst wieder Anfang 2021. In einer Woche sollen die 2021er Modelle von Cube auf der Homepage erscheinen."

    Gruß
    Konstantin

  7. #9587
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    OFR
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    chefcook...

    stimmt....bin in „gravel“-dingen erfahrungslos...

    dann bitte....und das ist eine ernstgemeinte frage....erkläre mir, worin der bauliche unterschied zwischen einem „normalen“ rennrad und einem dezidiert als gravel- rad ausgewiesenen besteht...mal von anderen reifen abgesehen.
    Grob: Rahmen/Gabel/Felgen/Antrieb muß Platz für breite Reifen bieten, Bremsen: Scheiben.

    Beste Grüße
    Dirk
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

  8. #9588
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.505
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    chefcook...

    stimmt....bin in „gravel“-dingen erfahrungslos...

    dann bitte....und das ist eine ernstgemeinte frage....erkläre mir, worin der bauliche unterschied zwischen einem „normalen“ rennrad und einem dezidiert als gravel- rad ausgewiesenen besteht...mal von anderen reifen abgesehen.

    https://pushing-limits.de/sport/radf...e-zum-rennrad/
    Geändert von Majazz (03.08.2020 um 15:16 Uhr)

  9. #9589
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    18.484
    Pfandflasche: Hier sind einmal verschiedene "Typen" dargestellt

    https://granfondo-cycling.com/de/das-beste-gravel-bike/

    Für mich ist diese strenge Spezifizierung "Gravelbike" auch irgendwie eine neue "Marktnische" aufmachen! Oder man nimmt es einfach als Oberbegriff für alles mit Rennlenker, mit dem man eben auch gut abseits der geteerten Straßen fahren, und breitere Reifen montieren kann. Aus meiner Sicht gehört auch immer die Möglichkeit dazu über vorhandene Ösen Schutzbleche, Gepäckträger etc. montieren zu können, um es richtig alltagstauglich zu machen. Thats it.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  10. #9590
    Yacht-Master
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.283
    Ich habe doch schon ein Foto vom 2021er online gefunden:


    Gruß
    Konstantin

  11. #9591
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.267
    okay...danke...gelesen...

    sind dann doch einige besonderheiten...

    dennoch würde ich...unterstellt, ich hätte ein scheibengebremstes „normalrennrad“...es zunächst mit breiteren und profilierten reifen versuchen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  12. #9592
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.288
    Schönes Rad, Konstantin.

    Ich habe das so verstanden, ein Gravelbike hat im Gegensatz zum Cyclocross eine weniger sportliche Geometrie und breitere Reifen. Cyclocross ist glaub ich auf 32 oder 33 mm begrenzt.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  13. #9593
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.426
    Ein Crossrad hat einen kurzen Vorderbau und ist dadurch sehr wendig. Gravelbikes sind - wenn ich das richtig sehe - länger und haben daher einen längeren Radstand und mehr Laufruhe.

    Crossräder haben auch höhere Tretlager, um nicht aufzusetzen. Ob das bei Gravelbikes auch so ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie da eher in Richtung Rennrad gehen.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  14. #9594
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    18.484
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    okay...danke...gelesen...

    sind dann doch einige besonderheiten...

    dennoch würde ich...unterstellt, ich hätte ein scheibengebremstes „normalrennrad“...es zunächst mit breiteren und profilierten reifen versuchen.
    Die breiteren Reifen, ich sag mal > 28, lassen die meisten normalen RR halt nicht zu!

    Andreas: Das sind halt dann die Feinheiten, wo sich jeder seins raussuchen muss. Mein Cycle-Crosser geht auch locker bis 35er + Schutzbleche. Vielleicht würde er heut sich schon fast Gravelbike heißen, gab diesen Typ zum Zeitpunkt der Anschaffung in D aber noch nicht ...wobei natürlich schon die Sportlichkeit und Geländegängigkeit bei meinem im Vordergrund steht. Trotzdem geht es auch locker als Reise- und/oder Stadtrad.
    Geändert von raul (03.08.2020 um 15:43 Uhr)
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  15. #9595
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.288
    Und ich bin zum meinem Crosser gekommen wie die Jungfrau zum Kind, hab mich also gar nicht damit befasst. Daher kann ich nur nachplappern, was ich irgendwo gelesen habe.

    Egal, ist jetzt jedenfalls mein Lieblingsrad.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  16. #9596
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.267
    bisweilen frage ich mich wirklich, wie leute vor fünfzig,sechzig jahren mit stahlrahmen, rücktrittbremse hinten,felgenbremse vorne und den reifen,die gerade verfügbar waren, es schafften, quer über komplette kontinente zu fahren...

    und heute soll man je nach furchentiefe und kieselgrösse ein speziell dafür entworfenes rad samt funktionskleidung vorhalten.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  17. #9597
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.288
    Ja, früher ist man auch noch mit dem Wählscheibentelefon ins Internet gegangen.

    Ich verstehe schon was Du meinst, natürlich ist da auch viel Geldmacherei dahinter. Aber wenn man die Möglichkeit hat, bessere oder geeignetere Technik zu nutzen, warum nicht?
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  18. #9598
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    18.484
    Weil es da noch keine Aero-Carbon-Rennräder gab ... damit hätten sie es auch nicht geschafft
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  19. #9599
    Sea-Dweller Avatar von miwa
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    952
    Klar, man kann auch ohne den ganzen modernen Schnickschnack und Leichtbau Rad fahren. Man kann auch ohne Klimaanlage, ABS und Automatikgetriebe Auto fahren. Manche wollen das auch so.
    Die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte waren schon immens, und ich möchte nicht zurück zu gemufften Stahlrahmen, Rahmenschaltung und schlechten Bremsen. Von den damaligen Gummimischungen der Reifen mal ganz abgesehen... Und mein MTB darf gern vollgefedert sein, auch wenn das „klassische Mountainbike“ ein ungefedertes Straßenrad mit etwas breiterer Bereifung war...

    Sind die modernen Räder ein „Frevel“ an der Historie? Ich denke, sie sind eine würdige Weiterentwicklung, denn Stillstand ist Rückschritt.

    Just my two cents.
    Viele Grüße!
    Michael

  20. #9600
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Cyclocross ist glaub ich auf 32 oder 33 mm begrenzt.
    Wenn du bei Cyclocross Rennen starten möchtest, dann schreibt das Reglement 32mm als Maximalbreite der Reifen vor.
    (Wichtig: Gemessen! Man darf sich je nach Felge nicht auf die Reifenbezeichnung verlassen.)
    Im Alltag ist das aber völlig egal.

    Mein Genesis "Croix de Fer" wurde damals noch als Cyclocrosser, bzw. als "Adventure Bike" verkauft, bevor es den Begriff "Gravelbike" gab.
    Die Grenzen sind da fließend, bzw. es gibt einfach viele Überschneidungen.
    Dedizierte Gravel Rahmen sind vergleichsweise leicht länger als spezielle Cyclocross Rahmen, aber letztendlich kannst du alle je nach Einsatzzweck nutzen.
    Ich teste aktuell einen 40mm Vorderreifen im Bike und muss sagen auf holprigen Wegen und leichten Trails bringt das schon einen leichten Komfortvorteil zu den 32-35mm Reifen.

    Ich selbst nutze es als "Allrounder".
    Ich fahre damit Waldwege und leichte Trails, eine schnelle Runde durch die Felder, die perfekt asphaltierte Straße den Hausberg hoch, zum Einkaufen in die Innenstadt, oder zum Ziehen vom Chariot mit dem Jüngsten als Mitfahrer.

    Und genau das schätze ich an ihm.
    Es kann nichts perfekt, aber fast alles.
    Außer jetzt abfahrtslastigen und groben Kram, aber dafür habe ich ja noch einen weiteren "Allrounder"
    Gruß Alex.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •