Zitat von der Zipp HP:
Kann man bei den Zipp 303 S-Laufrädern einen normalen Reifen mit Schlauch verwenden?
Nein - in den Zipp 303 S Rädern sollten nur Tubeless- oder Tubeless- Ready-Reifen verwendet werden. Schläuche sind in Ordnung, aber die verwendeten Reifen müssen den steiferen, schlauchlos-spezifischen Wulst haben. Der Standard-Reifenwulst herkömmlicher Draht-
oder Faltreifen ist nicht für die Verwendung in einem hakenlosen Felgenprofil vorgesehen, da er den Reifen ohne ein hakenförmiges Felgenprofil nicht sicher an Ort und Stelle hält.
Ergebnis 8.201 bis 8.220 von 10002
Thema: !! DER Rennradfaden...!!
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25.05.2020, 18:11 #8201
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fahre halt 28er, das sieht dann ziemlich genial aus weil Reifen genau mit Felge schließt
die 303s sind auf 28mm optimiertGeändert von Fluzzwupp (25.05.2020 um 18:14 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
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25.05.2020, 18:18 #8202
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25.05.2020, 20:23 #8203
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Mi fahr ich endlich wieder, morgen ist erstmal noch Gym.
Mi sind so 40km angepeilt und am Wochenende mit einem Freund dann 75km.
Freu mich schon totalViele Grüße, Florian!
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25.05.2020, 21:53 #8204
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Tubelessreifen sind auch Draht- oder Faltreifen
Denen gehts also um die Tubeless-Fähigkeit, die quasi jeder aktuelle Reifen hat. Ob Du einen Schlauch einziehen willst oder nicht ist der hakenlosen Felge egal. Irgendwelche besonderen Reifen braucht man trotzdem nicht. Die Anforderung erfüllt wie gesagt das aktuelle Reifenangebot quasi durchweg.
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25.05.2020, 23:02 #8205
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Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Ist ein Reifen (Rennrad) nicht für TL oder TLR ausgewiesen, dann kannst Du eben diesen Reifen nicht tubeless nutzen. Spätestens bei 5 bar springt der Reifen (nicht TL/TLR fähig) von der Felge.
Vor einiger Zeit gabe es die Stan´s No Tubes ZTR Alpha 340 Road Felge. Bei einigen Nutzern, die die Felge mit normalen Reifen und Schlauch gefahren sind, ist der Reifen - bei ca. 8 bar - von der Felge "geflogen".
Ich habe zwei LRS mit eben dieser Felge und fahre ausschließlich TL/R Reifen. Sogar einer der Laufradbauer hat mich daraufhin gewiesen, den LRS ausschließlich mit TLR Reifen zu nutzen. Und das klappt wirklich einwandfrei.
Und: meine Laufleistung liegt im Jahresschnitt bei um die 20.000 KM - insofern - ohne mit der LL "angeben zu wollen" - TL/TLR sollte man auch nur mit TL/TLR kombinieren.
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26.05.2020, 05:42 #8206
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Die Zipp 303s und dort aufgezogene Reifen soll man mit max 5 Bar fahren.
Zulässiges Gesamtgewicht sind 115kgViele Grüße, Florian!
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26.05.2020, 07:29 #8207
Ich fahre die DT Swiss ERC 1400 Spline ebenfalls mit 28mm Reifen, perfekt.
Übrigens sind die Zipp u. DT Felgen aussen beide 27mm breit.
Systemgewicht DT: 120kg
Florian, wie Du siehst läuft alles auf DT hinausGeändert von Clark11 (26.05.2020 um 07:30 Uhr)
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Gruß Joerg
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26.05.2020, 07:55 #8208
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ich grübel erstmal noch, hab das Bike ja noch nicht lange
Aber was man so liest sind Rad und Reifen wohl die Upgrades mit dem größten Nutzen.Viele Grüße, Florian!
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26.05.2020, 08:07 #8209
DT Swiss hab ich auch, die ERC 1400 Spline DB 47 mit 28 mm Schwalbe tubeless.
Laufen sehr gut und sind auch bei höherem Gewicht sehr stabil. Nur die 47 mm Flanken ziemlich windanfällig.....Gruss, Bertram
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26.05.2020, 08:56 #8210
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soll bei den neuen Zipp merklich besser sein angeblich lt den ersten Tests
Viele Grüße, Florian!
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26.05.2020, 11:40 #8211
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Hab bei Assos in der Größe danebengelegen, wer mag:
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...6%C3%9Fe-L-neuViele Grüße, Florian!
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26.05.2020, 12:16 #8212
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Witzigerweise ist genau der Alpha 340 Felgenring bis 8 bar / 116 psi mit Schlauch vom Hersteller freigegeben
Aber das sind Felgenbremsräder mit gerade mal 17mm Maulweite, die bei den hier diskutierten Scheibenbremsrädern heutzutage niemand mehr verbauen würde.
Überhaupt ne Felge bzw. Speichen zu finden, die in heute gängigen Abmessungen für Scheibenbremsräder 8 bar Druck standhalten, dürfte die größere Schwierigkeit sein.
Hakenlos fährt man mit Schlauch selbst mit 17mm Maulweite und 23mm Reifchen nicht mehr als 5 bar und so stehts bei DTSwiss, Mavic und vielen mehr auch in der Gebrauchsanweisung, wo man überhaupt noch so schmale Felgen kaufen kann.
Felgen, um die es hier in der ursprünglichen Frage ging, nämlich Zipp 303S haben 23 (!) Millimeter Maulweite. Auf Felgen der Breite fahren andere Leute 40mm Reifen mit 2,5 bar. Mehr als 5 bar ist nicht nur nicht freigegeben von Zipp, sondern auch nicht nötig mit dem Luftvolumen.
Bei den Zipps wäre meine Sorge eher, dass ein 28mm-Reifen mit der Maulbreite nicht mehr rund genug wird und komisch um Kurven fährt.
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26.05.2020, 12:26 #8213
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
Denn hohe Flanken senken den Luftwiderstand ja eben durch die besseren Profileigenschaften der flächigen Felgen, die grössere Angriffsfläche aber bleibt ja.
Egal, bei den DTs zumindest fahr ich nicht mehr volle Kanne bergab (d.h. > 55-60 km/h), wenn es windig ist. Da hab ich Angst, kann aber auch am Alter liegenGruss, Bertram
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26.05.2020, 12:33 #8214
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26.05.2020, 12:36 #8215
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26.05.2020, 12:43 #8216
Hihi, deswegen würde ich auch welche kaufen. Vong Performance her werde ich die wohl nie brauchen, aber die sehen halt schön aus. Ich tauche ja auch nicht, obwohl ich eine Sub habe.
Das Café full - full.
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26.05.2020, 12:51 #8217
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Für die passende Optik zu den fancy Felgen empfehle ich einen Blick ins Network
Aber ja, so 47er sehen schon geil ausGeändert von Fluzzwupp (26.05.2020 um 12:53 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
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26.05.2020, 14:00 #8218
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Im Umstieg von 35mm auf 47mm DTSwiss find ich es jetzt nicht so schlimm mit der Seitenwindempfindlichkeit, wie viele sagen. Ich hatte mehr befürchtet.
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26.05.2020, 19:03 #8219
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26.05.2020, 19:29 #8220
19mm Maulweite, damit ist man vor wenigen Jahren sogar noch MTB Reifen gefahren. Breitere Felgen würde ich für einen 28er Reifen nicht nehmen.
Hab noch einen DT LR-Satz in 24mm, da sind allerdings 38mm Gravelreifen drauf und gehen auch locker >40mm wenn man denn mag.___________
Gruß Joerg
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