Stephan:
Wenn Du nicht wirklich nur auf der Straße unterwegs sein möchtest, würde ich zu einem Gravel oder Cyclocross raten. Damit ist man einigermaßen zügig auf der Straße unterwegs, kann aber auch mal durch den Wald ode rüber Feldwege fahren. Das macht schon echt viel Spaß. Auch Kopfsteinpflaster und sowas ist mit so einem Rad stressfreier als mit dem Rennrad.
Ergebnis 7.101 bis 7.120 von 10002
Thema: !! DER Rennradfaden...!!
Hybrid-Darstellung
-
14.04.2020, 21:09 #1Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
15.04.2020, 08:24 #2
-
14.04.2020, 21:29 #3
Ich würde im Zweifel auch immer den kleineren Rahmen nehmen wie Wolfgang es sagt! Vorbaulänge 130 find ich auch extrem!
Kannst Du nicht beide Rahmengrößen mal Probe fahren um einen Eindruck zu bekommen? Ggf. sogar von einer anderen Marke, nur um zu sehen wie sich kleinerer und größerer Rahmen im Fahrverhalten auswirken. Hilft vielleicht bei der Entscheidung!Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
14.04.2020, 21:30 #4
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.482
-
14.04.2020, 21:54 #5
Na das ist doch klasse! ...tja, worauf achten bei einer Probefahrt... ich weiß jetzt nicht ob es Dein erstes Rennrad ist, dann wird's in jedem Fall ungewohnt sein, weil alles so leicht ist und sehr feinfühlig reagiert. Ich würde wirklich schauen auf welchem Rad Du Dich "wohler" fühlst. Natürlich sollten bei einer Testfahrt keine Probleme mit der Position auf dem Radl auftauchen ... wenn es zwickt, weil Du z.B. zu lang nach vorne gestreckt bist (die Arme sollten in jedem Fall nicht gesteckt sein), Du irgendwo "aneckst" (z.B. am Lenker im stehend fahren, oder wenn das Pedal vorne ist mit dem Fuß an den eingeschlagenen Lenker) passt es erst mal nicht ...könnte aber eben durch einen anderen Vorbei relativ einfach geändert werden.
Also, abwechslungsreiche Strecke, in der es bergauf und ab geht, enge Kurven etc.. Ich würde erst das kleinere fahren ... wenn DAS passt, und dann das größere keinen spürbaren positiven Unterschied macht, würd ich auch beim kleineren bleiben. Aber ...jeder Jeck is andersGrüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
14.04.2020, 21:56 #6
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.482
ja ist das erste Bike
Danke Dir!Viele Grüße, Florian!
-
14.04.2020, 21:57 #7
Alle Tipps sind gegeben.
Denen ist nix hinzuzufügen.Am Material liegt es (meistens) nicht!
-
14.04.2020, 21:58 #8
Florian, hast du mal gerechnet was du für einen Stack to Reach hast und wie sich die ausgewählten Räder dazu verhalten?
Dies hilft evtl.: https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/
Zur Aussage dass bei BMC die 58 einer 61 entsprechen:
Laut BMC passt das nicht ganz: https://intl-de.bmc-switzerland.com/size-guide
Dort ist das 2019er Roadmachine 02 in 58 für 184-192cm empfohlen, und hat eine Oberrohrlänge von 568mm.
Das erscheint mir eigentlich passend für dich, außer deine Armlänge ist kurz.
Zum Vergleich, ich fahre bei 185cm und 89cm Schrittlänge beide meine Specialized in 58 mit ebenfalls knapp 560-570mm Oberrohr.
Dazu jeweils einen 110mm Vorbau. Das passt für mich wirklich gut.
Es gibt aber natürlich auch extreme Möglichkeiten, so fährt Peter Sagan bei 184cm einen 54er Rahmen aber dafür einen 140mm Vorbau.
Das gefällt mir aber optisch überhaupt nicht...ich fahr aber auch nicht ansatzweise wie Sagan.Viele Grüße,
Wolfgang
-
14.04.2020, 22:24 #9
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.482
Geändert von Fluzzwupp (14.04.2020 um 22:25 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
-
14.04.2020, 21:59 #10
Florian, fallst Du Dich wunderst wo Du bergauf/bergab fahren sollst dort, nebenan ist ein Parkhaus, mir haben sie damals gesagt es ist ok da Probefahrten zu machen.
Gruß, Michael.
-
14.04.2020, 22:03 #11
Gut Florian ist nicht Sagan, sonst müsste er auch das S-Works Tarmac in Sonderlackierung nehmen.
Ich würde sagen, fahre beide, achte aufs Gefühl und während Du das 56er testest, sollen sie Dir mal einen 110er Vorbau auf das andere schrauben.Gruß, Michael.
-
14.04.2020, 22:08 #12
...im Parkhaus immer schön auf den Verkehr achten ... vor allem bergab
Sagan würde bei Gegenverkehr einfach auf die andere Fahrbahn "springen" ...liegt aber nicht am 140er Vorbau... glaub ichGrüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
14.04.2020, 22:12 #13
-
14.04.2020, 22:22 #14
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Ort
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
- Beiträge
- 9.309
140mm ist für Bergauffahrer, egal ob Vorbau oder Bremsscheibe
-
14.04.2020, 22:31 #15
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.482
Ok danke
Dh ja aber, dass im Endeffekt der Vorbau kürzer sein muss und dann sollte es passen.
Oder?Viele Grüße, Florian!
-
14.04.2020, 22:33 #16
-
14.04.2020, 22:34 #17
-
14.04.2020, 22:33 #18
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.482
Ganz herzlichen Dank an Euch alle!
Viele Grüße, Florian!
-
15.04.2020, 08:41 #19
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.482
Also ich hab mich nach langem hin und her bei gleichem Fahrprofil (80% Straße) für ein Endurance entschieden.
Da gehen bspw beim BMC Roadmachine auch schon bis zu 32er Reifen drauf, damit kommt man auch mal gut über ne schlechte Straße und ist sonst glaube ich deutlich flotter unterwegs als mit nem Cross oder Gravel
Aber da gibt es halt kein richtig oder falschViele Grüße, Florian!
-
15.04.2020, 09:20 #20
- Registriert seit
- 22.12.2019
- Beiträge
- 139
Ich werfe hier auch nochmal das Stevens Vetoux in den Raum. Fährt sich sehr angenehm
https://www.stevensbikes.de/2020/ind...=DE&lang=de_DE
Lesezeichen