Seite 348 von 501 ErsteErste ... 298328338346347348349350358368398 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.941 bis 6.960 von 10002
  1. #6941
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.889
    Das liegt wahrscheinlich nicht am Hebel, sondern daran, dass Bremse oder Bowdenzug klemmen. Für beides hat pfandflsche erklärt, was zu tun ist
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  2. #6942
    PREMIUM MEMBER Avatar von otc
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.260
    Werte Mitinsassen,

    Da ich die Rennradsaison wieder eröffnet habe ist mir aufgefallen, dass die Kette knirscht. Ergo dachte ich, nichts einfacher als das, Kettenfett kaufen! (Höhö, endlich genügend Fett auf der Kette. )
    Das ist jetzt angekommen. Auf der Packung steht zur Anwendung: Kette zunächst von Schmierstoffen befreien. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriege?
    Viele Grüße

    Florian

    "Der Hustle ist real."

  3. #6943
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Sehr gut hiermit: https://www.bike24.de/p122952.html?q=muc%20off%20ketten

    Erst die Kette von grobem Schmutz befreien (sofern überhaupt drauf), dann durch den Kettenreiniger ziehen, mit Wasser durchspülen, ggf. nochmal durch dem Kettenreiniger. Ich reib die Kette danach noch mit nem Tuch ab. Beim Ölen auf jedes Röllchen der Kettte einen Tropfen. Immer die Innenseite der Kette ölen. Die Kassette und die Kettenblätter solltest du ebenfalls reinigen, sonst verdrecken die Ketten sofort wiedef. Der Kettenreiniger ist auch dafür gut, dann mit einer Bürste und direkt aus der Flasche verwenden. Auch da spüle ich immer mit Wasser hinterher.

  4. #6944
    PREMIUM MEMBER Avatar von otc
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.260
    Danke, das schaue ich mir mal an.
    Viele Grüße

    Florian

    "Der Hustle ist real."

  5. #6945
    Der beste Reiniger für Ketten und Ritzel ist Petroleum. Kette säubern mit Zahnbürste und Petroleum, danach mit einem Tuch Kette abreiben und über Nacht trocknen lassen. Danach Kette mit den üblichen Schmiermitteln bearbeiten.



    So sieht das Ergebnis aus nach Behandlung mit Petroleum.
    gruß Jörg

  6. #6946
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.834
    ... scheint ein Fixi zu sein ...oder Nabenschaltung? ....
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  7. #6947
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.392
    Zitat Zitat von otc Beitrag anzeigen
    Werte Mitinsassen,

    Da ich die Rennradsaison wieder eröffnet habe ist mir aufgefallen, dass die Kette knirscht. Ergo dachte ich, nichts einfacher als das, Kettenfett kaufen! (Höhö, endlich genügend Fett auf der Kette. )
    Das ist jetzt angekommen. Auf der Packung steht zur Anwendung: Kette zunächst von Schmierstoffen befreien. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriege?
    Wann bist Du das letzte Mal mit dem Rad gefahren? Zur Not einfach die Kette tauschen. Kostet nicht die Welt und Du hast dann ziemlich genau 3.000 KM Ruhe.

  8. #6948
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.392
    Zitat Zitat von reppi Beitrag anzeigen
    Ich selber wohne in Dortmund und musste dafür ins Sauerland fahren. Die Stadt Altena ist ziemlich hässlich, hat dafür aber einige Anstiege mit bis zu 20%

    https://www.strava.com/activities/3242258531
    Danke Dir für den Link. Ja, das Sauerland hat es "in sich". Nicht umsonst gibt es, bzw. gab' es, den Sauerland-Extrem Radmarathon.

  9. #6949
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.392
    Heute war es sonnig und "halbwegs" warm - mal schau'n, was der Sonntag so bringt...














  10. #6950
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.827
    über die auswahl des "richtigen" kettenöls oder -fettes wird ungefähr soviel geschwurbelt wie über den sogenannten "kabelklang" bei hifi-enthusiasten...zu beidem habe ich eigene erfahrungen,bzw. meinungen...wurscht.

    das wohl wichtigste werkzeug des aktiven radfahrers ist eher eine lehre...eine kettenverschleisslehre. da empfehle ich den caliber zwei von rohloff. anwendungssicher und nicht fehlinterpretierbar. dann noch einen manierlichen kettendrücker von park tool und fertig ist der lack. will man das nicht,nimmt man ketten mit schloss...wobei ein vergammeltes kettenschloss sich auch nur mit gewalt öffnen lässt.

    eine kette wird immer nur so viel geölt,dass sie gerade nicht knirscht und so trocken bleibt wie möglich. zuviel öl bindet nur dreck und der ergibt in verbindung damit eine fulminante schmirgelpaste,die ritzel und kettenblätter im zeitraffer zur sau frisst.

    ich öle meine ketten mit dem, was gerade zur hand ist...jahrelang mit herkömmlichem kraftfahrzeug-getriebeöl..als dieses gebinde verbraucht war, kam mir ein kanister motoröl in die finger.den verwende ich gerade...und bis der leer ist,habe ich garantiert die nächste plörre am haken...

    je nach verwendung des rades halten auch teure ketten nicht länger als günstiigere. im winter bei salz ist so ein gliederstrang bisweilen schon nach 2000 kilometern ein fall für die tonne. bei trockenheit im sommer knappe 3000. länger hielt noch keine durch...auch nicht die richtig teuren. ich nehme seit jahren shimano cn-hg 71.der beste kompromiss aus preis und haltbarkeit.

    rechtzeitig gewechselt,spart man sich den austausch des ritzelpaketes (oder der meistbeanspruchten einzelritzel...falls möglich..) und der kettenblätter.

    kette rückwärts durch einen lappen laufen lassen...zur not mit einer alten spülbürste dabei vorher noch den gröbsten dreck ablösen...lappen umdrehen und aus dem schon erwähnten kanister einen kleinen schluck in den fetzen...kette durchziehen...abwischen...und vor der nächsten fahrt nochmals durchlaufen lassen.

    auf den literpreis umgerechnet,sind diese wunderöle für den radbereich ungefähr so teurer wie verflüssigtes gold.
    Geändert von pfandflsche (05.04.2020 um 09:46 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  11. #6951
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt...
    Beiträge
    724
    dem vorangegangenen Post ist nichts hinzuzufügen

  12. #6952
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.671
    Blog-Einträge
    5
    Was ein Traumwetter heute! Gestern 70km (noch etwas kühl) heute, 100km / 1.100HM durch die Eifel.
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  13. #6953
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.392








    Herrliches Wetter heute im Harz.

  14. #6954
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.834
    Wollte heute auch endlich mal länger aufs Radl, aber bei starkem Wind und extremen Pollenflug war es wirklich nicht drin. Also nur ein kurzer Lauf.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  15. #6955
    Yacht-Master Avatar von henri_san
    Registriert seit
    17.05.2016
    Beiträge
    1.840
    kurze Frage in eigener Sache:

    Kette muss bei mir neu und ich mache das selber! Zum die Verbindung beider enden wird bei mir durch ein Kettenschloss gemacht.

    Ich brauche doch aber trotzdem einen Kettendrücker, um die Kette zu kürzen - sehe ich das richtig?

    Danke
    "An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."

    Gruß, Henri

  16. #6956
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.834
    Ja klar, einen Kettennieter, zum kürzen auf die richtige Länge und um die beiden Seiten des Kettenschlosses an der Kette zu befestigen.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  17. #6957
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.827
    ähhhm...

    die beiden bolzenartigen enden des schlosses steckt man doch nur durch ein innenglied der kette...und hängt dann die laschen an den o-löchern ineinander...oder hat sich da wat jeändert?
    Geändert von pfandflsche (06.04.2020 um 13:21 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  18. #6958
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von henri_san Beitrag anzeigen
    ... Zum die Verbindung beider enden wird bei mir durch ein Kettenschloss gemacht.

    ....
    Achmed, bist Du es?
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  19. #6959
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.834
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    ähhhm...

    die beiden bolzenartigen enden des schlosses steckt man doch nur durch ein innenglied der kette...und hängt dann die laschen an den o-löchern ineinander...oder hat sich da wat jeändert?
    ...stimmt ...mein Fehler ...aber zum Kette kürzen braucht er trotzdem den Nieter bzw. Entnieter. Geht natürlich auch anders ... kann aber auch daneben gehen und die Dinger sind ja erschwinglich.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  20. #6960
    Bei den neuen Shimanos auf die Laufrichtung achten

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •