Scheiss Wetter, ganzen Tag Regen, gestern Vormittag hatte ich wenigstens noch eine kleine 35km Runde ins Büro gedreht. Wird wohl erst wieder am Samstag vernünftig zu Fahren sein.
Ergebnis 3.961 bis 3.980 von 10002
Thema: !! DER Rennradfaden...!!
Hybrid-Darstellung
-
14.06.2018, 11:29 #1lg Michael
-
15.06.2018, 13:15 #2
Hallo zusammen,
ich plane die Anschaffung eines Rennrades als Alternative zum MTB.
Einsatzzwecke wäre zum Einen das Pendeln zur Arbeit (max 10km einfach) und für eine abendliche Runde - also eher Tour/Ausdauer als Rennen. Eine komfortablere Sitzposition wäre denke ich sinnvoll.
Ich hätte gerne einen Al-Rahmen und mindestens eine Shimano 105-Gruppe. Scheibenbremsen würde ich aus dem Bauch heraus bevorzugen, ist aber kein Muss.
Bisherige Kandidaten, die ich für mich als tauglich befunden habe:
Cannondale CAAD12 105 oder ULT
BMC Teammachine ALR01 105
Focus Paralane AL 105
Der Preisrahmen bewegt sich also bis max. 2k €, ich bin aber auch froh, wenn es unter1,5k inkl. Pedale bleibt...
Bis auf das BMC wäre die Möglichkeit einer Probefahrt im Umkreis von 50km gegeben. Ich finde die Optik spannend, aber im Vergleich wirkt es nicht so hochwertig bestückt und ist auch 10% schwerer.
Tendenz ist CAAD12 105.
Vielleicht habt Ihr ja Tipps etc., die die Entscheidung final machen oder die Auswahl um spannende Modelle ergänzen.
Danke für Eure Hilfe!
P.S.: Wenn jemand ein gutes, gebrauchtes Rad in o.g. Ausführung in Rahmengrösse 50-52 (1,72m) abzugeben hat, dann wäre auch das eine OptionGrüße,
Ben
-
15.06.2018, 13:38 #3
für den angedachten einsatzzweck empfehle ich....gar kein rennrad...falls im haushalt bereits ein mtb vorhanden sein sollte...nutze dieses.
sind die strassen manierlich oder eine buckelpiste? falls letzteres...vergiss renner ganz schnell.mit acht bar im 23c-reifen über bodenunebenheiten zu bügeln,erfordert festen sitz der brücken und kronen im gebiss.ausserdem ist rennradtechnik eine ecke filigraner und verträgt mechanische belastungen nicht sooo gut wie mtb-material.was jetzt nicht heisst,dass dir der umwerfer gleich nach der ersten bodenwelle um die ohren fliegt.aber laufräder..speziell die heutigen systemlaufräder mit wenigen spiechen...mögen unebene strassen so gar nicht.wegen der in berlin grösstenteils nur als marode zu bezeichnenden strassen, fahre ich seit jahren meine renner gar nicht mehr.
die shimano 105 ist eine gute gruppe und reicht für belange des ambitionierten hobbyisten allemale.mehr geht natürlich immer und wenn die kohle partout aus dem säckel drängt,dann eben eine nummer höher.heisst dann ultegra.
so aus dem bauch heraus sage ich...cannondale...die rahmen sind wirklich gut,dabei leicht und stabil.nur gegen einen pfosten sollte dir das geröhr nicht gleich kippen...die wandungen sind an den dünnsten stellen beinahe papierdünn und eine beule die unabweisbare folge.leider stattet c`dale seine modelle im bezahlbaren bereich meist recht mager aus.daher auf "sortenreines" verbauen der jeweiligen gruppe achten (also alles 105...nicht nur das schaltwerk).
ganz wichtig..du musst dich auf dem hocker wohl fühlen...die sitzposition ist eine andere als auf einem mtb. eine zu gestreckte haltung mit deutlicher überhöhung von sattel zum lenker zwickt je nach trainingszustand mächtig in der lendenwirbelsäule. gerade c`dale ist mir da in unangenehmer erinnerung. rahmengrösse in meiner gemessenen grösse hatte ein derartig langes oberrohr,dass ich die bandscheiben beinahe aus den wirbeln flutschen hörte. ich fahre aus diesem grund ganz gerne rahmen,die mir an sich zu klein sind und gleiche das mit längerer sattelstütze aus.aber wegen des daurch kürzeren oberrohrs sitze ich nicht so gestreckt auf dem gefährt.
die gewichtsfrage wird gerne in`s feld geführt und um jedes gramm gefeilscht....ein,eineinhalb kilo mehr oder weniger sind zwar nett auf dem papier..haben aber abseits von prolog und zieleinfahrt recht wenig praxisrelevanz.
dein budget ist schon recht manierlich...da findet sich schon passendes.Geändert von pfandflsche (15.06.2018 um 13:44 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
15.06.2018, 13:55 #4
Da bringe ich auch aus den Ansätzen von Pfandflasche heraus den Cyclo-Crosser ins Rennen. Steckt mehr weg weil robuster, kannst breitere Reifen fahren (bei mir von 28-35) = mehr Komfort, Scheibenbremsen und 105er gehen auch ...dazu oft auch die Möglichkeit für den Winter feste Schutzbleche zu montieren, oder sogar einen Gepäckträger für Touren. Mit 28er und ohne Anbauten hast Du echtes RR-Feeling, mit 35er und Anbauten ist es fast ein Tourenrad!
Schau Dich mal bei z.B. Focus, C´dale, Scott, Stevens, Cube etc. (inzwischen haben fast alle einen C-Crosser im Angebot) um...da sollte es kein Problem sein innerhalb Deines Budgets einen zu bekommen.... Auslaufmodelle könnten bei Dir auf Grund der kleinen Rahmengröße auch noch vorhanden seinGrüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
15.06.2018, 21:41 #5
Mal ansehen, da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf:
Dramatisches Video zeigt, wie Lkw beinahe Radler erfasst
https://www.bild.de/regional/berlin/...6840.bild.html
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
15.06.2018, 23:02 #6
Ich würde bei den genannten 3 auch auf das Cannondale gehen.
Die sind bei Alu einfach wirklich gut.
Wenn Preis ein Thema ist und Du bereits schrauben kannst, schon mal bei Canyon, Radon und Rose geschaut?
Ansonsten ist ein guter Radl Laden um die Ecke, auch wegen Sitzposition, Pflicht.
Mit hat ein schlecht eingestelltes Rennrad die ersten Jahre viel Freude gekostet.
Aber ich bin für Rennrad und gegen Crosser, sofern du Teer hast und nicht nur Waldweg.
Entweder oder und Speed ist halt nur durch Speed zu ersetzen.
Und Kies geht ja mit dem Mountainbike.
Aber für 10km zur Arbeit, falls die durch die Stadt gehen, is das Rennrad nix.
Allein schon wegen der schlechteren Übersicht, aber Rennrad auf Radweg is nur semi toll.
Da is eher so ein Canyon Urban Bike das richtige. Die sind auch sauschnell.
Ansonsten kann ich noch 25er Reifen empfehlen. Die bringen echt Komfort ans Rennrad.There is no Exit, Sir.
-
16.06.2018, 17:07 #7
Heute mal wieder eine etwas längere Runde ....83km 999hm (ich hab noch überlegt das Rad kurz hoch zu heben um auf die 1.000 zu kommen
)
Ganz schön steil wie man im Hintergrund sieht
Oben ...
Grüße Stefan
JUST TRI IT
-
16.06.2018, 21:43 #8
Wollte eigentlich heute 100+ fahren, aber dan kam doch was dazwischen. Sind dann knapp 70km geworden, dennoch sehr geniale Runde mit einem herrlichen Ausblick auf den See
977C8BE7-E8C9-4391-AD48-210C5BD0FDEA.jpglg Michael
-
17.06.2018, 00:29 #9
Ich bin ja mal wieder am überlegen, ob ich nicht ganz dringlich und überhaupt ein Trairadl brauche.
Weil erstens man ja nicht schnell genug fahren kann und zweitens Speed nur durch mehr Speed zu ersetzen ist.
Aber natürlich hab ich die Angst, dass ich den Bock dann viel zu selten fahre und irgendwie es mir doch nicht taugt.
Daher meine Frage, kann man Triaräder dann nachträglich zu Aero Rennrädern umbauen oder ist die Geo so verquer (Stichwort Sitzposition über Tretlager und so), dass es nur als Tria Radl geht und sonst garnicht?
Rennräder kann man doch auch, wenn auch nicht optimal, zu Triarädern umbauen.
Und ja, ich könnte auch ein Aero Rahmen holen und mit Lenkeraufsatz umrüsten, aber ich finde die reinen Tria TT Maschinen halt auch so schön.
Das bestehende RR auf Tria umrüsten möchte ich eigentlich nicht. Ich bastel nicht so gerne, obwohl der Lenker aufsatzfähig wäre.There is no Exit, Sir.
-
17.06.2018, 16:02 #10
Na es gibt ja auch Aero-Räder bei denen man die Sattelstütze drehen kann um an die TRI Position heranzukommen Das Cervelo S5, ein Kuota, mein Argon...! Allerdings finde ich es noch mal was anderes auf meine TRI Rad zu sitzen, wobei auch das nicht so extrem ist und wirklich auch zum RR umgebaut werden kann. Ich hatte vorher ein anderes, was für MICH einfach zu speziell war. Das jetzige hat ein etwas höheres Steuerrohr und fährt sich auch am Berg gut. ABER ...tief auf dem Lenker in der Position zu fahren hat einfach was
...wenn man gut drauf ist
Von daher schau Dich mal auf dem Markt nach TRI-Rädern um die man auf Grund ihrer Geometrie umwandeln könnte. Natürlich fallen dann die ganzen "Boliden" wie P5, Argon 118, Canyon ??? etc. eher raus!Grüße Stefan
JUST TRI IT
-
17.06.2018, 18:37 #11
Am Mittwoch den Heimweg von meiner Geschäftsstelle über den vorderen Odenwald gelegt.
~30km und ~600+hm mit dem Crosser.
Auf der Abfahrt vom Heimberg auch ein paar Teile von den bekannten MTB Trails mitgenommen. Geht mit angepasster Geschwindigkeit auch recht gut. Ein Anfänger MTB Pärchen habe ich da sogar überholt.
Auf den kurzen Straßenabschnitten wünsche ich mir doch manchmal einen Carbon Renner und schmälern Reifen, aber irgendwie bin ich doch auf unbefestigten Wegen und Trails daheim.
Gestern musste ich leider bei einem Umzug helfen und heute war ich bouldern.Geändert von Raul Endymion (17.06.2018 um 18:38 Uhr)
Gruß Alex.
-
17.06.2018, 20:00 #12
Hört sich super an
...und ein Straßenrenner als Ergänzung kann nicht schaden
....oder ein zweiter Laufradsatz mit schmalen Reifen
Grüße Stefan
JUST TRI IT
-
24.06.2018, 21:46 #13
Frage an die Schrauber: Ich würde meine Schalrung gerne auf SRAM Red eTap umbauen. Kann ich da meine Shimano-Scheibenbremsen (hydraulisch) weiterverwenden, oder brauche ich da auch neue Bremszangen?
-
26.06.2018, 10:54 #14
Da brauchst du auch eine neue Bremsanlage.
Bremshebel und Bremssättel von Shimano/SRAM darfst du nicht mischen!
SRAM Bremsanlagen verwenden DOT als Bremsflüssigkeit, wohingegen Shimano auf Mineralöl setzt.
Je nachdem welche Bremsflüssigkeit du einsetzt können dir die Dichtungen in Bremshebel, oder aber im Bremssattel versagen.
Das kann unter Umständen lebensgefährlich enden.Gruß Alex.
-
26.06.2018, 15:56 #15
-
24.06.2018, 21:54 #16
Könnte kompliziert werden, Sram hat ja auch andere, eigene Bremshebel etc. ob das zusammenpasst? Aber ok da gibt es sicher Leute mit mehr Erfahrung, frag zb. den Hesselbach, der Fahrradhändler des Vertrauens im Forum
Heute eine 80km Runde mit 900hm und als Belohnung eine geniale Montecristo. So darf jeder Sonntag sein
FE615DD2-522C-4E70-83A4-18D057C0CA56.jpglg Michael
-
24.06.2018, 22:12 #17
Cool Michael
...zum Umbau kann ich leider nichts beitragen... könnte mir aber auch vorstellen, dass es schwierig mit der Kompatibilität werden kann.
Grüße Stefan
JUST TRI IT
-
25.06.2018, 09:23 #18
Gestern 129km / 520 Hm. Eine Monte 2 hatte ich noch rumliegen, die habe ich aber nicht mehr geschafft.
Gruß, Michael.
-
25.06.2018, 10:13 #19
Ich mach nun auch mal mit bei den km Angaben, wobei ich die Strecken von euch nie schaffe, wohl aber die bayerischen Höhenmeter
Gestern 42 km, 565 hm
Bis jetzt (seit Mai) : 722 km, 10200 hmGruss, Bertram
-
25.06.2018, 13:55 #20
Mist, ich wollte doch schreiben, dass der Beste nur knapp über eine Stunde gebraucht hat, also 35min schneller war als ich.
There is no Exit, Sir.
Lesezeichen