Gerd, das ist Passion!noch eine kleine Ergänzung hierzu: in der Radzeitschrift "Tour" wurden mehrmals die beiden Varianten Schlauchreifen / Drahtreifen in umfassenden Tests gegenüber gestellt.
Fazit: Drahtreifen rollen besser.
Es gibt somit nicht einen einzigen plausiblen Grund Schlauchreifen zu fahren, da es zwischenzeitlich auch Carbonfelgen als Clincher gibt.
Ich fuhr 1982 meine ersten Radrennen - zu der Zeit waren alle Radrennfahrer auf Schlauchreifen unterwegs. Klar, im Pannenfall gibt es das Vittoria-Pannenspray bzw. Dichtmilch, aber wenn das Loch zu groß ist, geht das Theater los:
der Ersatzreifen ist weitaus größer als ein Ersatzschlauch und mit kalten Fingern einen geklebten Schlauchreifen von der Felge zu bekommen ist alles andere als spaßig ....
Je nach dem wie weit man von zu Hause entfernt ist, muss man recht vorsichtig und langsam nach Hause rollen, da einem durchaus der Ersatzreifen von der Felge springen kann, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt.
Die Profis fahren nur aus einem einzigen Grund Schlauchreifen: damit sie im Pannenfall noch einige Meter weiterrollen können, bis der Materialwagen eintrifft.
Gruß
Gerd
![]()
Ergebnis 2.201 bis 2.220 von 10002
Thema: !! DER Rennradfaden...!!
-
28.10.2016, 07:26 #2201
noch eine kleine Ergänzung hierzu: in der Radzeitschrift "Tour" wurden mehrmals die beiden Varianten Schlauchreifen / Drahtreifen in umfassenden Tests gegenüber gestellt.
Fazit: Drahtreifen rollen besser.
Es gibt somit nicht einen einzigen plausiblen Grund Schlauchreifen zu fahren, da es zwischenzeitlich auch Carbonfelgen als Clincher gibt.
Ich fuhr 1982 meine ersten Radrennen - zu der Zeit waren alle Radrennfahrer auf Schlauchreifen unterwegs. Klar, im Pannenfall gibt es das Vittoria-Pannenspray bzw. Dichtmilch, aber wenn das Loch zu groß ist, geht das Theater los:
der Ersatzreifen ist weitaus größer als ein Ersatzschlauch und mit kalten Fingern einen geklebten Schlauchreifen von der Felge zu bekommen ist alles andere als spaßig ....
Je nach dem wie weit man von zu Hause entfernt ist, muss man recht vorsichtig und langsam nach Hause rollen, da einem durchaus der Ersatzreifen von der Felge springen kann, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt.
Die Profis fahren nur aus einem einzigen Grund Schlauchreifen: damit sie im Pannenfall noch einige Meter weiterrollen können, bis der Materialwagen eintrifft.
Gruß
Gerd
-
28.10.2016, 07:40 #2202
-
28.10.2016, 07:45 #2203
Quasi "Vintage".
Also als ich "damals" die eine Saison Schlauchreifen fuhr ...... naja ....... ob ich schneller oder langsamer war (deswegen) kann ich echt nicht sagen aber es fuhr sich "anders".
Ich kann es nicht beschreiben.
Weicher?
Runder?
Leiser?
Anders halt.
Ne Schallplatte klingt auch anders als ne CD obwohl das selbe drauf ist und raus kommt.
Trotzdem anders.
Ich fahre lieber Clincher.
DAS ist auf jeden Fall "einfacher".
Zumindest für mich.Am Material liegt es (meistens) nicht!
-
28.10.2016, 08:16 #2204
Können wir eigentlich mal für nächstes Jahr eine RLX Rennradauafahrt planen?
Wär doch lustig.There is no Exit, Sir.
-
28.10.2016, 08:24 #2205
-
28.10.2016, 09:30 #2206
das es mittlerweile auch carbonfelgen gibt,die man mit drahtreifen "befahren" kann,ging an mir völlig vorbei. liegt auch sicher daran,dass diese dinger bei weitem mein budget übersteigen...aber wieder was gelernt.
ich habe einen ehemaligen radprofi bei mir in der truppe.fuhr mal für team gerolsteiner. den natürlich zum thema schlauchreifen befragt.antwort war die...
-ja...damals am monte hastenichtgesehen hatte ich auf halber höhe einen schleichenden luftverlust vorne.konnte mit dem restvolumen noch den gipfel hoch.dann kam der materialwagen.
deckt sich also mit obigen aussagen.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
28.10.2016, 11:07 #2207
Da gibt´s ja schon was: http://www.r-l-x.de/forum/showthread...einingen-Paris
Gruß
Diethelm
-
28.10.2016, 18:01 #2208
-
29.10.2016, 19:30 #2209
Wirklich herrliche Herbstrunde mit dem Alurenner. Der Wind war aber nicht ohne heute
IMG_2258.jpglg Michael
-
29.10.2016, 20:02 #2210
-
29.10.2016, 21:24 #2211
-
04.12.2016, 16:27 #2212
Heute endlich das Rennrad auf die Rolle gestellt.
Den Schnellspanner zum Rollenspanner gewechselt und festgestellt, dass das Hinterrad Spiel hat.
Dachte mir zuerst nix dabei, aber das Spiel war auf der Rolle immer noch da.
Nach kurzer Suche war der Schuldige gefunden.
Die Hinterbau Carbonstrebe ist locker.
So ein Mist.
Kann man sowas reparieren?
image.jpg
image.jpg
Müsste man ja wahrscheinlich irgendwie kleben.Geändert von Sailking99 (04.12.2016 um 16:28 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
04.12.2016, 16:42 #2213
P.S. Ist ein 8 Jahre altes Wilier Lavaredo (Alu/Carbon) Mix.
There is no Exit, Sir.
-
04.12.2016, 17:58 #2214
Ich glaube mal was gelesen zu haben dass es Firma/Firmen gibt welche sowas reparieren.
Am Material liegt es (meistens) nicht!
-
04.12.2016, 21:33 #2215
Ich check das nächste Woche mal mit dem Schrauber meines Vertrauens.
There is no Exit, Sir.
-
04.12.2016, 21:55 #2216
Der wird Dir wohl nicht helfen können.
Ich checke morgen mal.
Melde mich.Am Material liegt es (meistens) nicht!
-
04.12.2016, 22:18 #2217
-
05.12.2016, 07:58 #2218
Da hatte ich das gelesen:
Carbon Reparatur
Da wäre auch eine Möglichkeit mal anzufragen:
Carbonrahmen-Reparatur
Nun musst Du selber mal schauen (lassen) um welche Art Schaden es sich bei Dir handelt und entsprechend einen Reparateur (aus-)suchen.
Viel Erfolg und wäre schön wenn wir hier auf dem Laufenden gehalten werden könnten.
Geändert von IronMichl (05.12.2016 um 08:02 Uhr)
Am Material liegt es (meistens) nicht!
-
05.12.2016, 19:55 #2219
Dank Dir,
Mach ich.
Ich hab mal mit meinen Schrauber gesprochen.
Der schaut sich die Sache mal an und hätte auch Spezis für Carbonreparaturen an der Hand.
Mal sehen was er meint und was es kosten soll.
Alternativ könnte man es sicherlich auch zu Wilier schicken und entweder Reparatur Kostenvoranschlag anfragen.
Vielleicht gibt's ja auch ein paar Prozente auf eine RahmenNeubestelkung.
Das wär doch mal was.There is no Exit, Sir.
-
26.12.2016, 14:35 #2220
Den Winter sollte man auch am Rad verbringen. Nachdem mir ein Freund seinen Crosser "geborgt" hat musste ich heute bei herrlichem Wetter eine Runde drehen.
Snapseed.jpg
Snapseed.jpglg Michael
Lesezeichen