Seite 70 von 144 ErsteErste ... 20506068697071728090120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.400 von 2869
  1. #1381
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.479
    Zitat Zitat von Rako Beitrag anzeigen
    Danke Joe,

    ich hoffe der TÜV Prüfer sieht das heute Nachmittag auch so.

    Gruß
    Alex
    Hoffentlich bei einem Zweiradkundigen Prüfer, ich hatte da dieses Jahr erst den Falschen erwischt.
    Ich drücke die Daumen
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  2. #1382
    Explorer
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    125
    Der entspannte Prüfer, der normalerweise bevorzugt Zweiräder und Oldtimer macht, war leider im Urlaub und mit dem Kollegen war es Sympathie auf den ersten Blick.

    Der hat dann auch so lange gesucht, bis er sich aufs angeblich schwergängige Lenkkopflager eingeschossen
    und die Plakette verweigert hat.

    Nachdem ich gestern das obere Lager mit Fett bearbeitet habe, wurde mir dann die Plakette bei der Nachprüfung großmütig mit den Worten "von mir aus" erteilt...

    Naja, gibt halt überall solche und solche.

    Gruß
    Alex

  3. #1383
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.188
    Liebe Vespa Freunde hier im Forum,

    Ich möchte meiner PX 80 E Lusso (umgerüstet auf 135 ccm von DR) in diesem Winter eine große Inspektion, wenn nicht sogar Motorrevision gönnen, damit sie nächstes Jahr zu ihrem 30. Geburtstag wieder uneingeschränkt fahrtauglich ist.

    Könnt Ihr mir eine geeignete Werkstatt im Großraum Rhein-Neckar empfehlen?

    So einfach scheint es ja gar nicht zu sein, da jemanden zu finden. In meiner grenzenlosen Naivität hatte ich zu dem Thema gestern nämlich mal den Vespa Club Mannheim angeschrieben. Als Antwort kam dann die Aussage, dass man im Club selber an seinen Maschinen schraube und man mir daher keine Empfehlung geben könne...
    Gruß Frank

  4. #1384
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.835
    Frag am besten hier nach https://www.germanscooterforum.de/
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  5. #1385
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.496
    Frank, es wird wahrscheinlich kein Problem sein jemanden zu finden, der es macht. Aber es wird schwer sein jemanden zu finden, der es auch kann.
    Spreche leider aus Erfahrung. Gute Schrauber werden leider immer seltener...
    LG Deni

  6. #1386
    Datejust Avatar von naked
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    118
    Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen:

    19764F79-9B3C-4D6D-BFF9-276C9659AD38.jpg

    Seit 35 Jahren in Familienbesitz, genauso lang in zweifelhaftem Farbton. Zur Entschuldigung: Mein Vater ist farbenblind.
    Die Gute war 25 Jahre abgemeldet, wurde kürzlich generalüberholt und läuft jetzt wieder. Nur der Vergaser macht Zicken. Wenn kalt, springt sie schlecht an, dreht manchmal unkontrolliert hoch. Außerdem läuft Benzin aus, wenn man den Benzinhahn nicht schließt.

    Denkt ihr, den Vergaser kann man auch als Laie wechseln? YouTube-Tutorials gibt es ja zu genüge.
    Grüße
    Dennis

  7. #1387
    Submariner
    Registriert seit
    19.12.2015
    Ort
    LC120
    Beiträge
    307
    Ich denke mal Vergaserwechseln ist nicht notwendig.
    Der gehört wahrscheinlich ordentlich gereinigt, neu gedichtet und eventuell die Düsennadel und den Stock austauschen.
    Du kannst zwar einen neuen Vergaser einbauen, aber wenn du dafür eine Anleitung brauchst, wirst du ihn dann sicher auch nicht richtig einstellen können und der Effekt wird dann null sein.
    Also bei einem Profi reinigen und einstellen lassen und die Vespa läuft wie neu.

    Übrigens tolles Moped, hätte ich auch gerne (die Farbe würde nicht bleiben).

    Ok, wieder zu schnell geantwortet ohne richtig zu lesen.
    Moped ist generalüberholt, aber ich denke trotzdem du brauchst keinen neuen Vergaser.
    Zu einem Vergaserprofi und das wird wieder.

    Mfg fmx
    Geändert von fmx (28.03.2020 um 20:16 Uhr)
    mfg fmx

  8. #1388
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Ausbauen und reinigen, ist ein Kinderspiel.

    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  9. #1389
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  10. #1390
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  11. #1391
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.639
    Ja, Vergaser reinigen kann man selber machen. Wenn man länger mit so einem Teil fahren möchte, schadet es eh nicht, wenn man sich ein wenig mit der Technik auskennt und zumindest Kleinigkeiten selbst reparieren kann. Da ist ja immer mal wieder was, aber das ist alles recht einfach.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  12. #1392
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Ich mag die Farbe.

  13. #1393
    PREMIUM MEMBER Avatar von Fred v Jupiter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.147
    Eine PK ist was völlig anderes als eine PX.
    Und, wir wissen nicht mal, ob es eine PK50 / 80 oder 125 ist.
    Wer die überholt hat und was WIRKLICH wie mit welchen Teilen gemacht wurde ... .

    Bitte mehr Infos.

    Gruß, Uwe
    Geändert von Fred v Jupiter (28.03.2020 um 21:29 Uhr)
    Beste Grüße, Uwe
    ---
    : .-:.":;*
    ---

  14. #1394
    Datejust Avatar von naked
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    118
    Erstmal danke für die ganzen Infos. Immerhin gibt es auch jemanden, der die Farbe mag.

    Es handelt sich um eine PK 80 S. Nachdem sie 25 Jahre gestanden hat, war vieles defekt und wurde entsprechend getauscht: Neue Stoßdämpfer, neuer Tank, neue Bremsen und etliche Kleinteile (Blinker, Spiegel...). Die genaue Liste müsste ich suchen. Am Motor war alles ok, insofern hier nur eine Wartung. Der Vergaser war komplett verharzt und wurde gereinigt, hat aber anscheinend nicht mehr ausgereicht. Außerdem ist wohl der Schwimmer defekt, sonst würde sie ja nicht auslaufen. Die Arbeiten hat ein Bekannter von mir erledigt, den ich aber wegen des Vergasers nicht nochmal belämmern will.
    Geändert von naked (28.03.2020 um 22:22 Uhr)
    Grüße
    Dennis

  15. #1395
    Deepsea Avatar von LUuhrENS
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.406
    Diese alten Fahrzeuge haben schon einen besonderen Charme.
    Ich pflege meine PX 200 E GS im Originallack auch sehr und habe hoffentlich weiterhin viel Spaß damit.



    Geändert von LUuhrENS (29.03.2020 um 17:41 Uhr)
    Glückauf allerseits

    Michael

  16. #1396
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.639
    Sehr schön, Michael.

    Ich hab meine gestern mal angetreten, um zu sehen, ob sie noch läuft. Am liebsten wäre ich eine Runde gefahren, das Geknatter ist schon immer cool.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  17. #1397
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.484
    Schönes Bild. Seit gestern hängt die Batterie meiner Primavera auch wieder am Ladegerät
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  18. #1398
    Yacht-Master
    Registriert seit
    09.04.2006
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.861
    Ich hab hier noch eine PK 50 XL Baujahr 1991 rumstehen. 4-Gang Schalter.
    Fahrbereit, Zustand aber insgesamt eher eine 3.
    Bin am überlegen mich davon zu trennen, was meint ihr kann man dafür noch verlangen?
    Gruß,
    Tim

  19. #1399
    Sea-Dweller Avatar von domer
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    806
    Zitat Zitat von t1mbo Beitrag anzeigen
    Ich hab hier noch eine PK 50 XL Baujahr 1991 rumstehen. 4-Gang Schalter.
    Fahrbereit, Zustand aber insgesamt eher eine 3.
    Bin am überlegen mich davon zu trennen, was meint ihr kann man dafür noch verlangen?
    Der Preis hängt sehr vom Zustand ab und wie viel gebastelt wurde...... ich hätte wohl Interesse und auch Zeit. Kannst dich ja melden.

    Meine PK50 XL2 wird jetzt so langsam aufgeweckt und die erste Fahrt war schon wieder echt toll....
    Grüße vom Dom

    Gesuche bitte im SC einstellen.

  20. #1400
    PREMIUM MEMBER Avatar von Fred v Jupiter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.147
    Zitat Zitat von naked Beitrag anzeigen
    Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen:

    Seit 35 Jahren in Familienbesitz, genauso lang in zweifelhaftem Farbton. Zur Entschuldigung: Mein Vater ist farbenblind.
    Die Gute war 25 Jahre abgemeldet, wurde kürzlich generalüberholt und läuft jetzt wieder. Nur der Vergaser macht Zicken. Wenn kalt, springt sie schlecht an, dreht manchmal unkontrolliert hoch. Außerdem läuft Benzin aus, wenn man den Benzinhahn nicht schließt.

    Denkt ihr, den Vergaser kann man auch als Laie wechseln? YouTube-Tutorials gibt es ja zu genüge.
    und

    Zitat Zitat von naked Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für die ganzen Infos. Immerhin gibt es auch jemanden, der die Farbe mag.

    Es handelt sich um eine PK 80 S. Nachdem sie 25 Jahre gestanden hat, war vieles defekt und wurde entsprechend getauscht: Neue Stoßdämpfer, neuer Tank, neue Bremsen und etliche Kleinteile (Blinker, Spiegel...). Die genaue Liste müsste ich suchen. Am Motor war alles ok, insofern hier nur eine Wartung. Der Vergaser war komplett verharzt und wurde gereinigt, hat aber anscheinend nicht mehr ausgereicht. Außerdem ist wohl der Schwimmer defekt, sonst würde sie ja nicht auslaufen. Die Arbeiten hat ein Bekannter von mir erledigt, den ich aber wegen des Vergasers nicht nochmal belämmern will.
    Erst mal danke für Infos.

    Folglich wurde am Motor nichts gemacht.
    Am Schwimmer liegt es meist nicht.
    Die Düsennadel selbst ist fast immer das Problem, solche mit schwarzer Gummispitze sind noch nicht mal bleifrei-beständig, die mit bräunlicher Spitze schon (und PIAGGIO hatte mit dem bleifreien Sprit riesige Probleme).
    Seltener ist auch der Nadelsitz defekt. Der kann aber bei den verbauten Vergasern nicht ersetzt werden.
    Mit Glück genügt eine gründliche Ultraschallreinigung.

    Gründe für das beschrieben Phänomen aus dem ersten Beitrag (kalt, springt sie schlecht an, dreht manchmal unkontrolliert hoch):
    - tatsächlich ein verdreckter Vergaser bzw. blockierte Kanäle im Versager.
    - Leerlaufeinstellungen niO.
    - Seilzug und dessen Einstellung sowie Verlegung niO.
    - Ansaugstutzen an Motorgehäuse undicht.
    - der Filzring (dichtet den Vergaser gg. den Ansaugstutzen) fehlt / ist verschlissen / wurde nicht gefettet / wurde nicht ersetzt.
    - der Vergaser wurde einfach nicht mit dem notwendigen Nachdruck wieder montiert, oben genannter (gefetteter) Filzring kann also nicht abdichten.
    - Simmerringe der Kurbelwelle schlicht und ergreifend defekt: verschlissen / hart / lösen sich auf (die original in den PK-S verbauten waren auch noch nicht wirklich bleifreibeständig. Eine lange Standzeit tut dann ihr übriges.
    Der Siri unterm Lüfterrad lässt sich ohne zerlegen des Motors tauschen, der in Richtung Primärritzel nicht.

    Viel Erfolg, Uwe
    Beste Grüße, Uwe
    ---
    : .-:.":;*
    ---

Ähnliche Themen

  1. Vintage Vespa
    Von market-research im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 23:26
  2. Frage an die Vespa Kenner ...
    Von max mustermann im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:05
  3. Meine erste Vespa !
    Von slimshady im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 14:06
  4. Monster-Vespa
    Von Uhrenbeweger im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •