Also ich kann ja nur die 125er fahren (B196) und die würde mir für Deinen Einsatzzweck genügen. Aber aus genannten Grund ist meine Meinung vielleicht etwas weniger relevant.

Natürlich macht die 300er oder 310er mehr Spaß, ist aber in der Stadt etwas schwerfälliger. Deswegen habe ich ja auch die Primavera genommen (Smallbody vs. Widebody). Also ist der weitere Nutzungsfall interessant… viel Stadt… Primavera. Aber der Unterschied dürfte marginal sein.

Ich fahre auch im Winter. Allerdings nicht wenn Schnee liegt (logisch), Eis (logisch) oder Salz auf der Straße liegt. Dann rostet die Bella.Manche schwören auf eine Hohlraumversiegelung. Mein Händler meinte, das sei Unsinn. Aber das sehe ich anders.

Noch zwei Tipps aus Erfahrung.
Ich fahre auch im Winter immer ohne Scheibe. Bin halt eitel

Die könnte beim Pendeln schon helfen. Ich fahre halt nur, wenn das Wetter passt.

Aber ich habe mir beheizbare Griffe einbauen lassen. Fünf Stufen. Eine beheizbare Sitzbank habe ich nicht.

Wenn Du die Griffe nimmst, achte bitte darauf, dass Du Handschuhe ohne Membran trägst. Die könnte kontraproduktiv sein. Aber da weiß ich nicht, ob das stimmt.

Ich habe welche von Röckl. Außen weiches Leder, innen ein Wollhandschuh. Also quasi zwei. Die halten mit den Griffen sehr gut warm.