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  1. #2781
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
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    Danke euch für die Infos.

    Was fährt so eine 125er denn Spitze und was die 300er? Reichen beide zum auf der AB mitschwimmen? Bei der 125er kann ich mir das kaum vorstellen. AB macht zwar sicher keinen Spaß, aber um erste Distanzen zu überbrücken fände ich das schon praktisch.

  2. #2782
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    Die 125er reicht höchstens für die Landstraße und fährt als GTS mit viel Anlauf ca. 110 Tacho, die 11-PS-Smallframes schaffen keine 100 km/h, eher nur 90-95.

    Die 300er schaffte bei meinen Versuchen knappe 130 nach Tacho, was knapp über echten 120 sein dürften. Auf die AB wollte ich damit auch nicht, aber ne mehrspurige Bundesstraße verliert damit schonmal den Schrecken.
    Geändert von Chefcook (18.08.2023 um 09:10 Uhr)

  3. #2783
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
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    Danke nochmal, Max. Das klingt schon echt gut mit den 120. Dann braucht man wenigstens auch hier im hügeligen NRW keinen Bammel haben, dass einen selbst die LKW scharf anhuben, weil die Möhre nicht schnell genug ist, wenn es mal bergauf geht.

  4. #2784
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Ich bin 50er, 125er und 300er Probe gefahren. Auf der 50er fühlte ich mich im Stadtverkehr am unsichersten. Die 125er reicht völlig aus. Auf der AB und bei Überholvorgängen ist die 300er überlegener. Allerdings würde ich bei vorhandenem Führerschein eine 300er wählen. Die Mehrkosten sind vernachlässigbar.
    Und der Fahrspaß ungleich höher.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  5. #2785
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Hier am Lago fährst du 60 mit dem Auto und die 50er ziehen an dir vorbei, bis 40 auf dem Hinterrad. Muss an der Luft liegen.

  6. #2786
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
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    Also ich habe ja „nur“ den B196 (danke nochmal an zwei grandiose Foristi) und deswegen die 125er.

    Es ist genau so, wie Max sagt. In der Stadt bist Du mit der 125er mehr als ausreichend motorisiert. Auf Landstraßen geht es auch noch recht locker. Aber Autobahnen meide ich (1,85 / 95 kg und Sitzriese) so gut es geht, da die Primavera laut Schein „nur“ 91 km/h geht.

    Ich habe absichtlich den Smallframe genommen, da ich, wie gesagt, zu 95 Prozent in der Stadt unterwegs bin und die Wendigkeit zu schätzen weiß (allerdings bin ich noch nie auf einem BigFrame unterwegs gewesen). Wenn ich mal zu Spezln an den Chiemsee fahre, dann eben über die Dörfer.

    Für mich passt es so. Zumal der 125er Motor recht robust sein soll. Es gab angeblich Jahrgänge des wassergekühlten, bei dem es angeblich Probleme gab. (Wasserpumpe) Das habe ich so am Rande mitbekommen. Aber die 300er ist sicher souveräner.

  7. #2787
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
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    Zu meiner Schulzeit sind die ganzen 25er und 50er auch alle mit Schnickschnack 100 gefahren. Heute würde ich mir den Stress aber auch nicht mehr geben wollen.

  8. #2788
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
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    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Hier am Lago fährst du 60 mit dem Auto und die 50er ziehen an dir vorbei, bis 40 auf dem Hinterrad. Muss an der Luft liegen.
    Von Albisano runter hat mich da auch mal einer mit der 50er überholt, die sind schon krass.
    Das Café full - full.

  9. #2789
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Genau da hausieren wir gerade

  10. #2790
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
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    Weiß ich doch. Viel Spaß, da wäre ich jetzt auch gerne.
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  11. #2791
    Day-Date Avatar von trk1969
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    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Danke nochmal, Max. Das klingt schon echt gut mit den 120. Dann braucht man wenigstens auch hier im hügeligen NRW keinen Bammel haben, dass einen selbst die LKW scharf anhuben, weil die Möhre nicht schnell genug ist, wenn es mal bergauf geht.
    Auf keinen Fall. Mit der 300er GTS habe ich schon öfter mal rund 30 Autobahnkilometer abgespult und sie geht bei mir laut Tacho sogar etwas über 130 km/h. Mit den ~22 PS geht dir auch am Berg damit nicht die Puste aus.
    Viele Grüße...
    René

  12. #2792
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
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    Das ist sehr gut zu wissen.
    Danke, René!

  13. #2793
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
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    Für mich wäre nur die 125er nach diesem Führerschein-Upgrade interessant...sollte für Stadt und ab und an Landstraße reichen
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  14. #2794
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
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    Martin, ich kann dir nur empfehlen, den normalen A Führerschein zu machen. Oder macht das einen großen Unterschied? Aufwandstechnisch dürfte das zumindest in meiner Fantasie aufs Gleiche rauslaufen.

  15. #2795
    Day-Date Avatar von trk1969
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    Klar, für Stadt und Landstraße reicht die 125er absolut.
    Aber die Preisdifferenz zwischen 125er und 300er ist (bei Neukauf) recht gering, da lohnt es sich in jedem Fall die 300er zu kaufen (sofern man den großen Mopedschein hat).
    Viele Grüße...
    René

  16. #2796
    Freccione Avatar von Micha-K
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    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Martin, ich kann dir nur empfehlen, den normalen A Führerschein zu machen. Oder macht das einen großen Unterschied? Aufwandstechnisch dürfte das zumindest in meiner Fantasie aufs Gleiche rauslaufen.
    Nein, der B196 ist viel einfacher und günstiger. Es sind nur 9 Fahrstunden in der Fahrschule nötig, inkl. Bescheinigung der Fahrschule. Keine Prüfung,...
    Aloha
    Micha

  17. #2797
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    ich weiß nicht, ob das aktuell noch so ist, aber lange Zeit waren Roller über 125ccm deutlich günstiger zu versichern als Roller bis 125ccm. Meine 350er Beverly hat Haftpflicht und TK bei SF10 auf dem Vertrag glaube ich 30 Euro gekostet. Dafür gabs damals nichtmal ein Versicherungskennzeichen mit Diebstahlversicherung für die 50er.

  18. #2798
    Double-Red Avatar von sausapia
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    Meine GTS kostet etwa 20,- Kfz-Steuer und 60,- Haftpflicht mit Vollkasko p.a. Das ist wirklich kostentechnisch, ohne überheblich wirken zu wollen, in einem Luxusuhrenforum kaum erwähnenswert.

    Rheinische Grüße, Frank

  19. #2799
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
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    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Nein, der B196 ist viel einfacher und günstiger. Es sind nur 9 Fahrstunden in der Fahrschule nötig, inkl. Bescheinigung der Fahrschule. Keine Prüfung,...
    Ok, dass der Unterschied so groß ist, wusste ich nicht. Wenn man schon den B Lappen hat, fällt beim A allerdings einiges weg, wodurch Dauer und Kosten verringert werden. Keine Ahnung, ob das bei dem kleinen auch so ist.

  20. #2800
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
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    Ich zahle bei der 125er um die 240 VK p.a.

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