Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
Das ist wirklich megaärgerlich, zumal bei der Vorgeschichte mit dem Nachbarn, der es erst gar nicht bemerkt haben wollte.

Wie läuft das jetzt? Du bekommst die 4K und die Vespa geht an die Versicherung? Kannst Du wenigstens vorher ein paar der Veredelungskomponenten zurückbauen und für die neue Vespa nutzen?
Nein, leider nicht. Das fängt schon damit an dass der Wiederbeschaffungswert deutlich unter 4K Euro ist, sonst wäre es ja kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Dann wurde der Restwert genau so bestimmt (also Vespa mit Schaden inkl. allem Zubehör auf Basis des Gutachtens). Ich kann die Vespa ggf. zwar behalten, Teile nutzen etc, aber das lohnt sich nicht, da zum einen die Teile nicht passen (der Akrapovic beispielsweise) und zerlegt gibts für den Rest ja nichts mehr. Und man hat die ganze Arbeit für vielleicht ein oder zwei hundert Euro.

So zahlt die Versicherung den Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert, die Vespa wird mit einem verbindlichen Angebot eines Verwerters (wurde über eine Auktion durch die Versicherung bestimmt) abgeholt und der zahlt den Rest. So geht sie wohl in auf den Balkan irgendwo und wird vermutlich da wieder hergerichtet.

Unter dem Strich kostet mich das, um so was wie vorher zu haben nur in neu und mit neuerem Motor mindestens 3.500 Euro, eher 4.000 Euro on top. Gut, für das Alter sind die Vespa immer noch extrem wertstabil aber an meiner war nichts dran und gut in Schuss. Sehr Schade. Aber nicht zu ändern.

Miguel, du sagst es, wenn sich keiner gemeldet hätte wäre ich voll auf allem sitzen geblieben. Insofern Glück im Unglück. Die neue wird vollkaskoversichert, das Risiko geh ich nicht mehr ein. Und wenn die Harley, die direkt daneben stand, umgefahren worden wäre, wäre der Schaden umso größer und die wäre kaum wiederbringbar, da nur extrem kurz als Sondermodell hergestellt. Insofern doppeltes Glück im Unglück. Die Abwicklung dank Tipps hier war problemlos mit dem Anwalt, es gab eine schnelle Rückmeldung, dass das so beglichen wird. Ist eh schon genug Lauferei. Ich freu mich jetzt einfach an den Kleinigkeiten, wenn der Rest nicht änderbar ist.