Und ich mach das mit Absicht, schaukelnd auf dem Stuhl aus Deiner Signatur![]()
Nein, im Ernst. Klar ist es reizvoll noch ne nagelneue PX zu kaufen - ich kann das gut nachvollziehen. Aus Sammlersicht sind das vielleicht sogar ganz interessante Fahrzeuge, weil es die letzten ihrer Art sein werden. Zumindest, solange Piaggio nicht in acht Jahren wieder ne Neuauflage nachschiebt, so wie bisher![]()
Aber das, was Piaggio da aktuell anbietet, ist IMO der vermurkste Versuch die PX in Zeiten zu retten, für die sie nicht gedacht war. Wenn die PX wie der Defender zumindest etwas modernisiert worden wäre und nicht nur der technische Stand von 1998 zugestopft worden wäre, um aktuelle Abgasvorschriften einzuhalten, würde ich das sicher auch ganz anders sehen. So ists halt nur ein Defender, dessen 300 TDI von damals 113 PS auf 75 PS gedrosselt wurde, damit er die Abgasvorschriften noch packt.
Ich würde mir ne gepflegte alte suchen, am besten sogar vor Baujahr 1989 (in Deutschland keine einzuhaltenden Abgasvorschriften!). Selbst ne PX80 mit dem quasi in der Regel verbauten 135ccm DR Zylinder läuft besser, als ne neue 150er. Die Scheibenbremse vorne, Bitubos und gute Reifen vom Schrauber des Vertrauens drauf schmeißen lassen kostet nichtmal die Welt und passen Plug & Play. Selbst, wenn der Schrauber gleich noch alle Lager und Züge tauscht, wird das meiner Einschätzung nach nicht teurer als ne neue, aber sicherer und legaler.
Bei Rollern vor 1989 besteht sogar noch die Möglichkeit, Motortuning eintragen zu lassen und ganz legal eine schnelle PX zu fahren - zum Beispiel 177ccm Polini mit Kurbelwelle von der 125er, 24er Vergaser, Sito Topf und etwas längerer Übersetzung. Das ist fixer, als ne originale 200er!
Meine 76er V50 N war durch den Segen der frühen Geburt mit glaube ich 17 PS und 115km/h eingetragen
Wahrscheinlich sehe ich das aber auch anders, weil ich in Sachen Roller immer sofort an Tuning denken muss und nicht anders kann, als jedes mir in die Finger kommende motorisierte Zweirad zu frisieren.
Ergebnis 1 bis 20 von 3028
Thema: Der Vespa- Thread
Baum-Darstellung
-
05.05.2016, 15:28 #11
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107