Liebes Forum,

Dies wird eine Kaufberatung. Ich bin das letzte Jahr eine PK 80, die seit 35 Jahren in Familienbesitz ist, gefahren und bin – auch wenn sie sehr lahm ist – nun schwer verliebt. Die PK geht jetzt an meine Mutter und ich suche Ersatz.

Was will ich? Mindestens 125 ccm und ein Gefährt, mit dem ich problemlos bei uns im Gau rumgurken kann (Brötchen holen etc.), aber auch mal 15 km Überland bis in die nächste Stadt fahren kann. Schraubertechnisch bin ich eine Null, die Vespa sollte also relativ sorgenfrei zu bewegen sein.

Ehrlich gesagt liebe ich den Charme der alten Vespas inkl. Zweitakter und Schaltung. Ich habe aber Angst, dass ich mangels besseren Wissens ein Groschengrab kaufe, mit dem ich nicht glücklich werde.

Andererseits finde ich auch die neue 300er optisch super und in Sachen Zuverlässigkeit und Power ist sie den alten mit Sicherheit schwer überlegen. Aber ob ich Dauer nicht den Charme der alten PK, PX vermissen werde? Ich weiß es nicht.

Anbei mal zwei völlig unterschiedliche Angebote, die ich interessant finde:

- Alte PX 200:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...utm_medium=ios

- Neue 300er:
https://www.autoscout24.de/angebote/...campaign=share

Ich freue mich auf Feedback und sonstigen Input, den ich vielleicht noch nicht bedacht habe.