Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Daytona Avatar von *Triple_H*
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    3.206

    Ausrufezeichen Was hält eine U1 aus?

    Liebe Kollegen,



    nachdem ich nun eine "normale" U1 mein eigenen nenne, soll diese auch mein DailyRocker werden. D.h. diese Uhr wird die höchste Tragezeit haben und auch entsprechend einigen Belastungen ausgesetzt sein.

    Dank Silikonband sollten sportliche Aktivitäten kein Problem sein - aber was hält die U1 aus?

    Kann ich mit ihr z.B. Biken? Viele mechanische Uhren sind nicht so begeistert, wenn sie den dauernden Erschütterungen durch den Lenker ausgeliefert sind. Hält die U1 das aus? ich fahre nicht Downhill, aber halt schon gerne Schotter- und Waldwege

    Mit dem Fitnesstraining sollte es keine Probleme geben, da ich hier keine harten Schläge an die Uhr weitergebe

    Ich freue mich auf euer Feedback
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.826

    RE: Was hält eine U1 aus?

    Hm, ich denke mal eine Sinn ist auch nicht viel anders als etwa eine Rolex.

    Entsprechend würde ich sie behandeln. Wenn Du glaubst, dass Dein Arm beim normalen Radfahren starken Erschütterungen ausgesetzt ist (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), dann solltest Du entsprechend Rücksicht nehmen und vielleicht eine nicht-mechanische Uhr tragen.

    Ich denke aber mal, so normale Alltagsdinger kann so eine Uhr ab.
    Gruß,
    Martin

  3. #3
    Onkel C
    Gast
    Selbst eine 103 hält ziemlich viel Alltag aus, bei der U-Serie hätte ich da gar keine Bedenken:








    "Das muss die U abkönnen"


  4. #4
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.826
    Du hast... da.... nicht die Uhr, äh, - gekocht...?!

    Oder, Christian?


    Gruß,
    Martin

  5. #5
    Daytona Avatar von pisaverursacher
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    2.391
    Blog-Einträge
    1

    RE: Was hält eine U1 aus?

    ...ich trage meine 857 seit nunmehr 3 Jahren die ganze Arbeitswoche bis zu 14 Stunden.
    Die Uhr muss alles mitmachen. Vom schweissen über meiseln bis hin zu starken magnetischen Feldern beim Wiederstandsschweissen.
    Was soll ich sagen ? Die Uhr hat bis auf ne leicht zerkratzte Lünetteneinlage nichts.
    Durch die Tegimentierung des Gehäuses ist die Uhr unglaublich wiederstandsfähig.
    Was soll die U1 bei Dir abbekommen
    Die U1 ist ne Burg von einer Taucheruhr.
    Gruss,
    Michael

  6. #6
    Onkel C
    Gast
    Original von retsyo
    Du hast... da.... nicht die Uhr, äh, - gekocht...?!

    Oder, Christian?



    Nein, kam aus einem Echtzeit-Kochexperiment für ein anderes Forum, wollte zeigen, wie lange es dauert, eine Lasagne zuzubereiten.

  7. #7
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.826
    Original von Onkel C
    Original von retsyo
    Du hast... da.... nicht die Uhr, äh, - gekocht...?!

    Oder, Christian?



    Nein, kam aus einem Echtzeit-Kochexperiment für ein anderes Forum, wollte zeigen, wie lange es dauert, eine Lasagne zuzubereiten.

    Alles klar.... Ich dachte nur...
    Gruß,
    Martin

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Mr. Morgan
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    1.801
    Trage meine 356 beim Biken, Fitness, Schrauben, Badminton, etc...die macht alles mit, ne U1 sollte mindestens dasselbe abkönnen
    Gruß Johannes

  9. #9
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.299
    Blog-Einträge
    14
    Die U1 hat ein mechanisches Werk wie jede andere Automatik Uhr. Es ist auch nicht besonders gelagert, insofern gibt es hier keine Unterschiede hinsichtlich der Widerstandsfähigkeit.
    Die Lünette ist, da tegimentiert, etwas härter und gut im Nehmen was Kratzer angeht.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  10. #10
    Deepsea Avatar von ulisch
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Strohgäu
    Beiträge
    1.111

    RE: Was hält eine U1 aus?

    Original von pisaverursacher
    ...ich trage meine 857 seit nunmehr 3 Jahren die ganze Arbeitswoche bis zu 14 Stunden.
    Die Uhr muss alles mitmachen. Vom schweissen über meiseln bis hin zu starken magnetischen Feldern beim Wiederstandsschweissen.
    Was soll ich sagen ? Die Uhr hat bis auf ne leicht zerkratzte Lünetteneinlage nichts.
    Durch die Tegimentierung des Gehäuses ist die Uhr unglaublich wiederstandsfähig.
    Was soll die U1 bei Dir abbekommen
    Die U1 ist ne Burg von einer Taucheruhr.
    14 std .. kein wunder hört man von dir nichts mehr
    oder war das auf die woche bezogen ??

    zurück zur U1 .. hatte ich auch schon bei mir, ich denke man muss das gehäuse und das werk sep. betrachten

    das gehäuse bekommst du sicher nicht kaputt, das werk ist halt ein "normales" 2824 - das hält soviel aus, wie andere uhren mit dem gleichen werk auch
    Grüße Uli

  11. #11
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Wenn's um die Robustheit von Sinn-Uhren geht, muss ich immer an den Brief dieses Kanadiers denken.

    Klick.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  12. #12
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.299
    Blog-Einträge
    14
    Original von AndreasS
    Wenn's um die Robustheit von Sinn-Uhren geht, muss ich immer an den Brief dieses Kanadiers denken.

    Klick.
    O, Ja, der Brief von Tim ist geil, genau wie seine Schilderungen bei Watchuseek im Forum. Mittlerweile gibt es den Brief auch auf der Webseite von Sinn:

    http://www.sinn.de/de/Tim_Thompson.htm

    Ein im wahrsten Sinne des Wortes cooler Typ.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  13. #13
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Originally posted by eosfan
    Original von AndreasS
    Wenn's um die Robustheit von Sinn-Uhren geht, muss ich immer an den Brief dieses Kanadiers denken.

    Klick.
    O, Ja, der Brief von Tim ist geil, genau wie seine Schilderungen bei Watchuseek im Forum. Mittlerweile gibt es den Brief auch auf der Webseite von Sinn:

    http://www.sinn.de/de/Tim_Thompson.htm

    Ein im wahrsten Sinne des Wortes cooler Typ.

    Wir arbeiten hier in Sibirien unter denselben Bedingungen bis zu -56 oC in der Oel- und Gasindustrie.
    Gruss,
    Bernhard

  14. #14
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.299
    Blog-Einträge
    14
    Original von RBLU
    Originally posted by eosfan
    Original von AndreasS
    Wenn's um die Robustheit von Sinn-Uhren geht, muss ich immer an den Brief dieses Kanadiers denken.

    Klick.
    O, Ja, der Brief von Tim ist geil, genau wie seine Schilderungen bei Watchuseek im Forum. Mittlerweile gibt es den Brief auch auf der Webseite von Sinn:

    http://www.sinn.de/de/Tim_Thompson.htm

    Ein im wahrsten Sinne des Wortes cooler Typ.

    Wir arbeiten hier in Sibirien unter denselben Bedingungen bis zu -56 oC in der Oel- und Gasindustrie.
    Und, welche Uhr trägst Du über der Jacke?
    --
    Beste Grüße, Andreas

  15. #15
    Date
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    66

    RE: Was hält eine U1 aus?

    Original von pisaverursacher
    ...ich trage meine 857 seit nunmehr 3 Jahren die ganze Arbeitswoche bis zu 14 Stunden.
    Die Uhr muss alles mitmachen. Vom schweissen über meiseln bis hin zu starken magnetischen Feldern beim Wiederstandsschweissen.
    Was soll ich sagen ? Die Uhr hat bis auf ne leicht zerkratzte Lünetteneinlage nichts.
    Durch die Tegimentierung des Gehäuses ist die Uhr unglaublich wiederstandsfähig.
    Da vergleichst Du aber zwei imho sehr verschiedene Uhren ... eine mit gehärtetem Gehäuse und Innengehäuse mit speziellem Magnetfeldschutz (857) und eine aus etwas härterem (dem geradezu legendären U-Boot-)Stahl mit einem deutlich geringeren Magnetfeldschutz.

    Die U1 bekommt fast genau so schnell Kratzer, wie jede andre perlgestrahlte Uhr, die Entspiegelungsschicht der ersten Modelle (vor ca. 2009) war sehr kratzanfällig. Tegimentiert ist bei der U1 standardmäßig nur die Lünette, allerdings kann man auch als Sonderanfertigung ein Tegimentgehäuse (soll ~250€ mehr kosten) ordern. Da kann man dann gleich die Entspiegelung außen weg lassen, das kostet wohl noch nicht einmal extra ;-)

    Eine U1 würde ich schon deshalb beim Radfahren ablegen, weil sie 1.) bei jeder Erschütterung auf den Handrücken schlägt (wenn locker getragen) und 2.) nach dem ersten Sturz mit nur wenig Pech hässliche Kratzer bekommt. Und die kann man bei der U1 leider nicht einfach mal rauspolieren.

    Muss zwar jeder für sich entscheiden, aber warum muss es eine 1T€-Uhr bei einer Tätigkeit sein, bei der man den Kopf vor Schäden mit einem Helm schützt?! Das Handgelenk ist prädestiniert dafür, bei Stürzen Kontakt zum Erdboden zu bekommen, da muss ich doch nicht zur maximal möglichen Erhöhung des Schadens dort noch 1000 Euro dran binden ...

  16. #16
    Day-Date Avatar von klobi
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    Bangkhunthien
    Beiträge
    4.336
    Meine U hat am Gehäuse bis dato keinen einzigen Kratzer und ich geh mit dem Ding nicht gerade pfleglich um.
    Das Band hat schon die eine oder andere Schramme, aber das Gehäuse ist so schön wie am ersten Tag

    matx: U-Boot stahl schützt nicht vor Magnetismus, ist aber im vergleich zu anderen Stählen nicht magnetisierbar und höchst korrosionsbeständig. Klickst Du
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

    www.fuji-x-forum.com

  17. #17
    Daytona Avatar von *Triple_H*
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    3.206
    Themenstarter
    bei meiner Frage dreht es sich ja um "normale" sportliche Belastungen. Klar, mann kann beim Radfahren auf die Nase fallen, aber dass sind ja eher Ausnahmen.

    Eine Uhr sollte den normalen sportlichen Tätigkeiten wie Fitness, Laufsport, Schwimmen oder eben Biken aushalten. Bei den ersten 3 bin ich mir sicher dass es passt, die Schläge beim biken machen mir halt Sorgen, wobei ich ja eher Feld- und Waldwege fahre und nicht downhill
    Viele Grüße
    Wolfgang

  18. #18
    Onkel C
    Gast
    Ich würde es einfach darauf ankommen lassen, das 2824-2 kann jeder halbwegs gescheite Uhrmacher wieder richten...

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    1.588
    Wolfgang, die Schläge beim Biken malträtieren eher Deinen Handrücken als das Uhrwerk. Bin selber 1999 mit einer Sinn 103 Aut. und dem MTB über die Alpen gefahren, das meiste auf Schotterpisten und Trails, hat die Uhr einwandfrei weg gesteckt.
    Gruß
    Diethelm

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Magnetfeld hält die Uhr aus?
    Von Matti im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 23:15
  2. Zuwachs - der Hype hält an!
    Von CEO im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 11:45
  3. Was hält ein Saphirglas von einer Rolex aus?
    Von labello im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 20:31
  4. Was hält ihr von dieser DJ?
    Von erzengel im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 11:03
  5. Wie hält das Glas und Armband?
    Von darksphere im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 13:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •