Kfz-Ummeldung bzw Nicht-Ummeldung
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ?
Mein Ex hat schon bei der Trennung vor ein paar Jahren ohne Absprache eines meiner Autos incl. Kfz-Brief mitgenommen. Ich zahle seither die zwangsläufig anfallenden Kosten, da sie das Auto auch nicht umgemeldet hat.
Vor kurzem habe ich die Lastschrift für die Kfz-Steuer zurückgehen lassen. Nach Auskunft des Finanzamtes nützt mir das aber wenig, da zeitgleich zur Stilllegung auch die Vollstreckung des Betrages BEI MIR versucht werden wird. Kosten für Vollstreckung, Mahnung und ggf Stilllegung hätte ich als Halter zu tragen...
Versicherung werde ich auch kündigen - aber auch hier Probleme: Laut Aussage der Versicherung droht auch mir als Halter mächtig Ärger, wenn sie mit einem nicht versicherten Fahrzeug fährt, dessen Halter ich bin...
Und nun ?
Eine Ummeldung auf ihren Namen hätte ich auch nicht gern - kann ich das aber irgendwie unterbinden, wenn sie in Besitz des Fahrzeuges und des Briefes ist ?
Oder bleibt mir wirklich keine andere Möglichkeit, als auf Herausgabe zu klagen ? (Was Jahre dauern kann). Eine Einigung gegen Zahlung eines Ausgleiches hat meine Ex abgelehnt, da sie der Meinung ist, dass sie sowieso Anspruch auf das Auto hat...
Irgendwelche Tipps, was ich tun kann, was nicht gleich tausende von Euros kostet ?
Danke und Gruss
Oliver
RE: Kfz-Ummeldung bzw Nicht-Ummeldung
Wenn Du im Brief stehst und die Karre auf deine Rechnung gekauft wurde, lass das Auto zur Fahndung ausschreiben...oder fahr hin und mach die Nummern ab. Oder besorge Dir Nachschlüssel und hole den Wagen zurück.
Zitat:
Original von Mostwanted
Wenn Du im Brief stehst und die Karre auf deine Rechnung gekauft wurde, lass das Auto zur Fahndung ausschreiben...
Schon versucht, geht nicht unter Eheleuten... Ich soll das laut Polizei zivilrechtlich regeln...
Zitat:
Original von Mostwanted
oder fahr hin und mach die Nummern ab.
Da sie den Brief hat, holt sie sich dann einfach neue Nummern oder meldet das Auto gleich auf ihren Namen an. Was zwar das Problem der laufenden Kosten lösen würde aber auch nicht das Gelbe vom Ei wäre...
Zitat:
Original von Mostwanted
Oder besorge Dir Nachschlüssel und hole den Wagen zurück.
Dazu brauche ich ja einen Originalschlüssel - und wenn ich den hätte, dann wäre die Kiste längst bei mir...
Danke und Gruss
Oliver
Kein Familiendiebstahl in der Schweiz?
Ok, klammer dich ans Auto und heule :cool: Nee, dass kann doch nicht sein....so ein Mist 8o
Zitat:
Original von Oliver
Zitat:
Original von Mostwanted
Wenn Du im Brief stehst und die Karre auf deine Rechnung gekauft wurde, lass das Auto zur Fahndung ausschreiben...
Schon versucht, geht nicht unter Eheleuten... Ich soll das laut Polizei zivilrechtlich regeln...
Zitat:
Original von Mostwanted
oder fahr hin und mach die Nummern ab.
Da sie den Brief hat, holt sie sich dann einfach neue Nummern oder meldet das Auto gleich auf ihren Namen an. Was zwar das Problem der laufenden Kosten lösen würde aber auch nicht das Gelbe vom Ei wäre...
Zitat:
Original von Mostwanted
Oder besorge Dir Nachschlüssel und hole den Wagen zurück.
Dazu brauche ich ja einen Originalschlüssel - und wenn ich den hätte, dann wäre die Kiste längst bei mir...
Danke und Gruss
Oliver
Das bedeutet, ihr seid noch nicht geschieden?
Zitat:
Original von Mostwanted
Kein Familiendiebstahl in der Schweiz?
Ok, klammer dich ans Auto und heule :cool: Nee, dass kann doch nicht sein....so ein Mist 8o
Habe ja noch einen Wohnsitz in Deutschland und die ganze Sache spielt sich dort ab...
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das gerichtlich zu regeln. Es handelt sich übrigens um einen 2002er Alfa Romeo in Vollausstattung, Wert dürfte also so um die 5000 Euro betragen. Allerdings wurde von ihrer Anwältin (im Rahmen von Prozesskostenhilfe) der Wert mal wegen "diverser technischer und optischer Mängel" mal auf maximal 2000 Euro taxiert. Auch nett das zu hören, nachdem sie den Wagen in Topzustand mitgenommen hat...
Gruss
Oliver
Zitat:
Original von Knipser
Das bedeutet, ihr seid noch nicht geschieden?
Sorry, doch, mein Fehler. Geht aber auch nicht unter Ex-Eheleuten. Wir sind geschieden, aber es gab noch kein Verfahren zur Vermögensaufteilung. Kein Wunder - ich bin nicht so klagewütig und sie wird einen Teufel tun, das einzuleiten oder zu beschleunigen, bei all den Dingen, die sie neben dem Auto noch ohne Absprache mitgenommen hat...
Gruss
Oliver