Hallo...
ich möchte gerne meinem Sohn zum 18. Geburtstag eine Rolex schenken,brauche da euren männlichen Rat welches Modell bei der "Jugend" gut ankommt..
ich danke schon jetzt von Herzen für den einen oder anderen Tip
Liebe Grüße
Michaela
Druckbare Version
Hallo...
ich möchte gerne meinem Sohn zum 18. Geburtstag eine Rolex schenken,brauche da euren männlichen Rat welches Modell bei der "Jugend" gut ankommt..
ich danke schon jetzt von Herzen für den einen oder anderen Tip
Liebe Grüße
Michaela
Autsch, der Thread hat Potential.
Ich versuchs mal ganz neutral: klassischer Sportie, Stahl.
Sub Date 16610
Derzeit die beste Stahluhr im Segment, unter technischen Aspekten, allerdings auch rund 1k teurer als die Sub:
GMT LN Keramik. 116710.
Bin mal gespannt wann die Ersten hier aufschlagen werden die sagen die erste Rolex muss man sich erarbeiten, en 18 jähriger hat keine Rolex zu tragen usw usw.
Ich prognostiziere mal mindestens 20 Seiten an Feedback :D
Michaela, was is der Bub denn für ein Typ? Einem Outdoor Mann/Extremsportler würde ich zum Beispiel niemals ne YM verpassen. Und, ganz wichtig natürlich, welches Budget hast Du veranschlagt?
Hm, ich glaube im Allgemeinen kommt Rolex bei der Jugend eher wenig gut an bzw. dürfte den meisten Jugendlichen schnurzpiepegal sein. ;)Zitat:
Original von SGE
...brauche da euren männlichen Rat welches Modell bei der "Jugend" gut ankommt...
Aber wenn Du schon nicht den Geschmack Deines Sohnes kennst - wie sollen wir das beurteilen? :ka:
Sehr interessante Frage, und ne sehr nette Geste von seiner Mutter eine Uhr zu bekommen.
Ich würde im Moment die GMT II (116710LN) nehmen, unabhänig vom Budget .....
Aber wie Andreas es schon erwähnt hat was fuer ein Geschmack hat der Sohn denn?
Gruss Yves
Ich danke schon mal für die guten Vorschläge:-)
er ist eher ein sehr sportlicher Typ Mountainbike etc ich habe als Erstes auch an die GMT II gedacht am Liebsten wäre mir eine Jahrgangsuhr...
Bevor der Sturm der Entrüstung losgeht..mein Gedanke dabei ist,ihm etwas zu schenken was ihn ein Leben lang begleitet,vermutlich wird er sie dann auch erst mit 30 tragen:-)) aber irgendwann kommt jeder auf den guten Geschmack..und falls nicht ist dieses Geschenk ein zuverlässiges Investment..
Liebe Grüße und ich bin gespannt auf eure Meinung
Michaela
Also YM lassen wir mal weg würd ich vorschlagen, die Uhr geht gar nicht an nem Jugendlichen.Zitat:
Original von Mr. Pink
Michaela, was is der Bub denn für ein Typ? Einem Outdoor Mann/Extremsportler würde ich zum Beispiel niemals ne YM verpassen. Und, ganz wichtig natürlich, welches Budget hast Du veranschlagt?
Nächste Steigerung ist dann ein käsweißer Teen mit Gelbgold Day Date und Brilli Lünette, oder wie. :rofl:
Nein, im Ernst:
In dem Alter gehen nur gewisse Modelle. Ne gewisse Robustheit sollte da auch Voraussetzung sein.
Der klassiker Sub Date geht immer, allerdings ist der Widererkennungswert dementsprechend hoch. Allerdings dürfte in dem Alter fast jeder von nem Fake ausgehen, von daher dürfte das wurscht sein.
Wenns ne Rolex sein soll die nicht auf den ersten Blick als solche erkennbar ist dann ne Ex 1 oder 2. Die halte ich für sehr geeignet und auch für junge Leute tragbar.
die GMT C- LN ist im prinzip schon grenzwertig, so dressig und bling bling wie sie ist. Außerdem deutlich empfindlicher durch die polierten Mittelglieder. Ist zwar die beste Uhr im Segment, aber je länger ichs mir überlege würde ich auch sagen die scheidet auch eher aus. Oder er muss die Uhr halt ablegen sobald es irgendwie körperlich/sportlich zur Sache geht.
Edit: Zu deinem Anforderungsprofil passt von den Neu-Uhren (jahrgangsuhren mal weggelassen) eigentlich die Ex2 am besten, oder eben ne Sub Date. Aber ne GMT zum Mountenbiken und co?!
Für nen 18 Jährigen finde ich hat der User Dino eine sehr gute Wahl getroffen, er schenkte seinem Sohn eine Explorer II mit schwarzem Zifferblatt.
Diese ist nicht sofort als Krone erkennbar, schafft die perfekte Gratwanderung zwischen Sportlichkeit und Schik, 40mm also Männeruhr, macht was her und ist eben ein wenig understatement. Finde ich klasse!
:gut:
Viel Erfolg beim beschenken.
Ich würd' auch zur 16570 tendieren, die Explorer II ist eine wundervolle Uhr, quasi unkaputtbar und hat dank GMT-Funktion auch noch einen wirklich praktischen Nutzen, z.B. wenn man nach einer durchzechten Nacht irgendwo aufwacht und genau sagen kann ob es Vor- oder Nachmittag ist :D
Falls es dir hilft, ich bin 23 und habe mir eine 116710 (GMT) gekauft. Gefiel mir persönlich am besten.
Gruß
Tobias
Das ist allerdings ein Argument :D:gut:. Nein, im Ernst, ich sehe das auch so, die Ex II in schwarz wäre ein echter Kandidat. Gute Alternativen wären die Sub mit Datum 16610, Sub ohne Datum 14060M oder GMT II 116710Zitat:
Original von SirHenry
... wenn man nach einer durchzechten Nacht irgendwo aufwacht und genau sagen kann ob es Vor- oder Nachmittag ist :D
Andreas, das gefällt mir:-)))
Der Tip zur Explorer II ist wirklich super ich werde mir am Sonntag in München bei der Uhrenbörse die Explorer mal aus der Nähe anschauen..
Ich danke Euch erstmal für heute und wünsche Euch alles Liebe
Michaela
Also ich würde 16610 und GMT rausnehmen, das sind so die 08/15 -"guck mal, hat der Bubi ne Rolex geschenkt bekommen" Uhren.
Think outside the box...
Es ist völlig egal was andere denken...Zitat:
Original von Eddm
Also ich würde 16610 und GMT rausnehmen, das sind so die 08/15 -"guck mal, hat der Bubi ne Rolex geschenkt bekommen" Uhren.
Think outside the box...
in diesem thread ist danach gefragt was andere denken
Was bei der "Jugend" gut ankommt, ergo dem potentiellem Träger, ist etwas anderes als die ganzen Neider, die so oder so kommen werden wenn ein 18-jähriger mit einer Rolex rumläuft... Und anhand der Datumslupe ist es sowieso unverkennbar. Meine Meinung!
Also ich bin ja auch noch gerade so in meinen Zwanzigern und hab eine 16610 und eine 116710 - also eine Submariner mit Datum und die neue GMT II. Ich denke das sagt schon alles aus. Ich würde mich aber am meisten über eine Sub freuen als 18jähriger, egal ob mit oder ohne Datum. Die Explorer II macht mich so gar nicht an.
Allerdings würde ich überdenken, ob nicht ein etwas späterer Zeitpunkt besser wäre....
Man sollte auch schauen in welchem sozialem Umfeld dein Sohnemann verkehrt.
Nicht das ich falsch verstanden werde, aber hat er mehr "reiche" Freunde? Ist es in seinem Freundeskreis etwas völlig außergewöhnliches eine solche Uhr zu tragen?
Wäre es mein Kind, würde ich mir darüber Sorgen machen, wenn einige seiner Freunde von Mami und Papi gut mit Luxusartikeln zugeschüttet werden, sollte es egal sein, andernfalls könnte er wirklich Probleme bekommen.
Gruß
Tobias
Ex II paßt doch gut für das Alter.....
kann man viele Erinnerungen verknüpfen wie Ex Freundin, Ex in Schule,
Relevant ist wohl eher, wie ausgeprägt das Selbstbewußtsein des jeweiligen Trägers ist. Mir war"s zumindest schon mit 16 so was von piepegal, was andere von einer Krone an meinem Handgelenk denken.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die EXII zwar schlicht und unauffällig, das spielt hier aber nicht die Rolle. Der Bub ist jung und treibt Sport - da käme mir nur eine Sportie ins Haus.
Die GMTII oder Sub date wäre da genau richtig.
Und noch eine Anmerkung da Du von Invest sprichst. Wenn Dein Sohn die Uhr tragen will und wird, muß sie dann unbedingt neu sein?
Ich würde tatsächlich mal auf einer Uhrenbörse oder im SalesCorner schauen, ob Du da nicht fündig wirst.
Das ist wie mit einem "jungen Gebrauchten" - fast neu und deutlich preiswerter.
Zum 18.? Ganz klar ne Submariner.
Ich würde keine Rolex verschenken, eher eine Omega Speedmaster mit Lederband. Mit einer Uhr, die auf andere zu teuer wirkt tut man sich am Anfang seines Berufslebens keinen großen gefallen. Hab ich selbst mit einer IWC YC II im Studium erlebt. Nachdem ein Assi mich und die Uhr ausgiebigst gemustert hatte war der Kurs rückschauend gelaufen. Die Speedmaster ist ein Klassiker und wird auch einer bleiben. Wer sich auskennt respektiert die Uhr als schönen Zeitmesser, und weniger als Statussymbol, und wer sich nicht auskennt hält die Speedy für eine schöne Swatch. Lass Deinen Sohn sich seine erste Rolex selber kaufen.
P.S. Mit 18 träumte ich von Autos, nicht von Uhren.
14060M oder EXI
... damit bleibt das Thema, falls erwünscht, ausbaufähig :]
IWC YC II ? Was ist an der denn zu teuer wirkend? Viel unauffälliger gehts kaum.
Ich hätte mich sehr über eine Rolex zum 18. gefreut.
standard sub :gut:
ich hätte mich auch sehr darüber gefreut =)
ganz klar eine unauffälige Platin-Yachtmaster :supercool:
Spaß bei Seite, ich hätte mich zu meinen 18. am meißten über eine Submariner 16610 gefreut. Wenn es wirklich eine Rolex werden soll, dann dieses Modell für einen sportlichen Jugendlichen! :gut:
Ich würde dem Jungen unauffllig auf den Zahn fühlen, z.B. einen RLX Katalog zeigen und fragen, welches Modell der heutigen Jugend am besten gefällt.
Aus Erfahrung weiss ich, dass man selbst mit einem RLX Geschenk voll oder auch nur in Details daneben liegen kann (Reaktion der beschenkten Person: "Die Uhr würde mir noch gefallen, aber die Lünette finde ich hässlich"
nice day
Peter
Ne krone zum 18 ist der Hit!! Ich wäre Ausgepflippt :)
Welche ist schwer...
Interessiert er sich für Uhren? Wie würd er damit umgehen?
Was für ein typ ist er? Wie läuft er so rum? Hobbies?
Denke es könnten vers. Ref zutreffen!
Zudem neu oder sc?? Auch ne wichtige frage!
Finde den tip mit der ex2 blackdial erstmal gut!
Nur Submariners, SD oder GMT :gut:
Sonst Nichts! :gut:
Die Leute, die aus meinem Jahrgang irgendwelche Explorers oder Air Kings bekommen haben, aergern sich heute noch! :twisted:
Diejenigen, die SDs oder GMTs bekamen, haben das grosse Grinsen :D
Gruss,
Bernhard
Zitat:
Originally posted by Donluigi
IWC YC II ? Was ist an der denn zu teuer wirkend? Viel unauffälliger gehts kaum.
Ich hätte mich sehr über eine Rolex zum 18. gefreut.
Die YC war durch die Groesse ein auffaelliges Teil Anfangs der 80er.
Ich habe eine IWC Jumbo bekommen (wobei ich den wesentlichen Teil selber finanziert habe), die zum Klassiker herangereift ist.
Wie Felix schon geschrieben hat, stand ich vor ca. zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung.
Es wurde dann die EX II. :gut: :gut:
Die Entscheidung haben wir beide zu keiner Zeit bereut.
Hier der damalige Thread
Geschenk zum 18.
EXII :op:
Ich finde, ein Junge mit 18 Jahren braucht keine Rolex.
Hallo,Zitat:
Original von SGE
Ich danke schon mal für die guten Vorschläge:-)
er ist eher ein sehr sportlicher Typ Mountainbike etc ich habe als Erstes auch an die GMT II gedacht am Liebsten wäre mir eine Jahrgangsuhr...
Bevor der Sturm der Entrüstung losgeht..mein Gedanke dabei ist,ihm etwas zu schenken was ihn ein Leben lang begleitet,vermutlich wird er sie dann auch erst mit 30 tragen:-)) aber irgendwann kommt jeder auf den guten Geschmack..und falls nicht ist dieses Geschenk ein zuverlässiges Investment..
Liebe Grüße und ich bin gespannt auf eure Meinung
Michaela
wenn ich das so lese, glaube ich, dass dein Sohn z.Zt. nicht so ein Faible für Uhren hat, oder? Die Idee mit der Uhr scheint für dich korrekt, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Jungs mit 18 aber anders ticken. Ich wollte meinem Junior letztes Jahr auch ne Uhr zum Abitur schenken( war auch 18), das hat er nicht gewollt. Er legt keinen Wert auf Uhren, die Zeit "sieht er aufm Handy".
Was ich sagen will: ein Geschenk, das den Beschenkten nicht erfreut, ist eigentlich vergebens. Und ob ne Rolex aktuell wirklich ein Investment ist wissen die Götter. Ich persönlich glaube, dass du mit einer neuen Rolex nur einen geringeren Wertverlust als bei anderen Marken hast.
Wenns denn aber schon sein soll (Du kennst deinen Sohn am besten!) würde ich für einen sportlichen jungen Mann nur eine Sub nehmen. Die ist immer in Mode, gefällt eigentlich jedem und wird auch in 10 Jahren noch getragen werden. Und wenns ne Jahrgangsuhr werden soll und dein Sohn die entsprechende Grösse hat, schau mal nach der 16600 SD: die hat keine direkte Nachfolgeuhr, wird wohl am ehesten ein gesuchter Klassiker werden.
<------
<------
Die Uhr soll ja ein paar Jährchen reichen!
Submariner ist nicht schlecht. Aber auf alle Fälle ab 18. März die neue Ausgabe bestellen (oder vorher Gold/Stahl bzw. Gold, je nach Finanzen...). Auslieferung Ende September. Oder eine GMT II. Die gibt's heute schon in neuer Ausführung Stahl.
Eine Rolex mit massivem Band hält 30 Jahre. Also wenn nicht im ganzen Lebensabschnitt getragen, ist sie noch was wert. Der 18-jährige ist ja nicht Sammler. Die Explorer wird durch Oyster Perpetual ersetzt, sobald abverkauft. Sie ist für Sammler eine wichtige Uhr. Und viele hier sind solche. Fans also. Aber irgendwann findet man ein Datum praktisch. Und ein leicht etwas verstellbares Band, was zusammen mit dem Datum kommt, ebenfalls.
Eine Gebrauchtuhr zum 18. Geburtstag ??? Ein grosses Geschenk als Wundertüte. Auch das ist etwas für Sammler in diesem Forum, oder für Leute, die notfalls eine zweite Uhr kaufen können/wollen. Aber doch nicht für jemanden, der das auch als Erinnerung zum Erwachsen-Werden erhält. Da kommt für mich weder ein Feierabendhändler irgendwelcher Art noch sonst etwas ausser einem offiziellen Rolexkonzessionär mit allen Dienstleistungen in Frage.
Die Explorer II hat ein Lotterband und ist bei RSA auf der Abschussliste: Im Fabrikladen gleich neben dem Eingang im Fenster. Auf Börsen bekommt man oft noch das alte Werk 3185 sttt 3186 (Suchfunktion...) darin. Das Geschenk soll doch keine Sparübung sein!
Als Rolex ohne Keramiklünette und relativ günstiges Modell sähe ich am ehesten eine klassische Datejust 36 mm (grössere könnten in den 30 Lebensjahren einer modernen Rolex ausser Mode kommen...) mit nur-schwarzer Datumsscheibe und Zifferblatt mit Leuchtindexen "Steel Silver". Die Uhr muss so extra bestellt werden, ist aber erhältlich. Vor dem 20. bestellt zu Ende des übernächsten Monats... Bei Glück vorher.
Und denk daran: Auch ungetragen müssen die Dichtungen gelegentlich ersetzt werden. Die halten an der Luft nicht ewig.
Beim täglichen Tragen empfehle ich Wechsel der Dichtungsgarnitur alle 3 3/4 Jahre und Revision alle 7 1/2 Jahre. Beim seltenen Tragen Dichtungswechsel alle 3 3/4 Jahre und Revision alle 11 1/4 Jahre.
Ersatzteile sind 20 Jahre ab Absetzung der Uhr erhältlich, Dichtungen werden etwas länger produziert (Lagerung natürlich ausgeschlossen, denn Stickstoffgefässe sind zu teuer). Lebensdauer einer täglich sorgfältig getragenen und gepflegten Rolex bei letzter Revision nach 22 1/2 Jahren also 30 Jahre.
Leider preisen (bzw. lassen sich durch Kollegen anpreisen) sich gelegentlich, auch in Foren, Leute an, die eine Rolex zwar angeblich reparieren können, aber weder über einen Vorrat an Dichtungen verfügen, noch über das Instrument, eine moderne Rolex korrekt öffnen und verschliessen zu können, und schon gar nicht über die Möglichkeit, einer sauberen Dichtigkeitskontrolle. Da wird improvisiert. Das ist billig, und für Sammler durchaus in Ordnung...
Man mag über die Praxis der restriktiven Abgabe von Instrumenten/Werkzeugen und Ersatzteilen durch Rolex denken, wie man will, aber eine Uhr für den 18-jährigen soll ja nicht zum Protest gegen die Geschäftspolitik von Rolex dienen, die hier manchmal gehäuft und "lautstark" zu Tage tritt. Ebenso gibt es aufgrund der Konjunkturlage einige Überlager an nicht mehr so modernen Rolex-Uhren. Zu ein bisschen günstigeren Preisen, tatsächlich.
Omega hat ein ähnlich gut laufendes Werk, welches ebenfalls in sportliche Uhren eingebaut wird. Die neusete Version dieses co-axialen Werkes findet sich allerdings erst in relativ eleganten Versionen von Uhren. Seit 8 Jahren wurde das Werk 4x aus technischen Gründen verändert und scheint jetzt endlich ausgereift zu sein. Klassisch hier die Uhr 231.10.39.21.02.001. In einem Omega-Laden einmal vorführen lassen (Aqua Terra-Serie). Dichtungen wechseln wie bei Rolex. Revisionsintervall angeblich etwas länger. Angeblich.
Und wenn's wirklich etwas Besonderes sein soll: Bei Jaeger-Le Coultre der Armbandwecker 141 84 30. Ebenfalls zeigen lassen... Das ist der gleiche Fabrikant wie IWC, aber auf gehobenerem Niveau und etwas teurer, aber viel preiswerter. Zusatzfunktion oft gebraucht. Lederband ungebraucht etwas einfetten alle paar Jahre und nicht luftdicht versorgen.
Es gibt Hunderttausende guter Uhren. Lass Dir Zeit, und lass Dir vor allem keine Ladenhüter andrehen. In der heutigen Zeit gibt's viele davon. Leider. Eine moderne Rolex mit massivem Band kann kein Fehlgriff sein. Für mich ist die GMT II mit Keramiklünette die beste Uhr der Welt. Modern und brauchbare Zusatzfunktion. Kostet dafür etwas mehr als die Submariner ohne GMT mit der selten tatsächlich gebrauchten Taucherlünette.
Sehr schön erläutert Charles. :gut:
Ich werfe mal etwas ganz anderes ins Rennen. Diese DJ kann ich mir sehr gut bei einem jungen Mann vorstellen:
http://i49.tinypic.com/2zoiwcx.jpg
(Bild: retsyo)
Mein Wunsch (wo ich mir auch die Nase bei jedem Konzessionär platt gedrückt habe) zum 18. war eine SD oder Sub mit / ohne Datum alles andere hat mich nicht interessiert !
Ich finde diese Zifferblatt-Variante (Bild oben) auch gut. Silver/Black kann auch mit rein schwarzem Datum bestellt werden (statt rot-schwarz-alternierend).
Die Uhr ist nicht NUR für einen jungen Mann, sondern für einen zwischen 18 und 48. :D
Ich bin den 20ern noch nicht lange entsprungen und meine Wahl wäre ganz eindeutig die aktuelle Keramik GMT II 116710.
Sie ist die modernste Rolex mit der aktuellsten Technik. Dazu wirkt sie etwas größer als die Sub.
Sie ist für jeden Sport und und alle Aktivitäten geeignet und der perfekte Allrounder.
Und zu den angesprochenen sozialen Bedenken:
In dem Umfeld, in dem ich aufgewachsen bin, haben einige zum 18. den Führerschein bezahlt bekommen, einige haben ein Auto bekommen, einigen haben keine derartigen Geschenke erhalten. Alles war dabei - und nie aber auch NIE kam es zu irgendwelchen Neidäußerungen durch andere. Und ein Auto, sei es Golf, Polo oder Mini oder was auch immer, kostet deutlich mehr als ´ne Rolex.
Also ICH persönlich hätte mich über eine Rolex als Geschenk wahnsinnig gefreut.
Symbolisch und als Erinnerungsstück ist sie in meinen Augen unschlagbar. Zum Vergleich: Der Pkw Golf wechselt in der Regel nach 7 Jahren den Besitzer.