Der Prüfer, der Privatdetektiv und die... Rolex
Liebe Freunde,
mal wieder ein Erfahrungsbericht / eine Kurzgeschichte zum Kauf einer Rolex...
Wir erinnern uns, der Prüfer kaufte im Dez. 2004 eine Rolex über ebay USA. Verkäufer seit Jahren angemeldet positiv bewertet die Uhr zum fairen Preis - Alles unauffällig...
Doch dann.... Uhr kommt nicht, Verkäufer antwortet nicht auf mails, Internationale Telefonauskunft kennt den Verkäufer nicht und DHL gibt ohne Tracking Nummer keine Auskunft...
Was tun? Warten? Maßnahmen ergreifen? - gute Idee aber welche? Also übers Internet Anwälte in dem angeblichen Wohnort des Verkäufers in den USA heraussuchen und anrufen...! Gesagt getan die simple Antwort 1000 USD Anzahlung dann erst wird gearbeitet, wäre ja kein Problem ich könnte den Verkäufer - falls tatsächlich ********, ja auf den 3 fachen Betrag verklagen.... Also kein guter Plan ;-)
Doch dann - die zündende Idee !!!
da war doch... in den 70èrn.... dieser Privatdetektiv Rockford ;-) genau das war die Lösung ein Privatdetektiv musste her und zwar sofort!
Also auf die website der Vereinigung der "Private Investigators" dann auf den vermeintlichen Wohnort und da war er: Sonnenbrille, dubiose Vergangenheit bei den US Marshalls einigen Sicherheitsfirmen usw das war mein "Mann"
Spontaner Anruf, ein paar präzise emotionslose Nachfragen meines "Rockford" zu den mir bekannten Daten, kurzes Schlucken meinerseits zum Preis mit dem Versprechen von mir darüber nicht zu reden und los gings...
Freunde, es dauerte 3 Stunden - da hatte ich per mail sämtliche Daten des Verkäufers:
- social security no.
- Geburtsdatum
- Hautfarbe
- Flur No und Wertangabe zum Grundbesitz
- Daten zum PKW nebst Kennzeichen
- Daten zum Motorrad nebst Kennzeichen
- Steuernummer nebst Höhe der Steuerabgaben 2004
- Angaben ob als Wähler registriert
- Angaben zu Vorstrafen
- Sämtliche Telefonnummern
und einige sehr persönliche Angaben, die ich hier nicht erwähnen möchte. Vieles von dem vorgenannten übrigens per pdf-file aus eindeutig amtlicher Quelle - Schluss und letztendlich der Typ ist definitiv existent und offensichtlich auf irgendeiner Reise - scheint also Alles (noch) ok zu sein.
Aber wie geht das ???, Wie konnte "Rockford" in so kurzer Zeit eine solche Fülle von Material beschaffen-dazu einiges unmittelbar aus dem Umfeld des Verkäufers ??? Ach bevor ich es vergesse - Fotos vom Grundbesitz des Verkäufers bekomme ich in den nächsten 8 Stunden auch noch...
Also in Zukunft wird "JEDER" von mir gecheckt - und morgen schreibe ich Euch, welche farbe Eure Unterwäsche hat...
Gruss
Euer (manchmal wohl übereifriger) Prüfer
RE: Der Prüfer, der Privatdetektiv und die... Rolex
Zitat:
Original von Prüfer
morgen schreibe ich Euch, welche farbe Eure Unterwäsche hat...
Also sag mal an, ich schau dann morgen Abend nach ... :D
Im Ernst, würde mich auch interessieren, wie die Jungs so schnell an all die Informationen kommen, vorausgesetzt, Dein Rocky hat Dir nicht irgendeine Story aufgetischt. Hattest Du das vereinbarte Honorar schon angewiesen als Du all die Informationen bekamst? Oder anders gefragt: Wie kann Rocky sicher sein, jemals Geld zu sehen für seine Leistung? Drei Stunden für eine transatlantische Überweisung?
Fragen über Fragen ...
Da ist sie nun dezent überholt...
Die 1603 ist nun endlich zurück aus dem Service. Einfach wunderschön das graue Zifferblatt! Dezent und zeitlos zu jeder Garderobe.
http://img7.exs.cx/img7/4083/160316or.jpg
http://img7.exs.cx/img7/3346/160327fc.jpg
Fazit der langen Geschichte: Für eine 1603 mit sämtlichem Zubehör und Papieren lohnt es sich immer...
Gruss
Prüfer