8o
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...627919,00.html
Oh sh.. kann es dafür einen anderen Grund, als Absturz geben?
Mehrere, aber die sind recht unwahrscheinlich.
Notlandung/Notwasserung oder Entführung zum Beispiel.
Beitrag 73x editiert ?
Das kannst auch Du in Deine Sig schreiben, Flo.
Zum Thema: Da kann man wohl nur noch hoffen :(
Mittlerweile wurde bekannt, dass es sich um einen Airbus A330 handelt.
Mann, Mann, Mann. =(
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
8o Oh Sch..e 8o Da kann man nur hoffen und Daumen drücken...
Liebe Grüße
Stefan
Rio - Paris, 3 Stunden vor Landung, wo in etwa befindet man sich da?
Kann man das sagen, Coney?
Nicht wirklich, ohne die genaue Route zu kennen.Zitat:
Original von PCS
Zitat Spiegel: "Ein Luftwaffensprecher gab an, der Jet werde nahe der brasilianischen Insel Fernando de Noronha gesucht." - laut Wikipedia ist diese Insel etwa 350 km östlich des brasilianischen Festlandes.
Oh Gott.
Hoffentlich nicht abgestürzt :(.
Wenn sie um 8 Uhr MESZ den Kontakt verloren haben wäre sie aber in den 6 Stunden seit Start nicht sehr weit gekommen. :grb:
Finde ich auch... :ka:
Wie kommst du auf die 3 Stunden vor Landung? Wenn die bei der Insel "Fernando de Noronha" suchen dann ist der Flieger bei weitem noch nicht so weit gekommen (sofern er denn - was hoffentlich nicht der Fall ist - abgestürtzt ist).Zitat:
Original von PCS
Laut Google Earth: Fernando de Noronha - Paris Luftlinie 6.700km
Wie kann es eigentlich passieren, dass ein Flugzeug einfach so verschwindet? Ich dachte die ganze Welt sei inzwischen voll mit Radargeräten, GPS, Funk usw. ...
Edit: Zu langsam ...
Weil um 8 Uhr MESZ die Maschine vom Radar verschwunden sein soll undZitat:
Original von GenBurk
Wie kommst du auf die 3 Stunden vor Landung?
die planmäßige Landung in Paris um 11 Uhr MESZ erfolgen sollte.
Verschwindet das Flugzeug, so verschwindet auch sein Transpondersignal, mit dessen Hilfe das Flugzeug auf dem Radar identifiziert wird.Zitat:
Original von GenBurk
Wie kann es eigentlich passieren, dass ein Flugzeug einfach so verschwindet? Ich dachte die ganze Welt sei inzwischen voll mit Radargeräten, GPS, Funk usw. ...
Wenn keiner mehr antwortet, hat man auch keinen Funk mehr - unter einer gewissen Höhe hat der Funk auch nur eine sehr begrenzte Reichweite.
Stürzt ein Flugzeug ab, so sendet die Black Box ein ELT-Signal, dadurch kann das Wrack schneller geortet werden. Ich fürchte, das ist der Grund, warum man so schnell an einer konkreten Stelle sucht.
Schrecklich 8o =(
schlimm --- trotzdem ist das Flugzeug immer noch das sicherste Verkehrsmittel
8oZitat:
Original von Coney
Stürzt ein Flugzeug ab, so sendet die Black Box ein ELT-Signal, dadurch kann das Wrack schneller geortet werden. Ich fürchte, das ist der Grund, warum man so schnell an einer konkreten Stelle sucht.
Mal den Teufel nicht an die Wand...
Ein Video bei CNN zum Flugverlauf:
http://edition.cnn.com/video/#/video...rance.path.cnn
CNN: "An Air France plane missing over the Atlantic with 228 people aboard reported electrical problems before it lost contact, the airline said Monday.
The incident involves an Air France Airbus A330-200.
...
The Airbus A330-200 jet had experienced turbulence during the 11-hour flight from Rio de Janeiro to Charles de Gaulle airport in Paris, the spokesman said.
...
Agence France-Presse quoted France's Environment Minister Jean Louis Borloo saying that it was extremely unlikely the plane had been hijacked."
Sie befanden sich offenbar in einer Gewitterzone, als der Kontakt abbrach. Die letzte Information ist eine automatisch abgeschickte Nachricht des Notfallsystems, dass etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung sei. Seitdem gibt es keinen Kontakt mehr. :(
Gewitterzone bei voller Reisehöhe? :grb: :grb:
Ich hab da so meine Zweifel... :rolleyes:
Ja - komisch...die haben doch Wetterradar an Bord...wenn die Black-Box jetzt dieses Signal sendet und die Maschine liegt in 1000m Tiefe am Meeresgrund (da muss man ja leider wohl zunehmend von ausgehen), kann man es trotzdem aus groesserer Entfernung orten ?
Interessant fand ich gestern einen Beitrag eines Fachmanns, der meinte, das Flugzeug könnte vielleicht zu neu gewesen sein. Hintergrund: Früher gab's eine Alu-Hülle, die nach Art des Faradeyschen Käfigs Blitze draußen und unschädlich hielt. Mit den neuen Kunststoff-Verbundverkstoffen gebe es plötzlich eine gewisse Anfälligkeit der Rü,mpfe, die man so früher gar nicht kannte. Das ist sicher ein Problem, und jetzt muss man mit anderen Maßnahmen dem wieder entgegenwirken.
Guter Punkt :gut:
Aber Blitzschlag in 12000m Höhe? :grb:
Ja das ist gestern auch erklärt worden, in diesem Gebiet des Atlantiks sind Gewitter bis in 15km Höhe üblich, so hoch fliegt dann kein Jet mehr.
Die Gewitterfront soll auch quer über den Atlantik bis nach Afrika groß gewesen sein, sodass ein Ausweichen kaum möglich gewesen wäre.
Insofern passt das schon...
Nur dass ein Flugzeug durch einen Blitzschlag abstürzt is relativ selten. Statistisch wird jedes Verkehrsflugzeug im Jahr mind. 1 mal vom Blitz getroffen. Nur in ganz seltenen Fällen treffen die Blitze die empflndlichen Stromkreise. Und gestern könnte so ein seltener Fall gewesen sein :(
Aha
Danke
=(
Die Online-Ausgabe von "LeMonde" meldet soeben, dass die Absturzzone gefunden sei. Suchflugzeuge der brasilianischen Luftwaffe hàtten erste Wrackteile im Ozean schwimmend entdeckt. =(Zitat:
Vol Rio-Paris : les recherches s'intensifient, la zone de la catastrophe a été localisée (LeMonde)
Furchtbar.
Ich erinnere mich wie wir vor einer Woche bei dem schweren Unwetter am Dienstagabend in München gelandet sind - da hatte ich schon ein Grummeln in der Magengegend.
8o 8o 8o
Furchtbar das alles. Aber noch schlimmer ist, dass nun alle Medien wie blöd die 26 Deutschen besonders hervorheben. Mit tun die Angehörigen aller Opfer leid, und nicht die der 26 Deutschen besonders. Manchmal bekomme ich echt einen Hass auf unsere Medien
.
Fragen.
Seit wann sind zweistrahlige null-redundanz Flugzeuge auf Transatlantik Flügen zulässig?
Schwimmt eine Blackbox nicht?
Kann man anhand letzter Flugpositionsdaten, Dynamikdaten und Meteorologie keinen Absturz/Notlandungs Radius definieren?
Ich meine jedes aktuellle Kind mit Hightech Spielzeug kann sich doch fast ansehen wo es sich befindet. Ein Flieger nicht?
Wenn ein Blitz die Bordelektrik "stört", stürtzt das Flugzeug doch nicht ab.
Nun relativiert LeMonde diese frühere Meldung wieder. Es gäbe für die Sichtung von Wrackteilen und/oder von brennenden/leuchtenden Teilen im Wasser noch keine Bestätigung. :ka:Zitat:
Original von OrangeHand
Die Online-Ausgabe von "LeMonde" meldet soeben, dass die Absturzzone gefunden sei. Suchflugzeuge der brasilianischen Luftwaffe hàtten erste Wrackteile im Ozean schwimmend entdeckt. =(
worin liegt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "Zweistrahlig" und "Redundanz"Zitat:
Original von Passion
Fragen.
Seit wann sind zweistrahlige null-redundanz Flugzeuge auf Transatlantik Flügen zulässig?
weil sie festgeschraubt ist und du nen ziemlich großen Auftriebskörper bräuchtest um das Wrackteil mitschwimmen zu lassen?Zitat:
tut man doch :grb:Zitat:
Kann man anhand letzter Flugpositionsdaten, Dynamikdaten und Meteorologie keinen Absturz/Notlandungs Radius definieren?
:ka:Zitat:
Ich meine jedes aktuellle Kind mit Hightech Spielzeug kann sich doch fast ansehen wo es sich befindet. Ein Flieger nicht?
´wer sagt, dass es ein Blitz alleine war?Zitat:
Danke, Joe. :gut:
Bei Spiegel Online steht das "Orange Punkte" auf dem Wasser von einer TAM Maschine gesichtet wurden, die nach der Unglücksmaschine auf der Route flog.
2-strahlige Jets werden schon lange auf den Transatlantik-Routen eingesetzt.
Boeing 767, 777 und A 330 und in Zukunft auch der Dreamliner.
Joe, hat das ohnehin schon beantwortet. Zweistrahlig über den grossen Teich ist schon seit einigen Jahren möglich und üblich - die Redundanz hast Du weil der Vogel mit einem Triebwerk weiterfliegen kann. .... und zweistrahlig ist viel wirtschaftlicher als drei- oder vierstrahlig. Die Blackbox schwimmt nicht, ist aber feuergesichert und wasserdicht - ausserdem gibt es derer zwei. Eine zeichnet die Flugdaten auf - die andere die Cockpit-Kommunikation. Wenn ich das richtig gesehen habe ist der Atlantik im potentiellen Absturzgebiet rund 4.000m tief - das dürften die Boxen kaum aushalten und bergen wird eine echte technische Herausforderung.Zitat:
Original von Passion
Fragen.
Das Transpondersignal der Maschine sendet u.a. natürlich die GPS-Daten - solange es sendet. Wenn der Ausfall in einer Höhe von 12.000m bei einer Geschwindigkeit von rund 1.000 km/h war kannst Du Dir vorstellen mit welchen Schwung der Vogel durch etliche Luftzonen mit unterschiedlichen Windrichtungen und -geschwindigkeiten und einiger Zeit zu Boden ging - das ist ein riessiges Suchgebiet. Zusätzlich gibt es ja auch noch die Vermutung das das Flugzeug in der Luft zerbrach - also sich die Teile auf etlichen Quadratkilometern verteilt befinden.
Ist schon irgentwie verrückt - mit aller Technik die wir zur Verfügung haben passiert soetwas. Die Ursachenforschung wird sehr schwierig und gerade die ist wichtig um aus evtl. Fehlern zu lernen.
Wer nach seriösen Information sucht: http://aviation-safety.net/database/...?id=20090601-0
Gruß
hpl