Handelsmarge Supermärkte?
Brauche "mal wieder" Euer Wissen und Eure Ideen.
Wo kann ich erfahren wie hoch die Marge bei, sagen wir mal, EDEKA oder Rewe ist.
Hat da jemand eine Idee?
Gibt es generell einen vorgegebenen Prozentsatz der aufgerechnet wird, oder ist dies Produktabhängig? Also bei Pampers anders als bei Spirituosen?
Ich suche schon ewig im Netz, aber ich finde nichts. Vielleicht bin ich nur zu blöd zum suchen? :ka: ODER es ist einfach TOP SECRET? :grb:
Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke! :jump:
:dr:
RE: Handelsmarge Supermärkte?
Zitat:
Original von Subdate300
ODER es ist einfach TOP SECRET? :grb:
In der bestehenden Wettbewerbssituation sind die Margen tatsächlich Betriebsgeheimnisse.
Selbstverständlich unterscheiden sich die Margen von Produkt zu Produkt.
Über alles liegt die Marge m. W. so bei 1%
Zitat:
Original von jochen
...
Über alles liegt die Marge m. W. so bei 1%
ein bißchen mehr ist es schon, aber die Umsatzmarge im deutschen Einzelhandel liegt im food Bereich deutlich unter 5%...deswegen hauen ja auch die internationalen Ketten immer wieder ab, wie Wal-Mart bspw.
Es ist nicht ganz so einfach, nur eine Zahl zu nennen und schon gar nicht einen Durchschnittswert.
Zum einen sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Produktgruppen schon mal enorm und zum anderen gibt es innerhalb dieser wiederum ganz Unterschiedliche Margen. Faktoren welche die Marge wesentlich bestimmen sind Bekannheitsgrad, Markentreue, Haltbarkeit, Platzbedarf, Gewicht, Preisschwankungen, Saisonalität, Konkurrenzsituation, Substitutionsmöglichkeiten, Umschlagshäufigkeit, etc., etc.
Je gefragter eine Marke seitens der Konsumenten ist, desto geringer in der Regel die Handelsmarge. Lange Zahlungsziele müssen auch miteinkalkuliert werden.
Für Produktmarken die bei der Konkurrenz schon breit gelistet sind, ist die Verhandlungsposition für den Einzelhändler schlechter, als wenn es sich um eine Neueinführung handelt, die noch nicht jeder Händler führt.
Für leichter austauschbare Produkte verlangt der Einzelhändler in der Regel noch eine Listinggebühr und/oder andere Fantasiezuschüsse.
Zusätzlich zur Marge gibt es unzählige weitere Vergütungen, direkt, indirekt oder teilweise nur oder auch rückwirkend, wie z.B. Erst- und Sonderplatzierungen, Kassenplatzierungen, Deckenhänger, Degustationen, Samplings, etc., etc.
Bei Kleidern sind die Margen hoch, weil diese halt nach einer Saison praktisch nicht mehr verkäuflich sind, bzw. nur noch zum Haurauspreis.
Bei Toilettenpapier sind die Margen eher geringer, weil der Umschlag enorm ist.
Bei Nutella dürfte die Marge gering sein, da die Markentreue enorm hoch ist.
Dann sollte man sich auch die Mühe machen zwischen Brutto- und Nettomarge sowie Bruttogewinnzuschlag zu unterscheiden, denn die unterscheiden sich nicht nur aufgrund der MWSt von Land zu Land enorm.