Oyster-Klapperband egal ob Rolex oder Tudor
Hi!
Wollte mal von Eurer Erfahrung profitieren, wie Ihr mit festsitzenden Schrauben an den Bändern umgegangen seid.
Kannte bisher nur die Verschraubung meiner 16610 mit SEL.
Da gabs null Probleme.
Eben bin ich aber an einem 78500 gescheitert (wollte meine 79260 umrüsten).
Wollte es kürzen, also 2 Glieder rausnehmen, aber die eine Schraube gehet nicht auf.
Bin ja sonst nicht unfähig aber das Ergebnis: die Klinge vom Schrauber vom SD-Toolkit ist abgebrochen.
Wenn ich mir die andere Seite des Bandstückes ansehe, da wo quasi der Austritt der Schraube zu sehen ist, dann erkennt man, dass die Schraubenspitze nicht rund, sondern leicht Oval ist.
Kennt Ihr das auch? Hat das was zu bedeuten?
Habe mal was von einer "Verklebung" der Gewinde gelesen.
Hätte ein Erhitzen was gebracht (kenne das vom Oldtimerschrauben)?
Der Schlitz der Schraube ist noch OK; hoffe, dass der Uhrmacher morgen das richten kann.
RE: Oyster-Klapperband egal ob Rolex oder Tudor
Zitat:
Original von Flo74
Habe mal was von einer "Verklebung" der Gewinde gelesen.
Hätte ein Erhitzen was gebracht (kenne das vom Oldtimerschrauben)?
dat klappt auch bei Bandschrauben; mit nem Feuerzeug lange genug erhitzen und die Schraube lösen;
------------ Bert
RE: Oyster-Klapperband egal ob Rolex oder Tudor
Zitat:
Original von Bert_Simpson
Zitat:
Original von Flo74
Habe mal was von einer "Verklebung" der Gewinde gelesen.
Hätte ein Erhitzen was gebracht (kenne das vom Oldtimerschrauben)?
dat klappt auch bei Bandschrauben; mit nem Feuerzeug lange genug erhitzen und die Schraube lösen;
------------ Bert
guter Tip - danke. Probier ich gleich aus. Habe mich bisher nicht mit der Flamme an das Band getraut. Habe nämlich an einem alten Jubi auch letztes WE 2 Klingen geschrotten :gut: