Alte Taschenuhren - wer kennt sich aus?
Liebe Forums-Experten,
habe uralte Gold-Taschenuhr vom Großvater geerbt - Chronometer mit Breguet-Spirale, alle Steine in Chatons mehrfach verschraubt, im doppelten Boden-Decke Kronen-Stempel (nein, kein Rolex-Stempel!!!).
Ist einer im Forums, der sich da einigermaßen auskennt und auch den Markt für diese Uhren im Blick hat, um anhand von pics (im Laufe der Wocher) mit einer Einschätzung zur Qualität und zum Wert einem begeisterten sub-Träger helfen könnte?
Herzlichen Dank
Rolf
RE: Alte Taschenuhren - wer kennt sich aus?
Rolf, versuche mal Bilder einzustellen, wichtig ist die Zifferblattseite, die Werkansicht und die beiden Deckelinnenseiten der hinteren Deckel, da sind Nummern und Punzierungen drin, die einem weiterhelfen...
Werknummern sind auch wichtig, wenn sie auf den Photos nicht gut rüber kommen, dann notiere sie als Werk-No.: XXXXXXX und als Gehäuse-No.: XXXXXX, so wie sie da eingraviert sind...
Ich denke mal, das du das Zifferblatt nicht abheben kannst, denn da geht die Informationsreise weiter. Zifferblattunterseite sind meist Namen oder No.: einemaliert oder auf der Grundplatine Zifferblattseite finden sich wieder Nummern....muss nicht, aber gilt es abzuklären.
Der nächste Schritt wäre das Werk zu zerlegen, da unter den Brücken und Kloben z.B.: bei Glashütter Uhren No. eingraviert sind, die identisch mit oder ein Teil der Werk-No. oder Gehäuse-No. sind, so kann man feststellen, ob alles noch im Original zu dieser Uhr gehört oder du einem Resteverwerter zum Opfer gefallen bist...
Die geschraubten Lagersteine sind Chatons...
Gruß Andreas
pics taschenuhr - 1.Versuch
[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\b14501\Desktop\Uhr\Taschenuhr_Werk.J PG[/IMG]
Hallo Andreas,
habe jetzt mal Bilder meiner Taschenuhr gemacht und hoffentlich klappt es, sie nun auch hier reinzustellen. Drück mir die Daumen.
Grüße Rolf
RE: pics taschenuhr - 1.Versuch
Leider nichts zu sehen, aber es wird schon Rolf, ich kann das bis heute noch nicht, was aber nicht tragisch ist, irgendwann lerne ich es auch...
Gruß Andreas
Hey, scheint ja zu klappen. Hier jetzt die weiteren pics von der Taschenuhr
[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\b14501\Desktop\Uhr\Taschenuhr_Werk2. JPG[/IMG]
[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\b14501\Desktop\Uhr\Taschenuhr_Werk3. JPG[/IMG]
[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\b14501\Desktop\Uhr\Taschenuhr_total. JPG[/IMG]
[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\b14501\Desktop\Uhr\Taschenuhr_Deckel .JPG[/IMG]
tja, ich krieg die Motten....bei mir aufm Rechner werden sie gezeigt. Bin aber weiß Gott kein crack und muß jetzt mal schauen, daß es irgendwie, irgendwann doch noch klappt.
Geht es denn per e-mail? Wenn Du mir Deine e-mail-adresse gibts, dann kann ich sie Dir auf jeden Fall schicken - nur hier ins Formun reinzustellen, dafür muß ich mir offenbar das spezielle Bearbeitungsprogramm aus dem netz runterladen - geht aber derzeit nicht.
Grüsse Rolf
Taschenuhr - seht ihr klarer?
Guten morgen,
na, leider sind mir die Taschenuhrbilder beim Reduzieren auf die erforderliche geringe Größe der einstellbaren Bilder geschrumpft und nur noch Details erkennbar. Hoffentlich reicht es für die Spurensuche nach Infos über meine Uhr. Durch die schlechte Ausleuchtung sieht der Deckel aus, als wäre er aus Silber - es täuscht. Es ist weder Silber noch Weißgold sondern Gold - ich übe eben noch in Sachen Fotos, ins Forum stellen ect.
Hoffe, daß ihr mir nicht gram seid und trotzdem weiterhelft.
Viele Grüße und schon mal ein dickes Danke vorab
Rolf
RE: Taschenuhr - seht ihr klarer?
Moin Rolf,
wird schon besser, bis auf das die Bilder riesig sind und sich überlappen, will sagen, man sieht immer nur Details, nicht mal eine komplette Werkansicht oder Zifferbblattansicht...
Auf dem Unruhkloben sitzt eine Schwanenhals-Reglage. Ansonsten ist es ein Brückenwerk mit verschraubten Lagersteinen (Chatons).
Sehr hochwertig für diese Zeit, tippe mal auf 1890 +/- 5.
Aus Glashütte kommt nur die Schwanenhals Reglage-Konstruktion, das Werk kommt eher aus der Schweiz....mmmmmhh
Mal sehen ob es Dir möglich ist komplettere Bilderansichten zu liefern.
Von der IWC komme ich noch nicht ganz weg....
Gruß Andreas
RE: Taschenuhr - seht ihr klarer?
Hai Andreas,
tja, muß mir da mal einen crack in sachen internet zu Hilfe holen - vielleicht weiß der, wie es funzt. :wall:
bis dahin erst mal herzlichen Dank
Rolf
Neue (bessere) pics Taschenuhr