Erfahrungen Bandscheibenvorfall
Tja, auch der Sudi muss langsam dem Alter Tribut zollen. =(
Seit letzter Woche Montag krebse ich mehr schlecht als recht zuhause rum.
Diagnose nach CT : Bandscheibenvorfall 5-6 Halswirbel.
Symptomatisch stellt sich das folgendermassen dar:
Permanentschmerz im Bereich zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt links, als ob Rambo sein Filetiermesser darin versenkt hätte. :D
Dauerndes Taubheitsgefühl am linken Arm bis hin zu Ringfinger und kleinem Finger herunter.
Therapeutisch bekomme ich jeden Tag eine Infusion mit Schmerzmitteln und entzündunghemmenden Mitteln.
Am Dienstag gab es die erste Cortisonspritze in der CT in den betroffenen Bereich.
Bis auf eine leicht verringerte Schmerzintensität hat sich eigentlich nicht viel verändert.
Zwei der o.g. Spritzen sollen noch folgen.
Leider bin ich von Natur aus sehr ungeduldig und die Situation geht mir, abgesehen von den Schmerzen, übelst auf die Nerven.
Hat hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Krankheitsbild, dessen Verlauf und/oder weiteren Therapiemöglichkeiten ??
RE: Erfahrungen Bandscheibenvorfall
ja...habe ich
die Nachrichten sind schlecht...das Problem wird dih den Rest denes Lebens begleiten...
Grundsätze:
1. OP nur im Notfall, vermeiden solange es geht
2. Geduld, Geduld, Geduld
3. Physiotherapie regelmäßig mehrmals die Woche für den Rest deines Lebens
4. Psyche beachten, Bandscheibenvorfall hat fast immer auch ein PsychoKomponente, Entspannungstechniken lernen und anwenden: mehrmals die Woche für den Rest deines Lebens
ach ja: nach Taubheit kommt Lähmung, dann bist du ein Nottfall mit zwingend indizierter OP...das möchtest du vermeiden...also Maximum compliance gegenüber Ärzten und Physio....
Zitat:
Original von Mawal
ja...habe ich
die Nachrichten sind schlecht...das Problem wird dih den Rest denes Lebens begleiten...
Grundsätze:
1. OP nur im Notfall, vermeiden solange es geht
2. Geduld, Geduld, Geduld
3. Physiotherapie regelmäßig mehrmals die Woche für den Rest deines Lebens
4. Psyche beachten, Bandscheibenvorfall hat fast immer auch ein PsychoKomponente, Entspannungstechniken lernen und anwenden: mehrmals die Woche für den Rest deines Lebens
ach ja: nach Taubheit kommt Lähmung, dann bist du ein Nottfall mit zwingend indizierter OP...das möchtest du vermeiden...also Maximum compliance gegenüber Ärzten und Physio....
In diesen Punkt hat Ulrich den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Von mehreren Freunden, die Vorfälle hatten und operiert wurden, nur negatives gehört. Also OP nur im Notfall und wenn, vorher Meinungen mehrerer Ärzte einholen und anschließend nur eine Klinik, die auf solche Sachen 100 % spezialisiert ist.
Gute Besserung
Manfred
[quote]Original von Mawal
als erstes mal gute Besserung ,
und wie mawal schreibt, viell. auch mal nachdenken ob einen nicht irgend was als Balast auf die Bandscheibe drückt. :grb:
Physiotherapie sollte helfen
Hallo,
hast du einen guten Physiotherapeuten? Ich bin kein Arzt und habe nicht die Erfahrung gemacht, die du machst, aber ich hatte mal was aehnliches, einen eingeklemmten Nerv von einem Autounfall hinten am Schulterblatt. Das hat mir innerhalb von paar Monaten eine gute Physiotherapeutin geloest und ich hatte damals auch zwei taube Finger und ne Menge Schmerzen. Heute habe ich nichts mehr.
Gute Besserung.