Warum Fragen immer wieder gestellt werden?
Vielen alten Usern hier stößt hin und wieder auf, daß immer die selben Fragen gestellt und immer wieder die selben Mythen kolportiert werden. Natürlich ist das normal: neue User kommen und stellen ihre Fragen - die mitunter schon hundertmal gestellt wurden.
Nun fällt mir aber was anderes auf: beim durchlesen dieses Threads ist es so, daß Dinge, die schlichtweg nicht stimmen, als feste Wahrheit stehen. In diesem Fall die Feststellung: Weißgold von Rolex ist rhodiniert. Die älteren erinnern sich: die Frage kam wiederholt auf und hat einige User viel Geld gekostet :D DerThread sei aber nur exemplarisch genannt.
Nun ist es aber kein Wunder, daß manche Fragen immer wieder aufkommen, wenn derartige Dinge für immer fest stehen.
Die Folge ist klar: ein Neuling liest den Thread - er wird vermutlich nur die ersten und letzten Posts lesen und geht nun von dannen, in dem Fall mit dem gespeicherten Wissen, daß Weißgold bei Rolex rhodiniert ist. Die nächsten Fragen sind programmiert, die nächsten Diskussionen auch.
Ich weiß, es ist viel verlangt ob der Menge der Posts und Threads, aber wäre es nicht sinnvoll, schlichtweg falsche Informationen zu löschen, damit sie nicht immer wieder zur Diskussion kommen?
RE: Warum Fragen immer wieder gestellt werden?
Man sollte vielleicht eine Rubrik unter FAQ für immer wiederkehrende Themen machen - dann würde sich auch das mitunter (durch besser informierte Leute) etwas oberflächliche "Bespötteln" solcher Fragen erübrigen. :op:
Gutes Anliegen Tobias :gut: Löschen halt ich aber auch für bedenklich. Wie bo_knows schon geschrieben hat, sollten Ergebnisse eines Threads deutlich und gut sichtbar manifestiert werden. Wenn dann noch immer schön die Suche benutzt wird.....................
Um ehrlich zu sein differenziere ich diesbzgl. zwischen threads und FAQ's.
Threads nehmen oft überraschenste Wendungen, mitunter auch mit etlicher Verzögerung und erheben für mich weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf 100% Wahrheitsgehalt.
FAQ's sind statisch und seitens Admins vorab bestmöglich geprüft und bieten mir eine größere Validität, da Sie meist eine geprüfte Schlussfolgerung darstellen.
Nun denn, ich würde es niemanden zumuten wollen Wahrheit und Fiktion zum richtigen Zeitpunkt voneinander trennen zu müssen, vorstellbar wäre m.E. geprüfte Tatsachen über die Admins/Mods in die Classics FAQ Bereiche zu verschieben, sofern vom Aufwand realisierbar.
Die threads selbst leben ja gerade von Sinn und Unsinn, These und Antithese und dokumentieren immer eine Entwicklung - eine Regulierung unterbricht m.E. den natürlichen Fluss, welcher die Basis des Forums bildet.
Wie wäre es mit einem Technik-/Fakten-FAQ Bereich.
Eine Faktendatenbank quasi.
Kann ja nicht sein, dass das Wissen mit dem Austritt/Tod eines Sensei-Members verloren geht.
Da stünden dann so Sachen drin, wie:
- wann gabs Saphirglas bei der SubD = Ab der 16800
- ab wann gabs SEL bei SubD = ab Ende 2003
usw.
Dort könnten alle "Wahrheiten" fest verankert und unveränderbar hinterlegt werden.
Denn das Gebabbel "auszufiltern" wird kaum möglich sein.
Wer soll denn bitte das alles "nachlesen" und auf dessen Wahrheitsgehalt prüfen :grb: