Zitat:
Original von Sascha
Hallo Allerseits,
ich war jahrelang "rolextreu" und habe ausschließlich Rolex gekauft, getragen und mich eigentlich auch nur für Rolex interessiert (inkl. unzähliger Stunden in diesem Forum hier...!).
Damals war die Konkurenz mit vergleichbarer Qualität und ansprechendem Design entweder zu teuer (Patek Sportmodelle, AP etc.) oder Hersteller mit ähnlicher Qualität bauten keine Sportuhren (JLC etc.) oder Hersteller mit designmässig netten Sportuhren hatten keine Manufakturwerke.
Dies hat sich gewaltig geändert! Marken wie JLC z.B. bauen sehr interessante Modelle, die in puncto Qualität Rolex kaum oder gar nicht nachstehen.
Auch IWC nähert sich langsam an, auch wenn der Abstand noch gewaltig ist.
Daher erweiterte ich irgendwann mal meine Sammlung mit meiner ersten IWC Ocean 2000, einer Uhr, die ich mir schon früher immer im Schaufenster angesehen hatte (a la "Nase an der Scheibe platt drücken", diese Uhr war damals so anders als all die anderen...).
Es folgten Sportuhren von JLC (Master Compressor Serie), klassische Uhren von Dornblüth usw. . Das macht die Sammlung abwechselungsreich!
Aber irgendwie komme ich immer wieder auf Rolex zurück!
Auch wenn die neuen Modelle ja kontrovers diskutiert werden...! :rolleyes:
Hier nochmal meine Meinung dazu:
An Rolex faszinierte mich seither die fast schon stoische, langsame Evolution der Modelle.
Evolution statt Revolution war lange Jahrzehnte das Motto von Rolex und das war auch gar nicht so schlecht!
Wenn ich daran denke, wie oft Marken wie IWC etc. in den letzten Jahren ihre Modelle gewechselt haben und ständig neue "limitierte Editionen" herausbringen dann kann ich nur den Kopf schütteln!
Alles nur, um ständig mehr Umsatz zu machen. Wieviele "blinde" Uhrensammler und- liebhaber muss es denn geben....!?
Nunja, zurück zu Rolex!
Ich fand auch interessant, das Rolex seine Professional-Modelle (wie der Name schon sagt!) sinnigerweise mit und für Spezialisten und für Spezialaufgaben entwickelt hat (siehe SD und COMEX, GMT und PAN AM etc.). Für Profi´s eben.
Es waren Toolwatches, nicht mehr und nicht weniger!
Und war es nicht toll, eine SD am Arm zu haben, mit der auch Profitaucher arbeiten und mit der sie tagelang in irgendwelchen Druckkammern sitzen.
Oder die gleiche Uhr zu tragen, die auch die Mount Everest-Bezwinger tragen oder Piloten usw.!
Das Beste war aber, dass diese Uhren wirklich "benutzt" wurden und das diese einfach nur funktionieren mussten. Der Rest (z.B. die Optik der Uhr) ergab sich einfach.
Und das, was man in Heftchen wie "Every Rolex tells a story" lesen konnt war wirklich passiert! Faszinierend!
Doch auch Rolex geht mit der Zeit!
Gott sei Dank und Leider!
Gott sei Dank, da die Uhren wesentlich (v.a. technisch) besser geworden sind (kratzfeste Keramiklünette, Triplock an GMT, Bänder und Schließen, Uhrwerke etc.)
Auch die Ablesbarkeit verbesserte sich (größere Indizes, breitere Zeiger etc.)
Leider, da meines Erachtens Rolex Professional-Modelle mehr und mehr zu Rolex Sport-Modellen werden.
Einige Beispiele hierzu:
-Ich finde die neue Deep Sea technisch klasse! Aber musste diese auffällige
Beschriftung des Rehaut sein? Der professionelle Benutzer weiß, dass die
Uhr ein "Original Gas Escape Valve" und ein "Ringlock System" hat.
Früher schrieb man das auf den Boden, da im professionellen Einsatz jede
überflüssige Info stört.
-Die vielen polierten Flächen bei Daytona, GMT und Co.
Sieht nett aus, reflektiert aber extrem z.B. beim Fliegen. Hier wäre mattiert
(wie früher praktischer)!
Wer nutzt denn heute noch eine Rolex? Abenteurer? Entdecker? Professionelle Tauchfirmen?
Nein! Tennisspieler, Golfspieler, Tenöre, etc.! Sportler eben!
Die Ausrichtung hat sich geändert und somit auch die Trägerschaft.
Und wir sind ein Teil davon. Augenzwinkern
Auch der Preis der neuen Modelle zeigt das!
Z.B. 7100 Euro für die Deep Sea? Ist doch in Ordnung! Neue Lünette, wesentlich aufwändigeres Band und Schließe, der technische Aufwand der Wasserdichtigkeit, Änderungen am Werk u.v.m.!
Nur eben kauft sich kaum noch ein Abenteurer, Taucher oder Entdecker diese Uhr! Und an wem orientieren wir uns denn heute?
Rolex ändert sich, wie sich alles ändert.
Und solange die Käufer finden ist doch alles in Ordnung! Und auch die Deep Sea wird sich gut verkaufen.
Ich erinnere mich noch gut an die Meinungen, als die neue GMT raus kam.
Und es wäre das Gleiche gewesen, wenn es vor zweiundzwanzig Jahren
schon dieses Forum gegeben hätte als die Plexigläser bei der SD und Ex II verschwanden und das Safirglas kam.
Man wird sich an alles gewöhnen!
Da kann man nur sagen: Alles richtig gemacht Rolex!
Es bleibt spannend! Auch und gerade weil es Foren gibt wie dieses hier!
Quatsch! Weil es ein Forum gibt wie dieses hier! :D
Also: Rolex wir immer mein Favorit bleiben, sowohl die alten Modelle wie auch die Neuen!
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter!!!
:D