Preiserhoehung steht ins Haus bei Rolex, und Auktion von Rolex bei Antiquorum
Soweit ich weiss steht eine baldige Preiserhoehung bei Rolex wieder ins Haus. Und bei Antiquorum findet glaube ich im April eine grosse Rolex Auktion statt. Diese beiden Faktoren werden sicherlich zeigen, ob wir dieses Jahr bei Rolex (vor allem Vintage) einen Preisrueckgang erfahren werden oder nicht. Ich merke schon, dass die Preise ungeheuer angestiegen sind, und das ist natuerlich auf Dauer schwer aufrechtzuerhalten. Da habe ich paar Beispiele, im Jahr 2002 habe ich eine Rote Sub gekauft fuer 3000 Dollar, heute kann man dieselbe Uhr nicht unter 9000 Dollar kriegen. Das ist eine heftige Preissteigerung. Damals hat mir jemand eine DRSD angeboten fuer 5800 Dollar, heute kriegt man sowas nicht unter 20000. Das ist schon krass.
Ich befuerchte aber, dass bei Vintage Rolex noch nicht das Preislimit erreicht ist, weil wir muessen bedenken, dass hier noch viele neue Sammler dazustossen aus der gesamten Welt. Es gibt viele junge Sammler die doch erstaunlich kapitalkraeftig sind, vor allem in Asien und USA, und die saugen auf was nur geht. Insgeheim hoffe ich auf einen "Crash", aber er ist doch sehr unwahrscheinlich. Im Zweifelsfalle waere das dann eine tolle Kaufgelegenheit.
Aber wer weiss schon was in Zukunft passiert?
Die Zukunft kann keiner vorhersagen, das einzige was ich weiss, ist dass es entweder so bleibt wie es ist, oder eben nicht...