Neulich, in einem kleinen Zollausschlußgebiet…
… suchte ich interessehalber einen Konzessionär auf und kam ins Gespräch mit einer äußerst freundlichen Dame. ;)
Relativ rasch wurde mir Folgendes – wenn auch hinter vorgehaltener Hand – angeboten:
„Ich will Sie ja keinesfalls zum Schmuggeln verleiten, die meisten unserer Kunden machen es so, dass sie die Uhr, das Zertifikat und die Rechnung irgendwo in der Unterwäsche verstauen (am Mann), und anlässlich Ihres nächsten Besuches – dann natürlich ohne die neu erworbene Uhr – die bis zu diesem Zeitpunkt deponierte Box und die Booklets abholen. Wie gesagt, am besten ist es natürlich, Sie verzollen die Uhr, wenn Sie dies aber nicht möchten, geben wir Ihnen gerne ein kleines Samtsäckchen, in dem Sie die Uhr am Mann tragen können. Die Zöllner dürfen eine Leibesvisitation nämlich nur bei Vorliegen dringender Verdachtsmomente durchführen, wenn die also keine Box finden, ziehen die Ihnen niemals die Unterwäsche aus, hihi!“ 8o 8o 8o
Zugleich wurde mir angeboten, Box und Booklets für mich aufzubewahren. Das sei Kundenservice, das mache man jedoch prinzipiell nur für ein Jahr. Wird die Ware dann nicht abgeholt, wird das Zeug vernichtet. Laut Aussage der freundlichen Dame seien das jedes Mal Hunderte von Boxen, die man entsorgen müsse, der Keller sei ja praktisch immer voll. Ich war bemüht, meine Befremdung zu verbergen, bedankte mich höflich und verließ das Geschäftslokal. 8o
Etwas weiter in einem Tabakladen interessierte ich mich für Zigarren. Der Verkäufer war sehr gesprächig und teilte mir Folgendes mit: „Um ehrlich zu sein, unser ganzes Dorf lebt ja vom Schmuggel, ich überlasse es natürlich Ihnen, ob Sie verzollen oder nicht. Wenn man jedoch verzollt, kann man die Zigarren gleich zu Hause kaufen!“ 8o
Schockiert trat ich die Heimreise an, auf der mir noch einiges durch den Kopf ging:
Weshalb sind so vielen Käufern hochwertiger Kunden der Besitz von Boxen und Booklets egal? Manche, so teilte man mir mit, äußern gleich, dass sie diese gar nicht wollen. :grb:
Wer verzollt, ist hier offenbar der Dumme, dann kann er ja gleich daheim kaufen?! :grb:
Man wird von den Verkäufern in diesem Zollausschlußgebiet ja geradezu zum Schmuggeln genötigt. 8o
RE: Neulich, in einem kleinen Zollausschlußgebiet…
was glaubst Du denn wieviel "Schwarzgeld" unterwegs ist, hmmmm :grb:
Und irgendwie muss es unter die Leute. Also kauft man(n) sich oder für die Holde eine Uhr oder was anderes schönes und gut ist. Da braucht man doch keine Papiere oder so was doofes wie ne Box und wie ne Uhr funktioniert weiß man(n) eben. Aus die Maus.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige und die meisten von Euch kennen bestimmt auch wieder jemanden, der so Luxusartikel kauft.
Wie schrieb schon Wickert in seinem Buch: "der Ehrliche ist der Dumme" - ist eben so in unserer Bananenrepublik !!!
RE: OT, ich weiss, aber...
Zitat:
Original von Anatol
Zitat:
Original von Charles.
Zitat:
Original von Anatol
Vom Zoll habe ich noch nie eine brauchbare Gegenleistung bekommen...
Der Zoll ist ja auch kein Leistungserbringer des Staates.
Als armer Schlucker ebenso wie als Bewohner eines Gefängnisses profitierst Du von staatlichen Leistungen, die dieser beim Zoll eingenommen hat. Und natürlich auch an andern vielen orten als Bewohner deines Landes. Nicht nur vom Zoll, auch von Steuern z.B.
Also: wozu soviel Staat?
Ganz einfach: Damit kein Mensch auf die Idee kommt mehr als 35 Stunden die Woche zu arbeiten und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. :D
RE: OT, ich weiss, aber...
Zitat:
Original von colonia1983
Zitat:
Original von Anatol
Zitat:
Original von Charles.
Zitat:
Original von Anatol
Vom Zoll habe ich noch nie eine brauchbare Gegenleistung bekommen...
Der Zoll ist ja auch kein Leistungserbringer des Staates.
Als armer Schlucker ebenso wie als Bewohner eines Gefängnisses profitierst Du von staatlichen Leistungen, die dieser beim Zoll eingenommen hat. Und natürlich auch an andern vielen orten als Bewohner deines Landes. Nicht nur vom Zoll, auch von Steuern z.B.
Also: wozu soviel Staat?
Ganz einfach: Damit kein Mensch auf die Idee kommt mehr als 35 Stunden die Woche zu arbeiten und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. :D
:flop: das glaube ich nicht