Angenommen, ihr würdet befördert werden...
Interessante Frage:
Ihr werdet befördert und habt nun Anspruch auf mehr Gehalt. Jetzt habt ihr folgende Entscheidungsmöglichkeiten:
Ihr nehmt das Angebot an, arbeitet gleich viel wie bisher bei höherem Gehalt, oder ihr verzichtet auf die Gehaltserhöhung, dürft aber als ausgleich weniger arbeiten.
Was würdet ihr machen? ;)
RE: Angenommen, ihr würdet befördert werden...
Zitat:
Original von Masta_Ace
Interessante Frage:
Ihr werdet befördert und habt nun Anspruch auf mehr Gehalt. Jetzt habt ihr folgende Entscheidungsmöglichkeiten:
Ihr nehmt das Angebot an, arbeitet gleich viel wie bisher bei höherem Gehalt, oder ihr verzichtet auf die Gehaltserhöhung, dürft aber als ausgleich weniger arbeiten.
Was würdet ihr machen? ;)
mehr Geld nehmen, dass mit der Arbeit kann dann später geregelt werden. :gut:
Ich hab Erfahrung mit so was, 34 Jahre Öffentlicher Dienst 8o
die frage ist doch, wieviel hat man bisher (täglich) gearbeitet und was war einem die verbleibende freizeit unter der woche wert.
ich für meinen teil fühle mich noch so "jung" dass mir bis zu 50 überstunden im monat, die sich kaum merklich täglich läppern, nichts ausmachen aber auf den bonus auswirken und hinzu noch ausbezahlt werden.
dazu gibts ja noch annehmlichkeiten, wie volle btriebsfeiertage z.b. am 24.12. und/oder 31.12., tage also, die ohne halbtagsurlaube die freizeit im jahr erhöhen.
derzeit nehme ich lieber das geld, was für meinen teil meine persönliche lebensqualität steigert, wei ich es dann z.b. im urlaub krachen lassen kann, bzw. zwischendurch mal was schönes erwerben kann (nebst sparen und altersvorsorge, usw.)
wochenende, also ohne samstagarbeit, findet bei mir eh statt.
wer aber jetzt schon 14 stunden am tag roppt kann und sollte das nicht steigern - dann sollte die freizeit gewählt werden.
flo
Zitat:
Ihr werdet befördert und habt nun Anspruch auf mehr Gehalt.
Merkwürdige Firma, die jemanden befördert und diese Beförderung in weniger Arbeit besteht.
Für mich ist Beförderung ziemlich automatisch auch mit einem geänderten Arbeitsumfeld identisch - in der Regel mehr Verantwortung. Vielleicht tatsächlich weniger Minutenzählerei. Bei leitenden Angestellten zum Beispiel gibt's die "Überminute" nicht.
Daher bezieht sich die aufgeworfene Frage doch wohl nicht auf eine echte Beförderung, sondern nur auf mehr Geld für die gleiche Arbeit. Oder gleiches Gehalt bei weniger Arbeit.
-----------
Das Gleichnis vom Fischer ist ein alter Klassiker. ;)
Zitat:
Original von siebensieben
Merkwürdige Firma, die jemanden befördert und diese Beförderung in weniger Arbeit besteht.
Wie schon erwähnt, der Fall ist keine Tatsache. Es ging nur um eine Studie über die ich heute gehört habe. Es ist einfach interessant zu sehen, wie die Meinungen auseinandergehen.
Wenn jemand seinem Chef sagt, er möchte weniger arbeiten wird er meisten auch befördert. Nach draussen.........