Hallo,
es gibt eine Rechenaufgabe für den Kalkulator, bei der die CPU endlos rechnet und heiss wird. Genau diese Aufgabe finde ich per Google nicht, hat das jemand parat?
Druckbare Version
Hallo,
es gibt eine Rechenaufgabe für den Kalkulator, bei der die CPU endlos rechnet und heiss wird. Genau diese Aufgabe finde ich per Google nicht, hat das jemand parat?
willst du die unserem freund schicken :D
Nein, ich will den Lüfter meines Macs hochtreiben, der hängt und dreht dauernd permanent. =(Zitat:
Original von ibi
willst du die unserem freund schicken :D
Wenn du im wissenschaftlichen Taschenrechner 100000 eingibst und dann die "!" Taste drückst, muss er schon schaffen, vielleicht reicht das. Ich glaube nicht, dass er das heute noch rauskriegt. Da fragt er dann immer ob er das wirklich zu Ende rechnen soll.
Gruß
Frank
Danke für den Tip, aber ich habe nur den normalen "Taschenrechner", da gab es was einfacheres....ach Mist :-(Zitat:
Original von frank37
Wenn du im wissenschaftlichen Taschenrechner 100000 eingibst und dann die "!" Taste drückst, muss er schon schaffen, vielleicht reicht das. Ich glaube nicht, dass er das heute noch rauskriegt. Da fragt er dann immer ob er das wirklich zu Ende rechnen soll.
Gruß
Frank
Ha, hat er doch - was der alles kann! Habe es so eingegeben, dann erscheint auf dem Display "unendlich". Mac ist schlauer als PC :-)Zitat:
Original von frank37
Gruß
Frank
Rechner >> Ansicht >> Wissenschaftlich ;)Zitat:
Original von Mostwanted
Danke für den Tip, aber ich habe nur den normalen "Taschenrechner", da gab es was einfacheres....ach Mist :-(Zitat:
Original von frank37
Gruß
Frank
edit... ssu schbäääääd :D
Aber die Formel/Aufgabe fehlt, keiner kennt das.... ;(
lad dir doch einfach nen benchmark!
thomas
wenns den zweck erfüllt,gute idee.wo gibts das für intel mac? finde nur ergebnis listen,nix zum ausführen.Zitat:
Original von tommsen
lad dir doch einfach nen benchmark!
thomas
Ein mac?
Such mal nach CPU BURN IN oder versuch mal das Programm
http://www.tucows.com/preview/38952
Soll auch auf Apple laufen - ka hab ja keinen ;)
:gut: Merci!
Was rechnet der bei "100000 !"
Habs mal eingegeben und er meint jetzt das würde ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen...
Bei 100000 und "!" kommt "unendlich" im Display?Zitat:
Original von Masta_Ace
Was rechnet der bei "100000 !"
Habs mal eingegeben und er meint jetzt das würde ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen...
aaaah jetzt, Fakultät...
Aber ist Fakultät nicht "n"?
Zumindest hab ich des mal so gelernt...
Ich suchte - unbedarft wie ich nun mal bin - die Taste "!". Neben dem "! stand noch etwas, x glaube ich? Doppel belegte Taste. Du darfst mir in mathematischen Dingen nur einfache Anleitungen geben....bin mehr so der Kreative, Zahlen sind nicht mein Ding.....
naja ich denke mir mal das "!" ist als "n" zu verstehen...
...kann man ja nicht mit ansehen 8o
n! = 1*2*...*n
oder: 1! = 1, n! = n*(n-1)!
z.B. 5! = 1*2*3*4*5=120
;)
Gruß,
Andreas
Aha, Licht geht auf :gut:
Ich versteh nicht so ganz, warum du den Lüfter hochtreiben willst, wenn er eh schon die ganze Zeit läuft?!
Und dann noch bei einem Intel-Mac...was für einen hast du denn?
Was willst du denn damit erreichen? Möchtest du wissen, wie der Lüfter sich anhört, wenn er unter Vollast läuft oder möchtest du, dass er danach wieder aufhört sich zu drehen oder was?
Wenn du den kleinen Mac mal richtig rechnen lassen willst, benutze entweder wirklich einen Benchmark
(das zum Beispiel: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16231 )
oder Konvertiere irgendein Video...
Liebe Grüße.
Stefan
Hi Stefan,
20" iMAc Core2Duo,neu. Von Anfang an drehen die Lüfter permanent mindestens in diesesn Geschwindigkeiten:
HD: 1400
CPU: 800
Graka: 800
Müssten aber im normalen Betrieb aus sein oder wesentlich weniger drehen,laut Apple. Da sämtliche Massnahmen (Reset mit Stecker ziehen, USB ab,hochfahren ect.) erfolglos war, dachte ich in meiner Not: Lüfter mal über die aktuelle Drehzahl zu bekommen, vieleicht gehts dann wieder runter.
Alternative ist der Austausch beim Apple Center,dauert aber ne Woche....
Hallo Mostwanted,
hab ich mirs doch gedacht, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist...Wenns ein iMac Core2Duo ist, ist der ja wirklich ziemlich neu...also würde ich prinzipiell es so wie hier halten...ab zum Konzi :D und reparieren lassen.
Wenn du wirklich den Prozessor auslasten willst, wirklich am einfachsten mal ein Video konvertieren...das braucht Leistung...vielleicht geht die Drehzahl dann wieder runter.
Dann würd ich mir auf jeden Fall mal das Widget iStat Pro runterladen um mal die Drehzahlen und Temperaturen genau zu sehen,
Link zu iStat Pro auf Apple Seite
außerdem schau mal in der Aktivität-Anzeige im Ordner Dienstprogrammen ob irgendein Task sehr viel Prozessorleistung braucht (möglicherweise ein Fehler, so dass der Prozessor immer unter Last ist).
Dann mal im Festplattendienstprogramm (auch im Ordner Dienstprogramme) das Startvolumen überprüfen lassen und die Zugriffrechte auf Startvolumen reparieren...
Wenn das immernoch nichts hilft, mal im Safe-Mode starten...Das geht so: Mac neu starten und gleich nach dem "Gong" die Shift-Taste gedrückt halten, bis der graue Bildschirm kommt und das Rädchen anfängt zu drehen. Dann Shift-Taste loslassen...Dort im Safe-Mode mal schauen ob es besser ist (Ist so wie der Abgesicherte Modus bei Windows)...Um in den Normalen Modus zurückzukehren einfach neu starten...
Viel Glück und Erfolg und liebe Grüße.
Stefan
:gut:Zitat:
Original von Mostwanted
...und ich dachte schon, nun krichich Anschiss wegen Klug******** :motz:
;)
Gruß,
Andreas
Ich lasse mich gerne belehren! Man lernt nie aus!Zitat:
Original von awo
:gut:Zitat:
Original von Mostwanted
...und ich dachte schon, nun krichich Anschiss wegen Klug******** :motz:
;)
Gruß,
Andreas
Zitat:
Original von HorstDJ
Hallo Mostwanted,
hab ich mirs doch gedacht, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist...Wenns ein iMac Core2Duo ist, ist der ja wirklich ziemlich neu...also würde ich prinzipiell es so wie hier halten...ab zum Konzi :D und reparieren lassen.
Wenn du wirklich den Prozessor auslasten willst, wirklich am einfachsten mal ein Video konvertieren...das braucht Leistung...vielleicht geht die Drehzahl dann wieder runter.
Dann würd ich mir auf jeden Fall mal das Widget iStat Pro runterladen um mal die Drehzahlen und Temperaturen genau zu sehen,
Link zu iStat Pro auf Apple Seite
außerdem schau mal in der Aktivität-Anzeige im Ordner Dienstprogrammen ob irgendein Task sehr viel Prozessorleistung braucht (möglicherweise ein Fehler, so dass der Prozessor immer unter Last ist).
Dann mal im Festplattendienstprogramm (auch im Ordner Dienstprogramme) das Startvolumen überprüfen lassen und die Zugriffrechte auf Startvolumen reparieren...
Wenn das immernoch nichts hilft, mal im Safe-Mode starten...Das geht so: Mac neu starten und gleich nach dem "Gong" die Shift-Taste gedrückt halten, bis der graue Bildschirm kommt und das Rädchen anfängt zu drehen. Dann Shift-Taste loslassen...Dort im Safe-Mode mal schauen ob es besser ist (Ist so wie der Abgesicherte Modus bei Windows)...Um in den Normalen Modus zurückzukehren einfach neu starten...
Viel Glück und Erfolg und liebe Grüße.
Stefan
wow, ganz schön viele tips, ist auch für mich einiges dabei... :gut:
neue frage: habe einen älteren G5 2x2,5 , unter anderem deshalb, weil ich einen leisen rechner wollte und der ja wasserkühlung hat. nun hat mich der ständige lüfterwechsel
genervt, so daß ich die prozessoren auf volle leistung geschaltet habe, seitdem ist weitgehend ruhe.
ist das aber nun für die prozessoren irgendwie schädlich? ;)
Ein SUPERDICKES Lob an den Händler, Gerät wurde am 28.12.06 gekauft und eben anstandslos auf Kulanz getauscht gegen ein nagelneues, Deutschland - ich glaube wieder an Dich! :gut:
Das ist sehr erfreulich zu hören, dass es doch auch noch GUTE gibt :gut:
@Mostwanted
Tja es gibt halt noch GUTE Apple-Konzis :D
Das ist super...hoffentlich ist dann alles in Ordnung und viel Spaß damit :D
@niels
Es freut mich, dass ich dir auch ein bisßchen weiterhelfen konnte :] aber was meinst du mit Lüfterwechsel? Und was meinst du damit, dass du die Prozessoren auf volle Leistung geschaltet hast?
Du meinst wahscheinlich, du hast die Energiespareinstellungen auf "Volle Leistung" gestellt oder?!
Das sollte meiner Meinung nach den Prozessoren absolut gar nichts ausmachen...sind ja dafür gebaut und werden anständig gekühlt :D Außerdem heißt dass ja dann nicht, dass die Prozessoren die ganze Zeit unter Vollast laufen...
Schreib nochmal genau was du mit Lüfterwechsel usw. meinst...
Schönen Tag an alle und liebe Grüße.
Stefan
naja, aber deshalb muß man ja nicht gleich an ein ganzes land glauben.Zitat:
Original von Mostwanted
Ein SUPERDICKES Lob an den Händler, Gerät wurde am 28.12.06 gekauft und eben anstandslos auf Kulanz getauscht gegen ein nagelneues, Deutschland - ich glaube wieder an Dich! :gut:
@horst: mit lüfterwechsel meinte ich, daß die lüfter ständig rauf und runter gefahren sind,
auch wenn ich nur einen browser an hatte und gesurft bin.
und ja, ich habe nur die prozessoren auf volle leistung geschaltet bei den energiespareinstellungen, und seitdem ist ruhe, zumindest bei kleineren aufgaben.
danke nochmal!