Rein, raus! - Verschleiß Krone, Tubus, Dichtungen?
Hallo zusammen!
Ich muss da mal eine :troll:-Frage loswerden.
Von meinen zwei Kronen (SD, DJ) trage ich meist eine der Uhren für einige Tage, die andere liegt in der Schublade
bis die Gangreserve aufgebraucht ist. Demnächst ergänzt noch eine GMT II die Runde.
Je nach Lust und Laune nehme ich dann die stehengebliebene Uhr in Betrieb. Krone aufgeschraubt, Uhr aufgezogen,
Stunde/Minute/Sekunde/Datum justiert, Krone zugeschraubt. Das Übliche halt. Selbstverständlich mit Gefühl.
Nun meine Frage: Führt dieses ca. wöchentliche Stellen der jeweiligen Uhr zu einem deutlich erhöhten Verschleiß von Krone, Tubus, Dichtungen, etc.?
Wie solide sind Rolex-Uhren in diesem Bereich? Was sagen die Fachleute?
Danke für eure Info/Erfahrungen von "null problemo" bis "Revi statt alle drei bis vier Jahre, alle zwei".
RE: Rein, raus! - Verschleiß Krone, Tubus, Dichtungen?
denke mal das öfteres betätigen auf Dauer schädlich ist, da ja Reibung entsteht.
Dichtungen verschleissen dann schneller und das Gewinde wird mehr strapaziert.
Die Uhren wurden ja unter dem Aspekt hergestellt, das MANN und FRAU sich eine Uhr eine "gute Uhr" kaufen und diese Tragen und nicht ständig daran rumfummeln müssen.
aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
Gruss,
Wum
RE: Rein, raus! - Verschleiß Krone, Tubus, Dichtungen?
@ Rolexob:
Zitat:
Original von Smartass
1. Das waren die zwei Fragen:
Nun meine Frage: Führt dieses ca. wöchentliche Stellen der jeweiligen Uhr zu einem deutlich erhöhten Verschleiß von Krone, Tubus, Dichtungen, etc.?
Wie solide sind Rolex-Uhren in diesem Bereich? Was sagen die Fachleute?
2. So waren die erwarteten Antworten grob abgesteckt:
Danke für eure Info/Erfahrungen von "null problemo" bis "Revi statt alle drei bis vier Jahre, alle zwei".
Ergebnis des Threads:
1. Verschleiß nicht deutlich erhöht
2. 3135 solide konstruiert
3. Info/Erfahrungen: "Null Problemo!"
Ansonsten nochmal Andreas wirklich gute Posts langsam lesen! :weg: