RE: Rolex vs. Breitling.....
Ich gebe dir Recht, Geschmäcker sind verschieden.
Parallelen zwischen Rolex und Breitling sehe ich in der sehr guten Verarbeitung. In dem fast schon Ausnahmezustand das beide Firmen, nicht von irgendeinem "Verbund" geschluckt wurden zu seien. Hinzu kommt, daß Breitling mittlerweile hinter Rolex der größte Abnehmer von Chronometerzeugnissen ist.
Allerdings ist und war Breitling nicht in der Lage seine Kaliber selber zubauen.Hinzu kommt noch, dass Breitling nicht kontinuierlich weiter Entwicklung der Basis betreibt, sondern sehr oft neue Varianten oder Modelle vorstellt, deshalb finde ich einen Vergleich sehr schwierig.
Gruß
George
Hi,
niemand hier bestreitet ernsthaft, dass andere Hersteller auch gute Uhren bauen.
Aufgrund der bei Breitling verbauten Eta-Werke sind jedoch einige User hier etwas skeptisch gegenüber der Marke eingestellt.
Ich finde die beiden Firmen sehr unterschiedlich, was die Optik angeht. Persönlich gefällt mir der Stil von Rolex einfach besser, die meisten Breitling erscheinen mir demgegenüber recht überladen.
Hinzu kommt, dass ich insbesondere die klassischen Rolex-Modelle mag (also nicht nur die Sportmodelle), und Breitling dem nichts entgegenzusetzen hat.
Gruß
Patrick
Breitling zu Pflugscharen ... :D :D :D
...man sollte nicht außer Acht lassen, daß man hier versucht eine Manufaktur mit einer reinen Vertriebsgesellschaft zu vergleichen.
Hinzu kommt noch, was man nun eigentlich vergleichen möchte:
- den Preis?
- die Art der Herstellung/ Qualität?
- die Optik?
- den Service?
Vom Preis her sind wir uns wohl alle einig, daß man bei Breitling nen kompletten Chronographen zum Preis einer einfachen Sub bekommt :)
Durch die Verwendung von viel Handarbeit bekommt eine Rolex natürlich viel Persönlichkeit, allerdings wird sie so auch anfälliger für Mängel, wie etwa schlecht aufgesetzte Indexe, Kratzer oder Macken.
Jedoch sind das Fehler, die man beheben kann, aber ärgerlich sind.
Im Gegensatz zum ETA Werk ist der Rolex Rotor nicht kugelgelagert und somit extrem leise. Ein Valj. 7750 eines Navitimers scheppert dagegen wie Hölle und würde mich stören bei dem Preis...
Auch die Verwendung von Basislaufwerken aus Großproduktion wäre mir bei einem Preis jenseits der 3.000,- nicht angemessen, jedoch senkt dies den Preis erheblich und man greift auf bewährte Technik zurück.
Jedoch ist ein 3135 immer noch großzügiger dimensioniert und wartungsfreundlicher als ein ETA 2836.
Die Optik ist wie immer reine Geschmackssache.
Und der Service ist bei Rolex, wie auch bei Breitling wunderbar...
lediglich das oft sehr selbstgefällige Einbehalten von Teilen oder
der Umgang mit nicht Ref. gerechten Teilen währen der Revision stören mich bei Rolex persönlich ein wenig.
Somit hat alles ein für und wieder...
Zitat:
Original von Gatsby
Breitling zu Pflugscharen ... :D :D :D
nein - nach Russland :D:D:D
Zitat:
Original von *gmt*
...man sollte nicht außer Acht lassen, daß man hier versucht eine Vom Preis her sind wir uns wohl alle einig, daß man bei Breitling nen kompletten Chronographen zum Preis einer einfachen Sub bekommt :)
Durch die Verwendung von viel Handarbeit bekommt eine Rolex natürlich viel Persönlichkeit, allerdings wird sie so auch anfälliger für Mängel, wie etwa schlecht aufgesetzte Indexe, Kratzer oder Macken.
Jedoch sind das Fehler, die man beheben kann, aber ärgerlich sind.
Im Gegensatz zum ETA Werk ist der Rolex Rotor nicht kugelgelagert und somit extrem leise. Ein Valj. 7750 eines Navitimers scheppert dagegen wie Hölle und würde mich stören bei dem Preis...
Auch die Verwendung von Basislaufwerken aus Großproduktion wäre mir bei einem Preis jenseits der 3.000,- nicht angemessen, jedoch senkt dies den Preis erheblich und man greift auf bewährte Technik zurück.
Jedoch ist ein 3135 immer noch großzügiger dimensioniert und wartungsfreundlicher als ein ETA 2836.
Die Optik ist wie immer reine Geschmackssache.
Und der Service ist bei Rolex, wie auch bei Breitling wunderbar...
lediglich das oft sehr selbstgefällige Einbehalten von Teilen oder
der Umgang mit nicht Ref. gerechten Teilen währen der Revision stören mich bei Rolex persönlich ein wenig.
Somit hat alles ein für und wieder...
Hi Original-GMT ;)
Das "Problem" mit ETA trifft natürlich auf sehr sehr viele Marken zu,die ebenfalls in Rolex-Preislagen mitspielen aber eben keine oder nur wenige Exclusiv-Werke verwenden.Als Beispiel mal: Officine Panerai,Cartier,Porsche Design,IWC,Ebel.
Chopard und Girard-Perregaux verwenden eigene als auch ETA-Werke,wie Rolex ebenso in der Tudor-linie.Deswegen müssen die o.g. Marken ja nicht schlecht sein.
Speziell Breitling um nochmal auf den Thread zurück zu kommen,halte ich für eine tolle Uhr,die äußerst robust gebaut ist (Serie Colt),die klassische Chronos (Navitimer & Chronomat) mit Datum bauen kann ;)
und die auch spez. Damenmodelle im Programm haben.Ich habe mehrere Breitlinge und i.Vgl. zu Rolex noch nie an einer irgendwas zu bemängeln gehabt,was bei den teureren Rolexen leider nicht immer der Fall war
Zitat:
Original von Unruh
Und jeder soll sich die Uhr kaufen an der er die meiste Freude hat, egal welche Marke es ist.
Oder um es mal anders auszudrücken, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
......... als Uhrenfreund kommt man ohnehin NICHT um andere Marken herum,Hauptsache min.eine Rolex ist dabei ;)
Genau Ralph,
selbst wenn die andere ´ne EBEL ist :D :D