RE: Wohin führt das noch?
Wird Zeit das der Liter 10,- € kostet - dann hab ich endlich wieder freie Bahn ............. :D :D :D
Nääää - Späßle ............ =)
9,95 € reicht ............... :D
Zitat:
Original von Submaniac
Sinde denn jetzt schon alle pleite? 8o
Das würde ich so aber nicht unbedingt sehen. Natürlich gehen auch einige Leute durch schwere Zeiten und diejenigen will ich gar nicht schlecht reden, die verdienen unser aller Unterstützung.
Aber das Geld Problem ist doch vielleicht weniger ein Verdienst-Problem als ein Prioritäten-Problem.
In dem Job, welchem ich neben dem Studium okkupiere, bekomme ich doch recht viel von dem mit, was die sogenannten "einfachen" Leute über sich ergehen lassen müssen.
z.B. so vor 3-4 Wochen, stand auf der anderen Seite des Tresens ein Mann, der mir sagte, daß wenn der Spritpreis noch 10ct steigen würde, er kündigen und von Hartz IV leben würde. Zugegeben, dieser Herr hat einen täglichen Weg zur Arbeit von rund 90min Autofahrt, was ihn meiner Ansicht nach alleine schon ziemlich ehrt, da viele in ähnlicher Situation keine 15min Busfahrt zur Arbeitsstelle auf sich nehmen wollen ... Unzumutbar ... Auf jeden Fall, fuhr der vorgenannte Herr einen Audi sehr neuen Baujahres, war bis dato in diesem Jahr schon 2 Mal in Urlaub, trug ein RL Shirt, Nike Schuhe und eine Levis Jeans und stand an einem Freitag gegen 13:00 Uhr vor mir. Zu dieser Zeit, war für ihn nämlich schon das Wochenende angebrochen.
Da musste ich mich auch fragen, wo soll den da noch das Geld für den Sprit herkommen?
Wenn ich dann noch sehe, daß sich Leute, nach einem Fußballspiel, in ihr Auto setzen und laut hupend Runde um Runde quer durch Dorf und Stadt drehen, frage ich mich, ist der Sprit nicht vielleicht noch zu billig.
Als ich noch ein Junge war, fragte ich meinen Vater: Warum fahren wir denn nicht auf die Malediven? Warum haben wir keinen Mercedes? Warum machen wir nur einmal im Jahr Urlaub?
Ich sagte: Thorsten hat aber auch einen neuen Computer gekriegt.
Ich denke jeder kennt ähnliche Sätze.
Die Antwort war in verschiedenen Variationen immer dieselbe. Junge, das können wir uns nicht leisten. Aber dafür war immer anständig was zu essen auf dem Tisch und das Auto konnten wir immer volltanken.
Denjenigen, die sich jetzt, druch diesen ganzen Text durchgequält haben, Vielen Dank. Vielleicht kann ja der ein oder andere nachvollziehen, was hier ausgesagt werden soll.
All the best
Zitat:
Original von Dandy
(...) Aber das Geld Problem ist doch vielleicht weniger ein Verdienst-Problem als ein Prioritäten-Problem.
(...)
Auf jeden Fall, fuhr der vorgenannte Herr einen Audi sehr neuen Baujahres, war bis dato in diesem Jahr schon 2 Mal in Urlaub, trug ein RL Shirt, Nike Schuhe und eine Levis Jeans und stand an einem Freitag gegen 13:00 Uhr vor mir. Zu dieser Zeit, war für ihn nämlich schon das Wochenende angebrochen.
(...)
Du hast sicherlich mit einigen Punkten Recht. Ich denke auch, "wir" klagen auf hohem Niveau. Auch Deine Punkte bzgl. der Prioritäten treffen zu. Ich surfe gerne im web und nutze daher ein Apfel PowerBook, ich mag Mobile Telefone und nutze ein Nokia 8800, ich interessiere mich für Uhren - daher bin ich ja auch u. a. hier :D - und habe eine 14060M. Wir haben ein schönes Haus (allerdings 'nur' zur Miete) und mein PKW (Golf IV - TDI Highline) verrichtet auch nach 4 Jahren und 100 TKM noch seine Dienste. Auch bzgl. Kleidung mag ich i. d. R. Labels. Klar - das muß alles nicht sein! Ist jetzt jedoch m. E. Mittelklasse, also passend zu meinem Verdienst ...
Hätte auch lieber einen Mercedes SKL Cabrio, das neue Mac Book, ein Vertu Ascent und eine Daytona. Geht jedoch nicht, bzw. nur, wenn ich in anderen Bereichen große Einschränkungen machen würde - möchte ich jedoch nicht. ;) Lebe mit einer 38,5 Stunde-Woche - in einem Job der mir meistens Spaß macht - recht gut und akzeptiere daher auch eine Fahrtzeit von 2 Std./Tag und eine Gesamtstrecke von über 200 km.
Fazit: Gibt Leute, die können sich weitaus mehr leisten ... gibt jedoch auch Leute, die es schlechter schlechter haben. Allerdings habe ich subjektiv das Gefühl, dass die Zeiten für ALLE eher schwerer, als leichter werden.
Cheers
Laubi
PS: Passend zu dieser Diskussion auch der Beitrag vom Don: "Kost' ja nur Zweifünf"
Zitat:
Original von SL_55
Wird Zeit das der Liter 10,- € kostet - dann hab ich endlich wieder freie Bahn ............. :D :D :D
Nääää - Späßle ............ =)
9,95 € reicht ............... :D
.................ha, ich bin auch da......... :D :D :D :D :D :D
Dann haben wir Schbassss.... :gut:
Gruß Uwe