Zitat:
Original von Donluigi
Zu den Saphiren: ich finde sie ungekonnt - das mit den Indizes kann man eleganter lösen - allerdings finde ich das auch bei den Original-Sertis. Die sauberste Lösung ist immer noch ein komplett ausgefaßtes Blatt.
Zum Preis: 6 Karat Top-Brillanten (und zwar wirklich Top-Besatzsteine, Lupenrein und River-D in der Farbe, perfekter Schliff (wichtigstes Kriterium)) kosten dich im EK etwa 3.000,- - 3.500,-. Je nach Größe reden wir über 300-600 Steine. Die in der Lünette werden etwas größer sein, die in Band und Blatt haben jeweils etwa 0.01 ct. Das wirklich perfekte Fassen dieser Steine kostet dich etwa 5,- pro Stück.
Zum Vergleich: schlechte Steine bekommst du ab etwa 150,- pro Karat, das Fassen kann dir ein "normaler" Fasser in Deutschland auch für 1,50 pro Stück erledigen - in Thailand sind Fasser für -,40 pro Stück finden. Nun weißt du auch, wie die günstigen Preise zustande kommen. Man kann so eine gezeigte Uhr für etwa 2000,- komplett herstellen, wenn man es drauf anlegt, eine billige ausgeeiste DD unters Volk zu bringen. Bei einem EK von vielleicht 5500,- für eine gebrauchte DD ist der Verkäufer bereits gut im Geld, wenn er das Ding tatsächlich für 8000,- los wird.
Wenn man es top!! haben will, kostet der Spaß schon mal 8-9000,- (zzgl. Uhr), aber dann hat man auch das entsprechende Resultat. Und wie gesagt: im direkten Vergleich wird der Besitzer der billigen Lösung geradezu beschämt und gedemütigt - völlig zu Recht :D
Danke Don, das nenn ich eine aussagekräftige Antwort und Infos womit man(n) was anfangen kann - auch für zukünftige Angebote :gut: