Original von Andreas
Zitat:
Original von StefanS
@ Andreas,
Respekt Respekt, was Du Dir alles über mich gemerkt hast, hjast Du alles mitgeschrieben??
Ich gebe Dir ja im Grunde Recht, aber da ich es wirklich nur ganz ganz nebenbei mache und nur im kleinen Sinne, d.h. nur immer meine Uhr kaufe und verkaufe, denke ich Du stellst mich bischen ins falsche Licht.
In meiner jetzigen Position verkaufe ich auch Leistung und bin mir sicher der Kunde bekommt dieses "Produkt" woanders auch günstiger, aber Gott sei Dank kann man mein Produkt noch nicht so einfach über den Preis im Internet verkaufen, dazu gehört eine ausführliche Kundenberatung und da diskutiere ich nicht über den Preis , sondern über den Service.
Wahrscheinlich ist das bei Dir genauso, aber leider braucht man wenn man eine ganz spezielle Uhr sucht keinen super Service, sondern nur eien super Preis, so sehe ich das zumindest und kaufe meine Krönchen schon seit 5 Jahren bei keinem Konzi mehr....
Gruß
Stefan
@ Stefan,
natürlich schreibe ich nicht mit, manchmal habe ich halt einen wachen Moment...sicherlich hast du nicht ganz unrecht mit aus deiner Sicht verständlichen Standpunkt und mich erinnert das an ein Gespräch mit einem Zahnarzt, der mal zu mir sagte: Uhren, braucht man nicht, aber Zähne sind notwendig, ohne geht es nicht. Ich pflichtete ihm bei, nur mit der Bemerkung, das aber letztendlich der Patient entscheidet, welchen Zahnarzt er das Geld in die Tasche fließen läßt und wem nicht...es ist und bleibt ein Kreislauf, den wie sylvie schon richtig angemerkt hat, wir nicht ändern können. Will ich auch nicht und das erwarte ich auch nicht von anderen, nur der Trend der Kunden geht nun mal leicht in diese Richtung...
Deine Aussage, das man für eine spezielle Uhr, keinen super Service braucht, kann ich so nicht stehen lassen, da sich immer mehr Uhrmacher zusammenschließen und sog. Nichtkunden, eben keinen ode nur nochr sehr teuren Service zukommen lassen und die Kaufkunden werden das Privileg haben einen super Service zu moderaten Preisen zubekommen. Das ist auch fair, da die meisten KFZ-Werkstätten dies schon länger z.B.: bei EU Importierten Fahrzeugen so handhaben und gerade die Medizien lebt es uns vor, das es halt priviligierte Privat-Patienten sowie priviligierte Sozialhilfeempfänger eine sichere Bank für den behandelden Mediziener sind. Und das wird noch weiter gehen, ähnlich wie bei den Bänkern, die es erwägen, bei Geldanlagen eine Beratungsgebühr zu erheben, die beim zustandekommen des Geschäft, nicht erhoben wird. Finde ich stark, das die Bänker uns die Arbeit abnehmen, unsere Kunden zu erziehen, ähnlich wie die Mediziener das schon für uns tun... in ferner Zukunft bezahlen die Kunden für das betreten des Show-Rooms 10,00 ? und für ein Beratungsgespräch Summe XY und wird aus dem Beratungsgespräch ein Verkaufsgespräch was den Verkaufsabschluß beinhaltet, bekommt der Kunde die 10,00 ? plus die Summe XY zurückerstattet. Einfach geil deine und meine geschäftliche Zukunft, endlich bekommen wir Geld für einen super Show Room, den wir zur Verfügung stellen und für unsere fachlich, kompetente Beratung, in die wir durch ständige Fortbildungsmaßnahmen Unsummen an Geld für unsere Kunden investieren, bekommen wir endlich Geld und super Service wird bezahlbar sein... Handwerk hat eben doch goldenen Boden... :))
Egal welches techn. Produkt du kaufst, irgendwann benötigt Technik auch den Service, mit dem du soooo stark argumentierst, weil die Kunden in eurer Branche, die Karren eh nur max. 3 Jahre leasen und weniger, so wie Du deine Uhren halt schnell wechsels, bevor der Servicekostenapparat zuschlägt. Also suggeriere deinen Kunden keinen Schmarrn von super Serviceleistung vor, den er eh nicht in Anspruch nimmt und vertraglich gebundene Leistungen sowie Zusatzserviceleistungen bezahlt der Kunde vorab, egal ob er sie beansprucht oder nicht... also tu nicht so, als ob du deinen Kunden etwas super tolles mit gibst, sie haben schon dafür bezahlt. Das geht so geil in eurer Branche, aber beneiden tu ich eines der ältesten Gewerbe der "Pferdehändler" (Beleidigung für Autoverkäufer) nicht. Denn sie wissen was sie tun...
Eine Gute Zeit wünscht. . .