Welche (mechanische) Uhr zum Regatta-Segeln?
Einer meiner Kollegen ist semi-professioneller Regatta-Segler. Bisher trug er bei seinen Regatten immer eine spezielle LCD-Uhr (mit ähnlich umfangreichen Funktionen und einer vergleichbaren Größe wie ein Tauchcomputer). Nun überlegt er, ob er eine mechanische Uhr bei seinen Regatten tragen sollte.
Das "Lastenheft" für diese Uhr umfasst:
- mind. 100 m wasserdicht
- Chronograph (evtl. mit Zwischenstopp-Funktion)
- gut ablesbares Zifferblatt
- möglischst auch mit einer Count-Down-Funktion.
Mir ist spontan zunächst nur eine Corum eingefallen. Doch diese Uhr ist meines Erachtens eher etwas für's Club-Haus und weniger etwas für eine Regatta.
Kann jemand von Euch eine robuste mechanische Uhr für dieses Einsatzgebiet empfehlen?
RE: Welche (mechanische) Uhr zum Regatta-Segeln?
Er soll sich mal bei der Firma "Suunto" umschauen. Weshalb die Uhr mindestens 11 bar dicht sein soll, verstehe ich nicht so ganz.....
Omega Seamaster Professional Chrono 'America's Cup'.
Mittlerweile heisst sie wohl nicht mehr America's Cup, aber eine Countdown Funktion hat sie.
@ Richie
Danke für den Tipp mit der Omega:
http://i2.tinypic.com/osydkw.jpg
Quelle: www.omegawatches.com
Seamaster Racing Chronometer
Steel on Steel
Reference: 2569.52.00
Stimmt es, dass die Verschraubungen an den Drückern nur Attrappen sind?
Nein, die Drücker sind wirklich verschraubr.
Zitat:
Original von Richie
Sind sie nicht. Definitiv nicht.
Ich habe die Uhr in Titanversion. Und auch den normalen Chrono Diver.
Bei keinem Seamaster Chrono sind die Druecker verschraubt, sie sind aber auch bei Bedienung unter Wasser wasserdicht (Omega Patent). Damit eigentlich wesentlich praktiscer als andere Chronos.
lg
pejak
Zitat:
Original von Richie
Das halte ich für ein Gerücht. Bei meiner Seamaster Americas Cup Krono sind das "Atrappen", die nicht verschraubbar sind - warum auch wenn die Wasserdichtigkeit auch so gewärleistet werden kann.
Der o.g. ist schön - den würde ichauch wählen an Deiner Stelle. Im Gegensatz zum Americas Cup Chrono hat der aber kein Manufakturkaliber und die Regattafunktion ist aufgesetzt - quasi ein Modulkaliber.
Mein Kollege ist übrigens vor kurzem Weltmeister geworden. :] Ich habe ihm gratuliert und geraten, jetzt einen Brief an Omega zu schreiben. ;)
Glückwunsch zum Titel an den Kollegen....wenn er Weltmeister ohne Omega geworden ist, braucht er die Uhr jetzt wohl auch nicht mehr... :D
Für das praktische Regattaleben an Bord, taugen alle genannten Uhren eigentlich nichts.....aber wenn sie für Noppes gesponsert werden ist es egal....
Leider sind die günstigeren Quarzvarianten von Casio oder Suunto u.a. da im Vorteil....
Wobei die Omega noch einwenig durchdacht ist und Gott sei dank keine verschraubten Drücker hat, was absolut unpraktisch an Bord ist und das es wie bei Rolex ist , macht sie aus technischer Sicht interessant, da Tudor auch die bessere Rolex ist, was die Technik angeht....
Daher versteh ich den Manufaktur-Gedanken nicht....
Gruß Andreas