Was war euer erster Firmen- oder Dienstwagen?
Da es zu diesem Thema keinen Thread gibt, aber sicherlich einige von euch sich auch an ihren ersten Firmen- oder Dienstwagen erinnern können, habe ich diesen Thread einmal gestartet. Ich würde mich über eure Geschichten zu eurem ersten Firmenwagen freuen.
Los geht’s mit meiner Geschichte.
Letzte Woche ist mir ein Bericht über die Serie des Toyota Corolla untergekommen. Das hat mich an meinen ersten Firmenwagen erinnert, der eben ein Toyota Corolla Liftback war.
Auf dem Betriebsgelände meines damaligen Lehrherrn und Arbeitgebers hatte ein Toyota-Händler seinen Wagen untergestellt. Dieser Händler gehörte zu den Händlern, die Mitte der 1970er Jahre ihre VW-Vertretung verloren hatten und dann eine Toyota-Vertretung übernahmen. Das war der Grund, warum es ein Toyota wurde.
Hier ist ein Bild des Modells, das ich ab 1978 fuhr. Es war jedoch nicht rot, sondern dunkelgrau.
https://up.picr.de/50607605tn.jpg
Es handelte sich um eine Automatikausführung mit ca. 73 PS. Ich nehme an, dass es sich um ein 3-Gang-Automatikgetriebe handelte.
Der lief richtig gut. Bei einem Kilometerstand von ca. 120.000 hatte ich eigentlich schon entschieden, diesen Wagen als Privatwagen für meine Frau zu übernehmen.
Aber es kam anders als geplant.
Auf dem Innenhof unseres Gasthofes erwischte zur Nürnberger Spielwarenmesse eine Dachlawine die Motorhaube, die daraufhin richtig zerknittert war. Zwei Wochen später gab dann eine defekte Zylinderkopfdichtung den Toyota den Rest, sodass es nichts aus der privaten Übernahme wurde.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 361397
Mit 23 ein R5 turbo 2.
Ging aber nur über KM Pauschale.
War wirklich mein Außendienstfahrzeug. Damals beim Versicherungskonzern Gerling.
Danach kamen immer bis heute Exoten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Schöner Thread, da kommen Erinnerungen hoch!
Ich kann mich noch gut an meinen ersten Dienstwagen erinnern – ich war damals stolz wie Oskar :jump:.
Das war zu meiner Zeit bei der Vereinsbank, kurz nach der Fusion mit der Hypo-Bank. Die Vereinsbank hatte damals eine eher strikte Politik, was Dienstwagen anging (nur 4-Türer und KEINE Lederausstattung erlaubt). Durch die Fusion war dann aber im Zuge der dadurch bedingten "Fluktiation" bei einigen ex Hypo Führungskräften ein BMW 320i Coupé (E36) in ich glaube die Farbe hieß Montrealblau mit hellgrauem Leder "übrig" (der Besteller war zum Zeitpunkt der Auslieferung schon nicht mehr im Konzern) - Den Wagen habe ich natrülich sehr gerne genommen - schöne Erinnnerungen!
Viele Grüße in die Runde!
Jurij
Anhang 361398
Anhang 361399Anhang 361400
bild aus dem netz, aber so hässlich war der karren :D
1999 Renault Espace. Bild ist aus dem Netz, aber genau so sah er aus! mit 3 Kindern optimal =)
Anhang 361407
Ab 2011 BMW 135i im Achtmonatszyklus. Bild habe ich aber nur von diesem hier.:D Irgendwann habe ich mir die Autos weder gemerkt, noch dokumentiert. Allerdings jobbedingt immer die gleiche Marke.
Anhang 361410