Der Titel sagts ja schon. Hab hier noch eine Deckenlampe aus einem Nachlass. Kein Hersteller.
Da ich mich mit dem ganzen, was heut unter Contemporary-Design läuft, nicht auskenne:
Hot oder Schrott?
Anhang 353273
Druckbare Version
Der Titel sagts ja schon. Hab hier noch eine Deckenlampe aus einem Nachlass. Kein Hersteller.
Da ich mich mit dem ganzen, was heut unter Contemporary-Design läuft, nicht auskenne:
Hot oder Schrott?
Anhang 353273
WOW ! hot! pures 70er IMHO - unbedingt mal mit google-lens versuchen! Kann auch Nachbau sein...
Sieht stark nach "WOFI LEUCHTEN" aus, im Stil der 1970er Jahre. Ne Studentenbude in Berlin freut sich bestimmt.
+/- 50,00€
Es gab mal so ne Barometerstation "Sputnik" hieß die ;-) Da findest du unter dem Begriff bei Lampen bei ebay auch jede Menge.
schrott ist mein metier…
nimm mal alle leuchtmittel heraus…irgendwo ist garantiert ein aufkleber…
wenn da noch was von 220 volt steht,ist das ding schon mal mindestens 35 jahre alt.und dann verscheuerst du das mit dem titel
-„space age,mid century,vintage danish design“ an irgendeine pfeife für 150 kröten.
das klarsichtige stromkabel hingegen ist entweder als ersatz gekommen…oder die lampe ist jünger als es den anschein hat.
findet sich dazu noch ein 230-volt-aufkleber…fenster auf…und am geräusch des zerberstens erfreuen.
Meiner Meinung nach ein Imitat, die gab es ne Zeitlang in allen "jungen" Möbelhäusern oder im Bereich "Junges Wohnen". Die fressen auch Glühbirnen und Strom wie blöd. Aber ich bin bei Pfandflasche, für einen Fuffy machst Du damit einen neovinatge Disign-Lover ggf. glücklich.
Gruß
Gerrit
Google Lens spuckt exemplarisch sowas aus: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...531092-82-9666
Kann natürlich trotzdem sein, dass hier ein besserer Hersteller dahintersteckt.
Ob die jetzt groß anders ist :ka: https://www.erlach.shop/products/spa...-1970er-jahren
Die typische WG in Berlin kriegt aber erstmal einen Shitstorm ab wegen des Stromverbrauchs :rofl:
Am besten lauter 100W Birnen reinmachen, das macht auch schön warm.
Oben im Baldachin steht in der Regel der Hersteller (Kennzeichnungspflicht). Sieht mir vom Kabel und Aufhängung eher nach Neuzeit aus. Aber schau mal rein.
Edit: sehe grad die Litzen. Schheinbar kein Deckenbaldachin mehr vorhanden.
Kein Problem; gibt ja auch LEDs für die alten Fassungen...
bis 1999 hatten wir 220 volt spannung…danach bis heute 230….wenn da jetzt sogar noch 250 volt steht…
dazu noch das klarsichtige stromkabel…ich vermute (!) ein erzeugnis von chinlong leuchtender drache mit dem importeur „lampen horst import gmbh“.
War "Lampen Horst" nicht der Typ der den Laden von "Bienenwachskerzen Bernd" übernommen hat?
neee…das war der „zehensocken uwe“.
„bienenwachskerzen bernd“ wurde von „klangschalen dirk“ geschluckt.
Nicht vom Tee und Räucherstäbchen Rudolf? Da war doch was ?
das war „delphin-therapie mareike“….
Okay, Dankeschön. Liegt also keine Monatsrente hier rum X(
Dann stell ich die an die Straße und bring das Wiesbadener Pendant von pfandflsche oder einen Studi ins überlegen.
Danke an alle!
Hab ich die Tage nicht gelesen, dass dieses "an die Strasse zum Verschenken Gestelle" ab nun strafbar ist?!
uffbasse…
die welt ist voller neider/a****hgeigen und querulanten…nicht,dass dir die gute tat noch als illegale müllentsorgung ausgelegt wird.
die allseits beliebten „zu verschenken“-kartons (in denen sich allerdings meist nur ramsch befindet) sollen in berlin mit der noch zu verabschiedenden novelle der abfallverordnung untersagt werden.
ganz brutal…was der von nutzer heintzi hier verlinkte shopbetreiber „erlach depot for artefact“ aufzieht,kannst du auch…kleinanzeigen..vb 180 kröten…text schreibe ich dir.
:verneig:
Darf ich mich hier mal einklinken - habe so eine Lampe hier noch rumliegen - Google Lens brachte (für mich) absurde Preise. Anhang 353287
Recht schwer / massiv. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Gruß
Sascha
auf den ersten blick auch ein erzeugnis von chinlongdong brenneder drache…eingeführt von „hotte lampenimport gmbh 12345 poperzenheim“
und…gurgel lens bringt bei meinen „recherchen“ in sehr vielen fällen abstruse ergebnisse.
beim Horst bekommst du für den Design-Leuchter das güldene Händler-Kärtchen plus 6er Träger Kölsch:D
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...451459-82-8659
Hier wird die Leuchte angeboten mit allen Infos zum Hersteller.
Wie auch bereits geschrieben wurde, wäre an einer Lampe aus der Zeit kein transparentes Kabel.
So, case closed.
30, 40 Meter weiter an der Straße liegt Sperrmüll zur Abholung bereit. Ich dackel da hin, komm keine 10 Meter weit, als mich ein junges Pärchen höflich fragt, ob ich die alte Lampe entsorgen will. Ich sag ja, er fragt, ob sie sie haben können, aber gerne, bitteschön.
Haben sich echt gefreut, als sie damit abzogen :gut:
Sehr gut! Unkompliziert jemanden glücklich gemacht :)