Problem 1 : Ich will einen 911er, Problem 2 : Ich hab keine Ahnung - Kaufberatung
Guten Abend liebes Forum,
wie der zugegebenermaßen etwas reißerische Titel schon besagt, ich will endlich wieder einen 911er (wer will das nicht :D)
Ich bin Mitte der 2000er Jahre mal eine Zeit lang einen 996 gefahren, den ich dann in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft habe, fahre bis Mitte November noch einen Audi eTron im Leasing und da ich inzwischen nur noch sehr deutlich unter 8-10K Km pro Jahr fahre dachte ich mir es muss jetzt mal wieder ein Porsche sein.
Problem : Ich habe eigentlich keine Ahnung von den den Dingern, hab zwar wüst angesammeltes, laienhaftes Halbwissen über die verschiedenen Baureihen, die Geschichte von Porsche (was man ja als Exil Stuttgarter eigentlich haben sollte ;)) , aber mir fehlt einfach das konkrete Wissen und hier hoffe ich ein bisschen auf die Hilfe von Euch zahlreichen Porschefreaks hier.
Eingeschossen habe ich mich irgendwie nach längeren Recherchen auf den 991.1 , der mir zum einen irgendwie am besten gefällt und der für mich zumindest schon ein wenig den Spagat zwischen Klassiker und doch schon leicht modern (v.a. im Innenraum) schafft.
Und hier fängt das Problem schon an - ich habe maximal 60 - 65K € zur Verfügung und die meisten der angebotenen und von mir inzwischen angeschauten 991.1er liegen einfach deutlich darüber, v.a. die welche direkt von den Porsche Zentren angeboten werden.
Ich habe mir zwar jetzt schon 3 Exemplare angeschaut die um die 65K lagen, aber das waren alles entweder Importautos mit teils unklarer Historie oder von komischen Händlern oder Fahrzeuge mit Unfallschaden und fast 200000 KM auf der Uhr.
Gestern habe ich jetzt einen Anruf von einem Ex-Kollegen bekommen, der um mein "Luxusproblem" weiß und er wiederum hat jemand in der Bekanntschaft der seinen 991.1 abgeben möchte.
Grobe Eckdate :
EZ : Anfang 2013
KM : knapp 145000
Deutsche PZ Erstauslieferung, seither immer im gleichen PZ Scheckheftgepflegt
Unfallfrei
3. Hand
Farbe : irgendein Dunkelgraumetallic
Innen : schwarzes Leder, Chronopaket, Schiebedach, PCM, Sitzheizung (um mal die wichtigsten Sachen zu nennen ... viel Schnick Schnack hat er nicht)
Es steht bei dem Wagen wohl jetzt der große Service an, die Vorderräder müssten neu gemacht werden und die Felgen sind wohl nicht mehr die schönsten.
Kosten soll der Wagen 63000 €
Denkt Ihr den sollte man sich mal anschauen ?
Was sagt Ihr generell zu meinem Vorhaben - ist das Schwachsinn mit meinem Budget (v.a. im Hinblick auf den 991.1), sollte ich doch eher auf den 997 gehen (hier schreckt mich ein wenig die teilweise wohl vorherrschende Motorproblematik ab) ?
Vielen Dank fürs Lesen meines kleinen Romans :D und vielen Dank für Eure Hilfe ... ich bin für jeden Input mehr als Dankbar :gut: