Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 310758
Ich mag die 34.;)
Finde die Karten schön aufgeräumt. Ein paar Fleischsorten oder Fisch und diese dann in ähnlichen Geschmäckern. Mit Huhn gehts du das kleinste Risiko ein. Und dann eine milde Sauce. Du schreibst kein Kokos; kann ich nachvollziehen. Aber Kokosmilch ist etwas anderes und ich liebe Currys. Dazu ein Nan und ein Mango Lassi zur evtl. Neutralisierung der Schärfe.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Mr. Edge
Florian, hast du eine Empfehlung für ein Kochbuch mit Nicht-UK-Indischer-Küche?
Bin auf der Suche nach authentischen Rezepten abseits von Festtagessen - mein Nachbar ist Inder, aber da kommt nicht wirklich etwas, nur dass er meint, die ganzen Gewürze kann sich der normale Inder gar nicht leisten.
Wäre cool, gerne auch in Englisch.
Die besten "authentischen" Kochbücher kommen tatsächlich auch alle aus England, weil sie zwar nicht an unseren Geschmack, aber an unsere Koch-Gewohnheiten angepasst sind. Und wer hat hier schon zwei Hausmädchen in der Küche, die am Abend vorher die Linsen für den Teig fermentieren oder Paneer selber schöpfen.
Mit Madhur Jaffrey machst Du sicher nichts falsch, das ist die Grande Dame der indischen Küche, hatte lange Zeit eine BBC-Kochshow und ist time-tested. "Vegetarian Indian" ist ein Standardwerk, ihre Fleisch- und Fischbücher sind sicherlich genauso gut (aber nicht unser Fang-Schema).
Meiner Frau gefällt auch das hier sehr gut, von einer Köchin aus dem Londoner Gymkhana, modern, ohne viel Fett:
Anhang 310795
Und dann gibt es auf Youtube auch einen Kanal von Manjula Auntie, die Kultstatus unter Non-Resident-Indians hat, weil eigentlich jeder Inder so eine Tante hat, die ziemlich dick ist, mit dickem Akzent Englisch spricht, aber göttlich kocht:
https://youtu.be/ZTa1LsJAcTo
Wenn Du dich mehr Richtung Südindien bewegen möchtest (was wir am meisten lieben, was in Deutschland aber fast überhaupt nicht verbreitet ist): Das ist das beste tamilische Kochbuch das wir haben (die ja auch den Norden Sri Lankas bewohnen, deshalb die Bezeichnung).
Anhang 310796
Eine Bekannten von uns schwört auf Kannampilly, Vijayan: The Essential Keralan Cook Book (Penguin), aber das würde mich zum Beispiel total überfordern: keine Bilder, sehr technisch usw.
Wir haben noch ein paar im Regal stehen, aber die kann ich erst rausziehen, wenn wir wieder in D sind, also übernächste Woche.