Steckersolaranlage / Balkonkraftwerk Erfahrungen?
Hallo wertes Forum,
ich habe unter "Suchen" nichts dazu gefunden und eröffne daher den Faden.
Habe mitbekommen, dass es kleine Module gibt, welche man auch als Mieter an den Balkon schrauben bzw. auf der Terrasse aufstellen kann. Stecker in die Steckdose, und je nach Ausrichtung und Leistung spart man die Energie für Kühlschrank und Waschmaschine.
Habt ihr schon Erfahrungen damit, gibt es Kauftipps, oder gar Fachleute/Verkäufer hier im Forum?
Bei uns käme ganz konkret ein freistehendes Modul für die Terrasse in Frage, welches man bestenfalls jeweils flexibel zur Sonne ausrichten kann.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Solarmodule waren von TrinaSolar, da ist mir aber die Qualität nicht so bekannt. Insgesamt war der Verkäufer sehr gut bewertet und von Familie bekannt, der konnte auch nichts für die Qualität, am Ende lag es an der schlechten Symbiose zwischen Solarmodulen und Wechselrichter. Nachdem der Wechselrichter beim Bekannten getauscht wurde, ist die Leistung des Balkonkraftwerks leicht angestiegen aber eben nicht auf 100%.
Bei mir gab es einfach zu viel Schwankungen in der Stromproduktion trotz perfekter Ausrichtung zur Sonne und Neigung der Modulen. Meine persönliche Meinung darüber ist, es ist eine nette Spielerei, ob man das Geld tatsächlich irgendwann raus hat hängt davon ab wie lange der Wechselrichter hält.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Klaro, anbei ein paar Bilder.
Am Ende sind es 2 Trina Vertex und ein Hoymiles Wechselricher geworden.
Bei der Installation habe ich zwei meiner Freunde von unserem Elektroauto Stammtisch geholfen (ja genauso rum) :) . Die beiden waren so nett und haben echt grandiose Arbeit geleistet.
Ist am Ende nicht so schwer, mein handwerkliches Geschick und mein Werkzeugkasten hält sich aber in Grenzen.
Das Problem ist aber, dass für viele Teile zur Montage der Module utopische Preise aufgerufen werden oder diese erst gänzlich vergriffen sind weshalb man ein bisschen improvisieren muss.
Anhang 301678
Anhang 301679
Anhang 301680