Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Neuvorstellung Panerai Luminor Base PAM00914
Hallo,
nach meiner Pepsi vor vier Wochen kann ich heute eine weitere Uhr vorstellen. Ist auch ein wenig dem Umstand geschuldet, das
ich zu meinem bevorstehenden 40.Geburtstag unbedingt die Pepsi haben wollte und ich meine "Kriegskasse" eher an die Graumarkt-Preise angepasst habe. Da dann vor ca. vier Wochen der Anruf meines Konzessionärs kam das ich meine "bestellte Geburtstagsuhr" zum Listenpreis abholen durfte wurde meine Kriegskasse natürlich nicht ganz geleert und ich erfüllte mir noch einen anderen Uhrenwunsch:
Letzte Woche ist eine Panerai Luminor Base 8 Giorni PAM00914 bei mir eingezogen.
Panerai fand ich vor 3 Jahren noch extremst hässlich, seit ungefähr 1 Jahr interessant, seit ca. 6 Monaten ultra cool. Dieses klare
Design, auch die Geschichte, angefangen von Rolex-Werken, Kampfschwimmer-Uhren des italienisches Millitär usw. bis zur Geschichte um
Sylvester Stallone, einfach faszinierend. Mir war auch gar nicht bewusst, das Panerai-Uhren erst seit Anfang der 1990er für "Jedermann" zu kaufen war. Habe auch nicht gewusst das es Anfang der 2000er einen großen Hype, ähnlich heute Rolex gab.
Ich bin wohl ein Paradebeispiel dafür das die Uhren auch im Jahr 2021 wieder langsam mehr ans Handgelenk der Uhrenfreaks finden.
Da (voraussichtlich) nur eine Panerai in meine Sammlung einziehen wird war für von Anfang an klar, das es ein typisches ikonisches reduziertes Panerai-Design werden würde. So entschied ich mich für eine PAM00914, eine Zwei-Zeiger-Uhr ohne Schnickschnacks, mit Stahlboden, Sandwich-Dial und 8Tage-Handaufzugs-Manufakturwerk.
Als einzige Uhr ist diese Referenz wohl gänzlich ungeeignet, aber innerhalb einer Sammlung genial. Vielleicht auch ein "kleiner Nachteil", das man nicht sofort erkennt ob die Uhr noch aktiv ist, da kein Glasboden, keine kleine Sekunde, aber wer braucht das schon.
Bisschen verwirrend sind diese ständigen Änderungen innerhalb einer Referenz. Bis vor ein paar Monaten war diese Uhr noch mit Glasboden
erhältlich, seit kurzem nur am Stahlboden, was mir aber im Nachhinein sogar besser gefällt. So sehenswert ist das Werk dieser Referenz nicht.
Es war für mich auch selbstverständlich diese Uhr bei meinem Konzessionär zu kaufen, allein schon aus "Dankbarkeit" für die Pepsi-Zuteilung.
Der Preis war auch für beide Seiten fair.
Ich durfte mir zwei Bänder aussuchen, habe mich für das Standard-Lederband zu dieser Referenz und für ein Olive-grünes Lederband entschieden.
Untenstehend ein paar Bilder.
Anhang 277435
Anhang 277436
Anhang 277437
Anhang 277438
Anhang 277439
Anhang 277440
Anhang 277441
Noch ein wenig passende Literatur zum Nachlesen besorgt:
Anhang 277442
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Viele Grüße
Tobias
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo nochmal,
danke für die Komplimente mit "guten Geschmack" usw.
Mir war gar nicht bewusst, das dieses Band anscheinend nicht so häufig zu finden ist. Diese olivegrüne Farbe
hat mir einfach gefallen, ich durfte ohne Mehrpreis 2 Bänder aussuchen und hab mich dann als zweites Band für dieses entschieden.
Kautschukbänder gefallen mir aktuell an der Panerai (noch) nicht, der Panerai-Schriftzug auf dem Band wirkt wie billige Werbung
aus meiner subjektiven Wahrnehmung.
Vielleicht ist das von mir gewählte grüne Lederband schon jahrelang in der Panerai-Bänderkiste meines Konzis und schon lange nicht mehr im Programm?
Da waren nämlich hunderte Bänder vorhanden und ich kann mir nicht vorstellen das Panerai-Bänder so begehrt wie Kronen sind... :-)
Untenstehend ein paar Großaufnahmen des Bandes.
Ach ja, der Rückseitendeckel ist falsch herum verschraubt. Ich finds irgendwie cool, das es nicht perfekt ausgerichtet ist.
Schönen Sonntag!
Tobias
Anhang 279819
Anhang 279820
Anhang 279821
Anhang 279822