... läuft grad.
https://www.audemarspiguet.com/com/e...cial-club.html
... läuft grad.
https://www.audemarspiguet.com/com/e...cial-club.html
OMG! Sie haben VC übernommen! Easy Click System bei den Offshores! Mega!
Ich dachte zunächst, der arme Typ sei blind. Eine andere Erklärung für die Sonnenbrille in nem Studio konnte ich nicht finden, nachdem es auch nicht wirklich lässig wirkte. Aber nun hat er sie abgenommen und liest auch Fragen vor. Also hatte er wohl einfach nur einen schlechten Stilberater...
Hab mich auch erst gewundert. Aber von seiner Position auf der Couch hat er glaub ich genau in die Fensterfront und die dahinterliegende Schneelandschaft geblickt....
Das MUSS erst einfach gewesen sein, Percy. Das Blenden der Seenlandschaft.... :D
Dass das neue Bandwechselsystem auch an die alten Offshore passt, finde ich recht cool....
Hat er grad gesagt, dass die 15202ST eingestellt wird?
Die 15202 wird nicht eingestellt aber abgelöst nächstes Jahr! OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH my Goooooooooood
15202ST wird eingestellt 8o
Bzw. ersetzt....
15202ST to the Moon.... :bgdev:
Na das dürfte für einen 50%igen Aufschlag auf dem Graumarkt sorgen! :bgdev:
Ein Nachfolger mit Verbesserungen bedeutet, es wird weiterhin eine Extra-flache Royal Oak geben, aber eben keine 15202ST mehr. Sie wird eben nicht ersatzlos gestrichen. Aber wer weiß, wie sich die Neue unterscheidet...
Ob man die Entscheidung wohl vor oder nach der Verkündung der Einstellung der 5711 getroffen hat?:D
Ich war zwei Minuten zu spät dran und hab das dann offensichtlich nicht mitbekommen. Dass man die 15202 einstellt üb erhascht mich schon. Denn im G rund wüsste ich nicht, was es da noch zu verbessern gäbe. Das Werk ist die Tradition, das Band hatte man angepasst. So nahe am "besseren Original" war man seither nie gewesen. Am Werk dürften sie eigentlich nix verändern, eben wegen der Historie. Bliebe noch der Rest. Doch was gäbe es denn da zu tun?
Ich hoffe auch, dass sie das Werk nicht antasten. Aber wer weiß.....
Einiges :bgdev:
1) verschraubte Krone mit 100m WD.
2) eine smarte Lösung für eine flexible Bandverlängerung/-verkürzung um ca. 5mm
3) eine Stahl-Legierung mit Keramik, die optisch aussieht wie Stahl, aber deutlich kratz-resistenter ist als Stahl und gleichzeitig nicht so brüchig wie Keramik.
Ein schwarzes/Anthrazit ZB näher am Orginal als das aktuelle in Dunkelblau
Nix! Außer vielleicht eine Datumschnellschaltung. Aber so isses nun einmal das Original. Es ist sicher nicht die alltagstauglichste Uhr, aber verbessern kann man daran m.E. wirklich nichts. Zum täglichen Tragen gibt es ja die anderen ROs
OK Ralf, bei der Bandfeinverstellung wäre ich noch mit dabei
Also alltagstauglich ist die Uhr im Grunde heute schon, Carsten ;)
Das Datum schaltet sauber jeden Tag exakt 1 Min. nach 24 Uhr - also wenn es mal eingestellt ist ....
Und Duschen hält die Uhr auch seit Jahren aus.
Last but not least halten sich die Tragespuren schon in respektablen Grenzen.
1) Der RO Ewige Kalender hat trotz zwischenzeitlicher diverser Modellpflegen nach wie vor die lächerlichen 20m Wasserdichte wie schon die allerersten 39mm Versionen aus den frühem 90ern. Da erwarte ich mir nichts mit 100m für die Jumbo.
2) Bandverlängerungsmechanik: So ein Mechanismus bräuchte Platz in der Schliesse und würde folglich das Band auch schwerer und dicker machen. Schon die aktuelle Schmetterlingsschliesse der 15202ST hat das Band massiver gemacht als die alten Bänder.
3) Eine Jumbo in einer Art High-Tech Keramik im Stahl Look wäre toll. Aber auch da ist es wohl (leider) unwahrscheinlich, dass sowas kommt.
Schlimm wäre eine neue Jumbo in 41mm "Teller Grösse". Leider scheint mir das fast wahrscheinlicher als die oberen 3 Verbesserungen...
Man kann es jetzt auch auf dem AP Youtube Kanal sehen, falls man es verpasst hat.
Das Kommunikationsformat gefällt mir sehr gut. Die Royal Oak wieder mit Monocoque, Yes! Meine 15202 über Nacht wertlos, wäre aber ein cooler Move. :D
@Ralf: Eher nicht alltagstauglich für Besitzer von mehr als einer Uhr. Denn das Einstellen des Datums ist echt blöd. Die Krone bietet auch wenig Grip. Wenn mehr als fünf Tage vorzustellen sind, wähle ich oft lieber eine andere Uhr. Denn wenn die Uhr schon ein Datum hat, dann soll es auch stimmen.
Aktuell trage ich meine 15202 quasi gar nicht mehr. Wird im nächsten Jahr dann vielleicht mal für die noch in der Sammlung fehlende Minutenrepetition gehen :bgdev:
Ja, die Datumseinstellung finde ich auch nervig. Zumal die Krone keine sehr starke Rastung hat und man deswegen bei längerer Kurbelei über mehrere Datumssprünge schnell mal die Krone reindrückt in die Aufzugsposition. Ich sehe das allerdings als einen kleinen Mangel oder schrullige Eigenart, was mit dem seit der Erstauflage 1972 weitgehend unverändert genutzten Werk zu tun hat und darum für mich nichts am Charme der Uhr ändert. Für mich ist eine Jumbo nur authentisch mit dem Werk. Und das hat eben noch keine moderne Schnellverstellung.
Darf ich - ein bisschen vorsichtig und dumm - fragen, was es mit der Datumsverstellung auf sich hat? Ich kenne das Werk nicht. Hat es keine Schnellverstellung für das Datum? Oder wo ist das Problem? :ka:
Es gibt keine dummen Fragen… Die Uhr hat eine so genannte semi-quickset Funktion. Es gibt keine dezidierte Kronen Rastung, in der Du das Datum direkt schnell verstellen kannst, wie das bei modernen Kalibern der Fall ist. Allerdings musst Du auch nicht die Uhrzeit komplett vorwärtskurbeln, um dann nach X Umdrehungen irgendwann mal das richtige Datum zu haben wie das m.W.n. bei den alten Rolex 1570er Kalibern der Fall ist. Sondern Du drehst die Zeit von 22/23 Uhr über Mitternacht (dann springt das Datum) bis etwa 0:30 Uhr. Dann drehst Du die Zeit wieder über die Mitternachtsposition zurück bis auf circa 22/23 Uhr. Dann wieder vorwärts (mit Datumswechsel bei Mitternacht) bis etwa 0:30 Uhr. Dann wieder zurück…
Hoffe das erklärt es verständlich.
Besten Dank Dir! :top: Ja, das erklärt es. Ist bei einer Nomos, die ich habe, genauso. Habe mich aber gut daran gewöhnt.
Das mit der Datumsverstellung ist kein Problem, wenn mann die zwei Finger mit Fingerlinge überzieht.
Dann wird es griffig und geht auch bei mehreren Tagen schnell.
Ich muss mir gar nichts überziehen ;) Klappt auch so, in weniger als 2 Minuten habe ich die um 30 Tage gestellt. Echt kein Problem, diese "semi-quick" Funktion haben viele Werke.
Wer kann, der kann. :gut: ;)
Die Krone ist Mist. Ich zieh die immer mit den Zähnen raus. So sieht die jetzt auch aus....
Wo gibt es den Überzieher?
Fritz sagte was von “Fingerlinge überziehen”. Denke dass es die sind, die mein Uhrmacher immer in so einem Glas stehen hat. Sind so rosa, da musste er schon einige flache Gags ertragen.