Habe gerade eine Nachricht über Nadal gelesen, gesucht, und (noch nichts) gefunden :grb:
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Habe gerade eine Nachricht über Nadal gelesen, gesucht, und (noch nichts) gefunden :grb:
Wenn die Uhr ihm gehören würde, würde er sie eh nicht am Platz tragen..... ;)
Guter Punkt ;)
Ich finde hier aber auch sonst nichts über Richard Mille :grb:
Dann hast Du nicht genau genug geschaut.... ;)
Es hätte mich auch gewundert, Percy:verneig:
Hier im Forum gabs sogar mal einen RM028 Diver und ich glaube der Besitzer hatte auch noch ne andere Richard Mille.
Allerdings ist RM die Marke, bei der es mir mit weitem Abstand am schwersten fällt zu verstehen, welchen Reiz die Uhren haben und warum die so irrsinnig teuer sein sollen. Gerade so Geschichten wie der neue Nadal Tourbillon halte ich für mindestens Faktor 10 überteuert.
Weil ein eigenes Unterforum erst ab einer gewissen Anzahl an Themen einen Sinn ergibt.
Einstweilen, nutze diesen Link.
Merci, Percy.
Percy hatte auch mal eine....
...am Handgelenk.
Er kann es sich auch leisten. Ich nicht, auch wenn ich den Zaster dafür hätte. :)
Sind denn RM eigentlich wirklich Haute Horlogerie oder einfach nur teuer?
Ganz dahinter gestiegen bin ich noch nicht.
Das ist schon auch uhrmacherisch ziemlich spannend, was die machen. Insofern, ja. Gehört (für mich) definitiv dazu.
Was en Preis angeht, ist RM in der glücklichen Position, so viele Nullen vor das Komma zu setzen, wie sie dies für angemessen halten. Durchaus legitim, solange das gut geht.
Nullen vor dem Komma, sind ja kein Problem:D
Kommt auf die Stelle an... ;)
Ob das typische RM Klientel wirklich an der uhrmacherischen Leistung interessiert ist, wage ich zu bezweifeln.
Viel wichtiger ist, dass man erkennt, was da am Handgelenk baumelt und was das kostet....
Das sieht Herr RM anders. :ka:
https://www.watchtime.net/uhren/rich...twas-beweisen/
Ich kann das sicherlich nicht für alle RM Träger beurteilen.
Manchmal habe ich aber schon das Gefühl, dass bei einer bestimmten Klientel ein hoher Preis schon auch wichtig ist.
Weil kost nix, is auch nix.
Und bei den Superreichen ist das dann halt in ganz anderen Sphären.
Ist allerdings auch eine der Gefahren für die Marke...
Die Produktion wird in diesen Tagen wohl nicht drastisch hochgefahren, von daher ein Geschäftsmodell, mit welchem ja etliche Mitbewerber seit Jahrzehnten erfolgreich unterwegs sind.
Spannend, dass man jetzt die Produktion hochfahren will... das desingtechnische Alleinstellungsmerkmal hat man, denke ich, inzwischen verloren... CVSTOS und auch Hublot haben m.M.n. nun schon sehr ähnliche Modelle am Start... bin neugierig, was passiert wenn Nadal mal inden Ruhestand geht.. er ist ja der einzige Repräsentant der mir zur Marke einfällt... vielleicht ist ja die Volumensexpansion nun der letzte Zeitpunkt hier den Sprung vom Nadal-Exklusivprodukt hin zu einem breiteren Markt zu schaffen - dafür müssten aber die Preise sinken.. so gesehen bin ich neugiereig wie die nächsten 5 Jahre der Marke sein werden.. denn nur mehr tonneauförmige Uhren im sechstelligen Presissegment auf dem Markt zu bringen, wird kein Überlebenskonzept sein - so groß ist der Markt der Superreichen dann doch nicht
Zu sagen, dass Cvstos und Hublot ähnliche Produkte am Start haben, ist wie spräche man Rolex das Alleinstellungsmerkmal ab, weil Steinhart und Invicta ähnliche Uhren im Programm haben. Hier wie dort trennen die Produkte Welten.
Optisch hatte ja RM sehr lange ein Alleinstellungsmerkmal, dies ist nun verloren gegangen... was nun "bleibt" ist eine leichte Uhr und die Herausforderung, dass Qualität jedoch an Haptik (und Gewicht) gemessen wird... Tag Heuer macht auch technisch hervorragende Uhren wie die Monaco V4.. aber dies ist eine Niesche.. und Rolex hatte eben auch das optische Alleinstellungsmerkmal einiger Uhren im Portfolio - die "Homagen" kamen erst später...
Als ich vor 15 Jahren oder so, das erste Mal eine RM am Handgelenk meines Nachbarn gesehen habe, hat mich dies, vom Erscheinungsbild her, geflasht... am Arm hatte ich eher ein Swatch Gefühl (und auch die Lug-to-Lug war wohl für mein Handgelenk zu groß)... aber da war kein "haben wollen", ganz anders als bei einer FP Journe oder A. Lange.. und deshalb meine ich, wird eine RM ein Nieschenprodukt bleiben und eine Produktionsausweitung verstehe ich deshalb nicht... der rein technickaffine Markt in der Uhrenindustrie ist einfach zu klein.. man braucht auch den Support der Optik/Haptik und den hat RM m.M.n. inzwischen eingebüßt, oder anderen überlassen...
Ups - revidiere einen Teil meiner Aussage.. habe mich lange nicht mehr mit der Marke beschäftigt und gerade gesehen, dass man die Kollektion erheblich erweitert hat.. es gibt ja nun auch runde und eckige Uhren als auch Damenmodelle... aber ja, wenn ich an RM denke, denke ich an tonneauförmige Uhren so habe ich die Marke kennengelernt... wohl war ist auch, dass ich nicht in die Zielgruppe falle...
Dieses Klientel ist bei RM mit Sicherheit deutlich häufiger anzutreffen. Mit PP absolut kein Vergleich. Da sehe ich lediglich Teile der Nautilus Fraktion. RM ist eine sehr junge Marke und vollkommen auf Marketing aufgebaut. PP wird eben gerade auch von echten Uhren Afficionados gesammelt, denen es in keinster Weise um Posing geht. Im Gegenteil sogar. Man will i.d.R. gar nicht als Sammler dieser kostspieligen Schätze erkannt werden. RM wiederum lebt von denen, die zeigen wollen, was sie haben. Und so sehen die Uhren dann ja auch aus.
Ja so ne feine Carta das wäre es. :dr:
In Saudi sehe ich immer mal wieder RM auch bei meinen jungs - die haben aber meist zig andere Uhren ist halt fun und man fällt auf und so manches Babe erkennt das auch direkt. Technisch sind die Teile bestimmt auch super, aber die Möglichkeit damit zu flexen ist sicher auch meist einer der Gründe. Und teuer ist halt immer relativ. Dagegen ist ja irgendeine Hublot Hartz4 Niveau da will man halt nicht drin sein. PP glaube ich hat zumindest bei den Hype Modellen inzwischen auch etwas diese Flex Käufer - letztens so ne total zerbeulte WG Jubi Chrono mit aftermarket Besatz gesehen da fliegt einem der Hut weg. :rofl::rofl::rofl: RM wird sicher aber denke ich gut halten mit der Strategie - wobei der Kelch bei mir inzwischen eher vorüber ist.
Flex? Blöffer? Blender? Wichtigtuer?
Ich kenn die Flex nur als Arbeitsgerät von Kollegen, welche mit ihren Händen arbeiten :grb:
Und natürlich die legendäre Location am Donaukanal ;)
Ja was soll man sagen gehört inzwischen für viele halt dazu - der ganze Social Media Kram ist ja im Endeffekt auch nur so selbst sich aufwerten und likes sammeln. Und da issues auch egal ob flex als armes Würstchen mit Fake wie man an dem Munichwatchbuster Zeug sieht oder mit der echten und Milliarden Konto der letzten Generation.
Die andere Flex kenne ich auch noch - Tresor knacken etc mit der diamantscheibe Bruder ;)
P.S. musste ich letztens so lachen - auf IG macht entfernter Bekannter mit Milieu Bezug ne Image Video wie er im aventador rumfährt und ein anderes wo er mit Crew nach London fliegt um ne chain abzuholen. Auto von Papa geschenkt bekommen und nach London Eco :rofl::rofl::rofl::rofl: und immer so rotz Kleidung metergrosse DIOR letter oder LV 8o
Bist du Insider watch newby oder woher weisst du, dass man bei RM die Produktion hoch fahren wird?
RM geht eigentlich recht offen mit seinen Produktionszahlen um. Dass man die Produktion erhöhen wolle, und das insbesondere hinsichtlich der Damenlinie, hatten sie vorletztes Jahr schon angekündigt.
So lag man 2018 bei rund 4.600 produzierten Uhren, für 2019 waren 5.000 geplant. 2020 entzieht sich leider meiner Kenntnis...