Wann erfolgte die Umstellung von 316L auf 904L?
Ich konnte trotz stundenlanger Recherche leider nicht viel Informationen zu meinem Thema finden.
Meine Frage lautet nun: Hat irgendjemand eine Quelle oder verlässliche Informationen, welche Oysterband Referenznummer aus welchem Edelstahl (316L/904L) gefertigt ist?
******* Nachfolgend nur noch Informationen zum Hintergrund meiner Frage *******
Ich bin Nickel-Allergiker und ziemlich sensibel bei dem Thema. Und leider reagiere ich ziemlich stark auf 904L, 316L macht mir gar nichts aus. Aus Gründen die ich mir nicht erklären kann, kommt die Reaktion nur an den Seiten meiner Handgelenke, also offensichtlich vom Bracelet. Ich habe im Laufe der Jahre so ziemlich alles ausprobiert (Lacke, Abkleben im Eigenbau, etc.), aber nichts hat dauerhaft geholfen. Deswegen trage ich meine 214270 und die 16600 weitgehend an NATOs oder Straps.
Ihr könntet mir mit dieser Information sehr weiterhelfen. Glaubt mir, diese Allergie ist kein Spaß. Mir helfen leider auch keine Hinweise in die Richtung es läge nicht am 904L, denn ich bin sozusagen eine zertifizierte „Nickel-Sau“. Ich trage z.B. eine Omega Seamaster mit 316L Band für 7 Tage Tag und Nacht ohne Reaktion - ich lege danach die 214270 mit Bracelt an und 24 Stunden später kommen die Ekzeme. Musste das leider mehr als einmal erleben.
Wie gesagt, Infos über die Bandreferenzen und verwendetes Edelstahl wären Gold wert. Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute kam eine kurze Antwort von Rolex Deutschland. Wie zu erwarten, können Sie momentan die Frage aus dem Homeoffice heraus nicht beantworten. Es gibt ja auch wirklich wichtigere Dinge, also mal abwarten und Tee trinken bis diese blöde Phase vorbei ist. War auf jeden Fall sehr professionell, dass sie überhaupt schon einmal geantwortet haben. :gut:
Anhang 237738
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute kam die abschließende Antwort von Rolex und es ist weitgehend deckungsgleich mit den Vermutungen aus meiner Recherche:
1. Umstellung der Gehäuse ab Mitte der 90er.
2. Die Bänder wurden ab Ende der 90er umgestellt.
3. „Schleichender Prozess“, also nicht zu einem definierten Zeitraum für alle, daher können sie keine verbindliche Aussage zu Referenzen machen.
Eventuell zieht der eine oder andere Rückschlüsse zu seinen bisherigen Aussagen aus dieser Antwort. ;)
Hier nun die Mail:
Anhang 240251
P.S. Wirklich Hut ab vor Rolex, dass sie das ernsthaft genommen und noch geantwortet haben. :gut: