Kellnermesser/Kellnerbesteck wanted: eure Empfehlung bitte
Moin,
nach gefühlt Jahrzehnten mit Screwpull (günstig und bulletproof) sowie diversen Werbegeschenk Kellnermessern, möchte ich mir mal was schönes, hochwertiges gönnen, was jedoch auch bzw. vor allem gut funktionieren soll.
Was empfehlt ihr? Ich dachte u.a. an Forge de Laguiole.
Bin gespannt und sage danke im Voraus.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Lagiole hab ich auch, sieht super aus, greift sich genial an, aber der mit ganz großem Abstand beste Korkenzieher / Kellnermesser ist der von Pulltap.
Anhang 194504
Würde mal sagen ich mach im Jahr zwischen 1000 und 2000 Flaschen Wein auf, irgendwann merkt man was wirklich besser ist und was einfach nur hübsch aussieht :D
Anhang 194503
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte lange Zeit auch ein Hochglanz poliertes Laguiole en Aubrac im Einsatz.
Mittlerweile nutze ich nur noch ein Forge de Laguiole mit Griffschalen aus Barrique Eiche. Für meinen Jahreskonsum reicht es.
Anhang 194510
Apropos Folienschneider, eine Freundin, welche in der Sternenküche arbeitet erklärte mir folgendes: Der Folienschneider schneidet zu hoch. Bekommt der Wein Kontakt zum Metallrand, kann man den guten Tropfen versauen. Klang logisch. Seit dem schneide ich tiefer unter dem Glasrand ab...
Ansonsten liegen oder lagen alle möglichen hier rum:
- Pulltap: klare Empfehlung
- Laguiole en Aubrac: schön und gut, war ein Geschenk
- Le Creuset Screwpull: sperrig und sieht auf dem Tisch bescheiden aus (und hab ich auch schon geschrottet)
- Brabantia Classic: liebt meine Frau, net schlecht
- Glocken-Korkenzieher: richtig hochwertige können gut und G… sein, Kindheitserinnerung
- am liebstes ist mir dieses: vor 15 Jahren im Languedoc-Roussillon im Urlaub gekauft, ist halt nix für Mädchen
Anhang 194519
Anhang 194520
Grüße, Martin
Das „Hochglanzpolierte“ von Frank ist seit ungefähr eineinhalb Jahren bei mir. Es kommt mit Griffschalen aus fossilem Mammut (wie könnte es auch anders sein! :)) und einer tollen Haptik sehr edel daher und funktioniert dabei auch noch hervorragend, kommt aber nur zu besonderen Anlässen zum Einsatz, weshalb es auch weiterziehen dürfte...
Anhang 194545
Anhang 194547
Hier mal die damalige Anzeige: http://https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/163383-V-Kellnermesser-von-Laguiole-En-Aubrac-Mammut-Elfenbein-Griffschalen
Ich habe es für 130 Euro + Versand bekommen, dafür darf es dann auch gehen. =)