Liebe Members,
nachdem sich mein letztes Projekt zerschlagen hat, überlege ich nun, eine sehr schöne 5205 zu kaufen.
Gibt es hier Meinungen/Erfahrungen zu dem Modell?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Druckbare Version
Liebe Members,
nachdem sich mein letztes Projekt zerschlagen hat, überlege ich nun, eine sehr schöne 5205 zu kaufen.
Gibt es hier Meinungen/Erfahrungen zu dem Modell?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Eine schöne Uhr, aber leider keinerlei Erfahrungen damit - tut mir leid.
Das neue blaue Blatt wäre auch eine sehr schöne alternative und mein Favorit.
Subjektiv wirkt die Uhr am Arm, meines Wissens geschuldet durch die "Trapez artige" Gehäuseform, kleiner als 40 mm.
Gegen die 5205 spricht eigentlich Nichts.
Trage-Erfahrung habe ich jedoch keine, da mich diese Referenz live am Handgelenk nie überzeugen konnte - auch nicht die neue blaue Blattvariante (die Mondphase verschwindet im Blatt).
Eine schöne Uhr, nicht weniger - aber auch nicht mehr. mE fast etwas "langweilig", nichts Spezielles. Die Uhr kommt mit Dornschliesse.
Ich würde die 5146 (oder auch 5396) jederzeit der 5205 vorziehen (G: cream vor slate und J: slate (toller Kontrast!)).
Eine der ausgefallensten und schönsten Gehäuse von Patek.
Bin immer wieder begeistert über die fließende Form.
Uhr trägt sich fantastisch, wirkt aber aufgrund der konkaven Lünette kleiner als 40 mm.
Ich favorisiere die Rotgold Variante mit schwarzem Blatt...aber auch die neue Weißgold Version ist gelungen.
https://abload.de/img/img_3522xaj7s.jpg
https://abload.de/img/c1ad3062-6b4e-4cff-9phsdw.jpeg
go for it, ich habe die 5205G-011... tolle Uhr
https://up.picr.de/32974818fg.jpeg
Ich mag die 5205. Ich hatte mir die RG Variante mit hellem Blatt sogar mal vom Meertz gekauft. Glücklicherweise hat man bei online Geschäften Rückgaberecht. Denn ich wurde nicht warm mit ihr. Das Blatt wirkte einfach zu überladen. Bei der schwarzen mag das anders wirken.
In WG finde ich sie sehr ansprechend, aber bei der Anprobe beim Konzi hat's nicht geschnackelt. Unter'm Strich kam sie einfach nicht an meine 5960 ran. Und die hat bei überschaubarem Aufpreis neben dem AK noch den Chrono zu bieten. Und das auch noch verpackt in edlem Platin. Das Bessere ist eben des Guten Feind ;-)ý
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Kann man eigentlich das blaue Blatt nachrüsten ?
Bastel wastel mag PP verständlicher weise nicht. Ein Blatt kann nur i.V. einer Revision getauscht werden - das Blatt bleibt aber meines Wissens. Zertifikat/Ref. und seine Beschreibung würden dann nicht mehr stimmig sein.
Das blaue Blatt gibt es doch in der -013 und wurde dieses Jahr in Basel vorgestellt.
Christophs ist eine LE von seinem Konzi, dieses Blatt ist m.W. ein etwas anderes als die im diesen Jahr vorgestellte "Serien" Variante.
Der Thread ist schon älter, aber vielleicht suchen andere ja auch mal nach Erfahrungen dieser Referenz, die (unberechtigt) ein Schattendasein führt?
Ich habe heute die 5205G-010 anlegen können. Ich wollte erst nicht, weil die 5205 in keiner Variante auf Fotos irgendwelche Reize bei mir auslöst. Aber dann hatte ich sie am Arm! 8o
Genau diese Version war richtig angenehm, schön und passend an meinem Arm. Warum? Sie ist unglaublich unspektakulär und unauffällig. Beim genaueren Hinsehen zeigt sie aber ihre Reize. Sie liegen im Gehäuse. Diese Lünette lässt die Uhr optisch sehr hoch aufbauend erscheinen, obwohl sie es nicht ist. Und danach richtet man die Blicke auf die offenen Hörner. Spätestens dann entscheidet sich, ob man die Uhr mag oder nicht.
In meinem Fall fällt das Urteil ganz klar für die 5205G-010 aus. Mit schwarzem Lederband halte ich sie für eine echte Patek, die man ganz dezent tragen kann und dazu noch eine sinnvolle Komplikation dazu bekommt. Tolle Uhr und (relativ) günstig in gutem oder neuwertigen Zustand zu bekommen. :gut:
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich finde die Uhr nach wie vor toll, tue mich aber mit der Entscheidung extrem schwer.
Nachdem ich zwischenzeitlich den Worldtimer im Auge hatte, bin ich mir nun mit dem Jahreskalender sicher.
Nur welcher?
Ich habe jetzt Bilder der 5960 in RG mit grauem ZB gesehen- unglaublich schön!
Was haltet ihr von der Uhr?
Wenn du zwischen der 5205 und 5960R entscheiden musst, würde ich dir zur 5960 raten, da ich die Kombi von Jahreskalender und (Flyback-)chrono mega finde.
Beim ZB würde ich allerdings auf das schwarze gehen, da hier der Kontrast zum rotgoldenen Gehäuse stärker ist als beim grauen Blatt.
Die 5396 spielt da leider auch noch mit...
=)
Hallo zusammen, :winkewinke:
hole diesen Thread mal wieder nach oben da er schon etwas älter ist ...
Ich war letzte Woche bei PP und wollte mich mal wegen den Lieferzeiten erkundigen uns siehe da die 205R mit schwarzem Blatt lag da. :]
Sie bekommen diese rein, vielleicht 3mal im Jahr, diese ist vom Januar 2020.
Habe schon eine LS mit 41mm und die PP ist ja 40mm wirkt aber durch das schwarz um einiges kleiner.
Habe einen eher dünnen Arm aber ich mag halt etwas größere Uhren am Arm wirkt sie nicht zu groß und nicht zu klein aber die Frage ist halt ob ich noch warten soll was PP heuer vorstellt oder nicht?
Die Uhr ist für mich nun mal reserviert, will noch verhandeln aber mehr als 7% ist auch nicht drin.
Ich finde die schwarze in roségold sehr edel und mega cool aber ist sie nicht zu klein?
Was meint Ihr?
nein, sicher nicht.
Kommt aufs Handgelenk an? :ka:
Absolut, auf Größe und Form!
Und auf den persönlichen Geschmack. An meinem kräftigen HG mit ca. 19,5 cm wirkte die 5205G-013 (blaues Blatt) aufgrund ihrer Bauhöhe auf einmal wie wie ein dicker Klopper und war mir zu heftig.
Weiter oben in Post #9 war ich dagegen total begeistert von der 5205G-010. Komisch, was?! :ka:
-> Situation, Gehäuseform, ja sogar Farbe/Material von Gehäuse und ZB spielen eine Rolle. Und einmaliges Probetragen reicht manchmal nicht aus.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Also wenn dann soll es definitv die rosegoldener mit schwarzen Blatt werden aber wie gesagt ich weis es halt nicht so von der Größe her, bin auch der Meinung das die schon ein sehr aussagekräftige Uhr ist und einem sofort ins Auge sticht weil sie so schwarz ist und dadurch kommt das roségold noch besser zur Geltung.
Mein Handgelenk hat einen Umfang von ca. 17,5 cm also schmal, sollte doch eigentlich passen?
Du hast 19,5 und fandest die einen dicken Klopper? Bauhöhe ist schon recht hoch knapp 11,4mm ist schon viel für eine Uhr.
Aber wie gesagt meine LS ist eine 41er und die finde ich perfekt aber bei der PP sieht man um einiges mehr das gold weil sie ja reingeht und dadurch ist weniger Fläche für die Uhr selbst da, deshalb wirkt sie Kleiner als sie ist.
Hmmm ja das denke ich auch ...
Mir gefällt sie sehr gut und vergleichbares gibt es ja auch nicht, nicht mit dieser Form bzw. mit dem tiefschwarzen ZB.
Ich werde morgen nochmals handeln, wenn ich 9% bekomme dann nehme ich sie, wenn nicht dann warte ich auf die Vorstellungen die ja bald sein müssen.
Hat jemand bzw. Du noch eine Alternative mit schwarzem ZB?
Danke
Noch etwas:
Nehme wenn dann auch die Faltschließe dazu, muss man da etwas beachten, habe irgendwo gelesen das die bei den Bändern nicht gehen bzw. da muss man die Bänder tauschen auf 19mm bzw. 20mm?
Für 17,5 cm HUG passt die Uhr m.E. perfekt. Entspricht meinem HGU und ich habe die blaue letztens anprobiert. Nur würde ich sie nicht kaufen wenn 2% mehr Nachlass den Ausschlag geben würden. Das wäre für mich ein sicheres Zeichen, nicht wirklich von der Uhr überzeugt zu sein. Die 5205 ist wunderschön. Allerdings konnten mich bislang nur die WG Modelle überzeugen
https://up.picr.de/35136866uh.jpg
Vielen Dank Carsten, puhhhh sieht echt Top aus!!!
Ich bin nicht ganz überzeugt stimmt aber ich komme auch von LS und die habe ich damals gesehen und die musste ich haben! :-)
Ich habe das auch nur so gesagt mit den Prozenten :-) spielt ja auch ein bisschen mit ...
Die Uhr hat echt was, die Rundungen und durch die innen Wölbung ist da mehr Gold zu sehen, kommt halt auch sehr gut.
Ich finde hingegen die schwarze um einiges schicker bzw. auffallender.
Eine tolle Uhr. So oder so. Da entscheidet dann letztendlich der persönliche Geschmack. Wenn ich nicht schon so gut bestückt wär, hätte ich bei der blauen wohl zugeschlagen. Mit der 5205 macht man nix falsch :gut:
Ja genau der persönliche Geschmack zählt da, stimmt Du bist aber auch ein Lange Fan oder?
Hättest Du zur 5205 noch eine Alternative?
Ja stimmt. Lange mag ich auch sehr. Ich versuche von beiden Marken ein paar Klassiker in der Sammlung zu haben. So auch von Pateķ die 5960, die erste PP mit hauseigenem Chronographenkaliber. Und da sie mit den Fenstern für die Datumsanzeige der 5205 recht ähnlich ist, habe ich die dann - schweren Herzens - liegen gelassen. Würde ich sonst einen Jahreskalender suchen, wäre 5205 oder 5396 meine erste Wahl.
Hallo Carsten,
die Patek 5960 ist auch sehr fein! Sehr schick!
Mir gefällt die 5205 sehr sehr gut, in meinen Augen eine der schönsten PP, heute vormittag fahre ich jetzt nochmals hin und schaue mir sie an.
Bin selbst auch gespannt wie ich entscheide, mein Bauchgefühl sagt ja aber von der Größe her halt.
Wäre die in einem 41er Gehäuse bzw. 42er Gehäuse hätte ich sie sofort genommen!
Ich habe mir die 5905R auch angeschaut bzw. angelegt, auch sehr schick aber in bin kein so großer Chronographen Fan, bringt mir eigentlich nichts.
So war heute nochmals was denkt Ihr? ;)
Die Form der Uhr ist schon sehr beeindruckend! :cool:
https://abload.de/image.php?img=bild...20-03fhkcr.png
Tolle Uhr und steht Dir gut.
Viele Grüße
Bernd
@Carsten: ++1
Die schwarze WG war meine allererste Patek - gekauft im Jahr der Vorstellung.
Bin seitdem sehr zufrieden mit ihr und liebe das Sektordial wie am ersten Tag. Die durchbrochenen Anstösse machen sie nochmal zu etwas Besonderem.
Würde sie immer wieder kaufen.
Mich hat sie auch deshalb angefixt, da sie sich an der 5207 orientiert - ein Traum!
Habe auch ein 17,5 Armgelenk und finde die Grösse einfach stimmig.
VG
Stefan
Die Größe ist auf den Punkt. Passt perfekt. Ich trage mit meinen 17,5 cm gern auch meine 3970 mit 36 mm. Manchmal braucht es einfach etwas Gewöhnung. Die Wirkung einer Uhr ist nicht abhängig von der Größe sondern von dem was sie ausstrahlt:op:
@Stefan, die schwarze ist auch klasse. Bin schon oft kurz davor gewesen. Aber aktuell habe ich mir Enthaltsamkeit verschrieben;)
Vielen Dank dass Euch die Uhr an meinem Handgelenk gefällt.
Die 3970 ist aber auch ein sehr besonderes Stück!
Mir gefällt sie echt sehr!!! Das tiefe schwarz und RG zusammen sticht sofort ins Auge.
Außerdem finde ich sie eine mega coole Uhr, wenn man es so sagen kann, kommt halt durch das schwarz.
Kennt jemand etwas vergleichbares? Bis 60K würde ich mitgehen.
Hab mir natürlich die Lange auch angeschaut aber das Gehäuse ist fast das gleiche wie ich schon eine habe, nicht viel Unterschied aber auch sehr geil.
https://www.alange-soehne.com/de/zei...es-zifferblatt
Nicht falsch verstehen man muss ja sich bei so einen Kauf schon etwas informieren ...
Überlege ob ich noch etwas warten soll (eventuell neue Vorstellung von Lange bzw. Patek) oder nicht?!
Ist halt grad eine etwas doofe Zeit zum Uhrenkauf da bald diese ja vorgestellt werden ...
"Manchmal braucht es einfach etwas Gewöhnung. Die Wirkung einer Uhr ist nicht abhängig von der Größe sondern von dem was sie ausstrahlt!"
Ausstrahlen tut sie brutal!!! Die Kombination passt perfekt RG und Black :supercool:
Sehr gut gesagt Carsten, stimmt wirklich!!!
Es gibt einfach zu viel schöne Uhren. Da etwas zu empfehlen ist schon wirklich schwierig. Ich habe versucht, über die verschiedenen Marken (vorwiegend Lange, PP, AP und Rolex) die für mich und die Marke relevanten und dabei noch bezahlbaren Uhren zu sammeln. Ich möchte zudem möglichst keine Modelle mit gleichem Werk haben (außer bei Rolex). Auch sollen sie sich in Funktion und Aussehen unterscheiden. Chronographen möchte ich von jeder Marke mindestens einen haben. Mit diesem roten Faden komme ich recht gut zurecht ohne mich zu verzetteln.
In meinen Augen ist aktuell die Langematik Perpetual eine heiße Empfehlung. Mit Ewigem Kalender, dem Großdatum und dem m.E. schönsten Automatikwerk ever aktuell als gepflegte Gebrauchte ein echtes Schnäppchen. Aber die gibt es nicht in der Kombi Schwarz-RG. Neu würde ich mir aktuell keine Lange mehr kaufen. In meinen Augen haben die's mit den Preiserhöhungen echt übertrieben.
Super vielen Dank für Deine Einschätzung, was hältst Du von der 5905R oder doch lieber die 5205
https://www.patek.com/de/kollektion/...hren/5905R-001
https://www.patek.com/de/kollektion/...hren/5205R-010
Ja bei L&S die Preiserhöhung ist schon echt krass aber einfach eine Top Marke!
Die 5905 mag ich nicht so, da ich die Zahlen im unteren Toti sehr unpassend finde. Stören mich seid es die Uhr gibt. Die 5960 mag ich deutlich lieber. Reine Geschmacksache eben. Die 5205 hingegen finde ich super. Mit den durchstoßenen Bandanstößen und der wunderschönen fließenden Form des Gehäuses. Vielleicht werde ich auch noch schwach. Da ich die 5726 hab gehen lassen brauch ich eigentlich wieder einen reinen Jahreskalender ;)
Ja genau die Zahlen passen dort nicht ganz zur Uhr aber das Gehäuse ist halt meins 42mm.
Die fließende Form finde ich auch Top, einzigartig bei PP bei der 5205 :verneig:
Werde jetzt am Montag nochmals bei Bucherer vorbeischauen ... muss mir nochmals ein Bild machen.
Aber ich muss sagen sie kommt mit dem schwarz elegant und super cool rüber. :cool:
Die PP5205 steht Deinem Arm.
Ob die Uhr zu dir passt musst du wissen.
Mir gefällt sie nicht. Aber ich mag generell kein Rotgold.
Die Uhr in WG mit grauem hab ich hingehen schon einmal in Betracht bezogen und dann nach Anprobe verworfen.
Damals hat die 5726 gewonnen. Aber ich wollte halt auch speziell einen Jahreskalender.
Und da komme ich jetzt zum Punkt. Die gezeigte ALS sagt mir, dass Du noch nicht weißt was Du willst.
Worum geht es für Dich?
Um Marke?
Um Komplikation?
Um Material?
Wenn Du das weißt, Dann könnte man für die genannten 60k auch was empfehlen.
Mir scheint, dass Du was in Rotgold willst.
Aber was willst du noch? Dich in der Marke weiterentwickeln und eine andere Lange?
Eine andere Marke haben (speziell Patek?)?
Eine bestimmte Komplikation?
Für das Budget von 60k gibts viel.
Auch bei Patek und auch verfügbar.
Eine PP Pilot Travel.
Eine Nautilus 5712 am Lederband.
Oder bei Lange. (Wo ja alles irgendwie verfügbar ist)
Einen Lange Chrono.
Die springende Sekunde, würde ich meinen.
Natürlich einiges auch am Zweitmarkt.
P.S. Alles aus dem Kopf zitiert. Ich hoffe ich bin mit den Preisen nicht total daneben. Glaub es eigentlich aber nicht.
Hallo Salking99,
vielen lieben Dank für Deine umfassende Meinung, Euch allen vielen Dank!!! Sehr nett!!!
Also die 5205 glaube ich auch dass mir die steht, denke auch das sie zu mir passt. :-)
Es soll definitiv Rotgold sein, gefällt mir am besten, Marke sollte schon LS bzw. PP sein, für mich einfach die Top Uhrenmarken die es gibt.
Sie soll auf alle Fälle nicht kleiner als 40mm sein und höchstens 42mm, bin aber auch für eine andere Marke offen, die angesprochene Nautilus 5712 mit Lederband finde ich auch sehr interessant, ist aber nirgends wo zu haben, Bestellung dauert schon länger oder?
Hast Du etwas im Zweitmarkt gesehen?! Könnte ich mir auch vorstellen ...
Wie gesagt die 5205 gefällt mir sehr gut, warum ich sie noch nicht genommen habe, weil ich lieber eine etwas größere Uhr am Handgelenk habe obwohl 40mm nicht wenig ist, aber meine aktuelle ist halt 41mm und die finde ich passt perfekt.
Viele Grüße
Andi
Folgende Vorschläge würde ich bei Patek sehen.
Calatrava Pilot Travel Time. Die liegt oft genug im Fenstern rum. Ein paar Telefonate bei Konzis und die Uhr ist Dein.
Mit wenig Wartezeit wird wohl eine 5712 am Lederband oder Aquanaut Traveltime in Rotgold möglich sein. Weniger als 6 Monate würde ich meinen. Wahrscheinlich sogar unter 3. (natürlich Normales Businessleben vorausgesetzt)
Grauhändler Juwelier Wilfart hat eine rotgoldene Aquanaut Traveltime direkt verfügbar.
Lange Kennst Du ja. Da reicht ein Anruf bei der Boutiqe in München. Die haben eigentlich immer alles da. Ich denke der 1812 Chrono sollte Dir hier gefallen. Und die ist, glaub ich, unter 60k..
Viel Spaß bei der Suche. Ab Dienstag is ja eh erst einmal alles zu. :ka: