Horl Rollschleifer - Erfahrungen?
Liebes allwissendes Forum, hochverehrte Mitinsassen,
ich brauche euere Erfahrung in einem quasi-religiösen Thema: Messerschärfen. Nachdem ich Belgischen Brocken und Lansky zu Hause habe und verwende, bin ich über das System von Horl gestolpert. Beim Belgischen Brocken habe ich immer das Problem mit dem korrekten Schleifwinkel, Lansky bringt zwar gute Ergebnisse, ist aber relativ aufwändig - insofern: ich bin manchmal ziemlich bequem, ja gar faul ;)
Beim Horl Rollschleifer wird das Messer per Manget an einem Holz fixiert, dann wird losgerollt. Das sieht in Videos klasse aus und bringt wohl auch sehr gute Ergebnisse.
Der Rollschleifer wäre - auch weil er nebenbei noch richtig gut aussieht und wohl auch angenehm zu bedienen ist - für mich eine klasse, idiotensichere Lösung zum Messerschärfen ...
Hat irgendjemand von euch das System im Einsatz? Gibt's etwas Negatives?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich muss den Thread mal wieder nach oben holen. Nach langem Hin- und Herüberlegen, Ansehen von Tests auf YouTube etc. habe ich das Teil vorgestern bestellt. Vorhin ist der Rollschleifer geliefert worden. Ich habe 5 Minuten gebraucht, um ein wirklich stumpfes Messer fast rasiermesserscharf zu bringen. Das Ding ist idiotensicher und funktioniert wirklich hervorragend. Mit entsprechend Zeit kann man auch jedes Messer auf den Grundschliff von 15 Grad bringen.
Das Teil macht Spaß, funktioniert und sieht auch noch gut aus. Auf jeden Fall forenkonform ;)
Anhang 169998