Drums - das etwas andere Spiel ... your favourite?
Hallo Musikfreunde!
Mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag soll einstimmen in ein Thema, das mir seit meiner Kindheit viel Bewunderung abringt für einen Instrumentalisten, der das gleiche Spiel spielt wie die anderen Musiker, aber dennoch so ganz anders ist - vergleichbar etwa mit dem Torwart beim Fußball. Ein Beispiel:
Ein Kunde (K) betritt den Laden und sagt zum Verkäufer (V): "Ich hätte gern eine Fender-Gitarre und einen Marshall-Verstärker". Der Verkäufer bedauert und sagt: "Haben wir nicht".
Zwei Wochen erscheint der Mann erneut und erklärt: "Ich hätte gern eine Fender-Gitarre und einen Marshall-Verstärker". Der Verkäufer bedauert erneut, und enttäuscht verlässt der Kunde den Laden.
Als der Mann nach einer Woche erneut erscheint, entwickelt sich folgender Dialog:
K: "Ich hätte gern eine Fender-Gitarre und einen Marshall-Verstärker"
V: "Haben wir nicht!!! Sagen Sie: sind Sie Drummer?"
K: "Ja, in der Tat! Woher wissen Sie das?
V: "Das hier ist ein Lebensmittelgeschäft!!!"
Scherz beiseite ;)
Woher meine Faszination für den Schlagzeuger kommt, kann ich nicht definieren. Die Drums sind das einzige Instrument, das mich in JEDER Musikrichtung, ob ich sie mag oder nicht, begeistert. Als es nur drei oder vier TV-Sender gab, habe ich mir nächtens im WDR sogar klassischen Jazz angeschaut wegen des Spiels des Schlagzeugers, oft leise und mit dem Stahlbesen, mit kurzen Soli meist auf der Snare. Dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir eine Schallplatte dieser Richtung zu besorgen, sieht man von Dave Brubeck ab, dessen 5/4-Takt "Take five" mich noch heute hinreißt.
Wer aber nun ist der beste Drummer aller Zeiten? Wie will man sie vergleichen? So liebe ich Gene Krupa ebenso wie Jon Bonham. Steward Copeland hörte selbst in den Pausen nicht auf zu trommeln... Ist Chester Tompson besser als Phil Collins???
Völlig begeistert bin ich von dem armenisch-amerikanischen Drummer John Dolmayan (SOAD) und seiner unglaublichen Präzision, dessen Vorbild wiederum Keith Moon ....
Bevor ich hier in Plauderei gerate ...
Wer outet sich als Drums-Fan und sagt mir, wen ich mir mal `reinziehen sollte?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Lou, da bin ich bei dir. Als 80er Sprössling war Rock und Metal nicht wegzudenken, eher lebensnotwendig :supercool:
Die Schlagzeuger haben mich auch immer mehr fasziniert als die Sologitarristen.
Idol war Phil "The Animal" Taylor von Motörhead. Später dann Lars Ulrich/Metallica und heute ist es noch immer Niko McBrain von Iron Maiden.
Seine Schießbude ist die Hölle.
Anhang 149152
Mein Papa war Schlagzeuger und mit seiner Band 1966 Deutscher Beatmeister :jump:
Hier rechts im Bild ...
Anhang 149154
Charlie Benante
Lieblingsband und ein Vorbild für meinen Sohn..... welcher jeden Stock sofort in die Hand nimmt und die Verkäufer in den Wahnsinn treibt.... aber die Schilder, dass Trommeln nicht erlaubt ist, konnte er da noch nicht lesen. :)
https://www.youtube.com/watch?v=leNXI7Kqnto
Anhang 149160